Wie hole ich mehr Sound aus der Gitarre?

Gabor

Gabor

Registriert
12.08.04
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
196
hi,

wir haben vor nem monat ungefähr ein paar songs aufgenommen, so jetzt bin ich mit den drums schon sehr zufrieden, nur irgendwie drücken die gitarren noch nicht so wie ich mir das vorstelle, habe sie mit einem SM57 am Lautsprecher selber, und einenm SP.B1 in 5m. entfernung aufgenommen, gibt es irgendwelche compressor einstellungen an dennen man sich vielleicht richten kann? soll ich vielleicht die gitarrenspuren mal doppeln?
schonmal danke für die antworten.

greetz gab
 
Moin,
das kommt ganz auf die Musikrichtung an. Bei Gitarrenbrettern bzw verzerrten Parts ist es auf jeden Fall gut 2 oder mehr spuren einzuspielen. Du solltest dabei aber darauf achten dass dein Grundsound nicht so dick verzerrt ist sonst hast du bei vielen Spuren hinterher Matsch. Lieber noch nen crunchy sound dazu, damit man den rhythmus besser hören kann...
Pri
 
Hallo!

Es bringr auf jedenfall nicht wirklich was ne verzerrte Gitarre zu kompremieren. Mehr erreichst Du wenn die Gitarre vor dem Verzerrer komprimiert wird.

Gruß

Sebastian
 
Moin.

Pauschal zu sagen, mit dem SM57 und dem SP [g=332]B1[/g] bekommst du immer einen guten Sound, ist falsch.
Um einen guten Gitarrensound aufs Band (bzw. Festplatte) zu bekommen, brauchs u.U. schon etwas Zeit. Da sind schon einige Faktoren zu beachten:
- Eignet sich der Sound, der so über die Box gut klingt, auch wirklich für die Aufnahme? Neben der Verzerrung (Thema Verzerrungsgrad hat ja bereits Pri angesprochen) natürlich auch andere Einstellungen am [g=182]Amp[/g]/Preamp/Tretmine.
- Die Position des Mikros, das recht nah vorm Speaker sitzt, spielt auch eine wichtige Rolle. Da können evtl. wenige cm oder Grad des Winkels schon eine Menge ausmachen.
- Das SM57 wird zwar immer als das gängiste Mikro dafür erwähnt, ist es auch, aber passt es in meinem Fall wirklich?
- Das Mischverhältnis bei 2 oder mehr Mikros ist zu beachten.
- Gibt es evtl. unschöne Phasenauslöschungen bei der derzeitigen Position beider Mikros?
- Selbst wenn der Sound alleine gut klingt, klingt er auch in Kombination mit den anderen Instrumenten?

Im Endeffekt sollte man sich viel Zeit nehmen, bevor man auf den Record-Knopf drückt. Rezepte gibt es da einfach nicht.

Gruß
Jens
 
hi,


danke für die antworten, ok werde die spuren nochmal einspielen lassen, hört sich mit euren tipps bestimmt besser an nochmal danke.

greetz gab
 
Hallo Leutz,

hunterstudios schrieb:
Hallo!

Es bringr auf jedenfall nicht wirklich was ne verzerrte Gitarre zu kompremieren. Mehr erreichst Du wenn die Gitarre vor dem Verzerrer komprimiert wird.

Gruß

Sebastian

dem muss ich entschieden entgegentreten!

Die Wahl des "richtigen" Compressors ist hier vielleicht noch zu berücksichtigen.
Jeder Comp hat ja auch einen Eigensound, der bei richtiger Anwendung und Dosierung ein wahres Wunder vollbringen kann.

Unter meiner homepage: www.dragonstudios.de kannst Du Dir mal einen song meiner aktuell produzierten Scheibe der Band ONCE SOLEMN ziehen.

Finde das drückt schon ordentlich! :D

Gruss Dragon.
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone
funkyfloh
Antworten
19
Aufrufe
2K
funkyfloh
funkyfloh
GreatCthulhu
Antworten
10
Aufrufe
2K
GreatCthulhu
GreatCthulhu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben