Meine ersten Aufnahmen - Need Help & Feedback

  • Ersteller GreatCthulhu
  • Erstellt am
GreatCthulhu

GreatCthulhu

Registriert
22.06.10
Beiträge
104
Reaktionen
40
Ort
Hannover
Punkte
244
Zunächest möchte ich dieser sicherlich sehr netten Comunity HALLO sagen! Ich bin seit einiger Zeit nun schon stiller Mitleser hier und konnte mir hier viele hilfreiche Tipps holen - dafür sage ich erstmal Danke! :bigup:

Edit.:
Vorweg gleich: es handelt sich um 3 Stücke aus dem Bereich Gothic-Metal! Ich hoffe weiterhin, jetzt alle Forenregeln eingehalten zu haben - bitte weist mich daraufhin sollte ich etwas falsch gemacht haben (richtiges Forum? etc)

Nun zum Thema:
Ich möchte euch meine ersten Laufversuche im Bereich (Home)Recording vorstellen da ich noch sehr viel Verbesserungspotenzial in den Stücken sehe, aber nicht mehr so ganz weiter weis. Anmerken möchte ich übrigens weiterhin; weder ich noch die anderen beteiligten Musiker sind in irgendeiner Form "Profis" - über's Hobby ging unsere Band nie heraus. Die Aufnahmen sind gedacht als Geburtstagsgeschenk für eines unserer ehemaligen Bandmitglieder. Die Band selber gibt es seit einigen Jahren nicht mehr und nun soll ein Erinnerungsstück an die gute, alte Zeit geschaffen werden :)

Viele Dinge sind mir bei diesen ersten "Rohmixen" schon aufgefallen -> am Ende dieses Posts werde ich mal eine "To Do-Liste" erstellen und natürlich mit euren Ratschlägen erweitern ;)

Die Vocals mussten leider aus technischen & finanziellen Defiziten mit unserem alten Proberaum & Bühnen Nierenmic (Sennheiser S935) aufgenommen werden. Ich habe trotzdem (so finde ich) schon eine Menge aus der Aufnahme rausholen können, aber bin noch weit entfernt davon zufrieden zu sein...vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.

Die Stücke sind übrigens (aus meiner Sicht) nicht grad ein Brüller. Als Entschuldigung kann ich allerdings anbringen dass die Lieder schon etwas älter sind. Ich werde dieses Jahr 25 - als ich die Dinger komponiert habe war ich zwischen 16-18. Ich wollte sie trotzdem nicht zu stark abändern/verbessern, da es ja Erinnerungsstücke sein sollen - so wie früher auch gespielt.

Soooo, jetzt kann erstmal jeder der möchte reinhören:
http://www.mediafire.com/?oymizm2jkwi
Es sind 3 Stücke aus dem Bereich Gothic-Metal (das trifft's wohl am ehesten), darunter auch eine Liebesschnulze :D

UPDATE:
Ein Letzter Wunsch (06.07.10):
http://www.mediafire.com/?m3znnojlmtz
A Bloom's Fading (07.07.10):
http://www.mediafire.com/?nd5tbajlnyn
Beyond Reach (07.07.10):
http://www.mediafire.com/?wzlkmjbygy1
Beyond Reach (08.07.10):
http://www.mediafire.com/?dznlozygzgg

Im voraus schonmal ein DICKES DANKE !:)

TO DO:
- Rauschen/Nebengeräusche aus den Vocalspuren entfernen (Gate/Muten/Filter)
- Snare an diversen Stellen absenken
- Sprachverständlichkeit erhöhen - allerdings möglichst ohne Lautstärkenerhöhung (nur wie?)
- Dröhnen aus der Rythmguitar entfernen (wie am besten, ohne Druck zu verlieren?)
- Tonhöhenkorrekturen d. Vocals (ein Kumpel überließ mir eine alte Melodyne Version *freu*)
- Klang der Shout/Growl/Whatever Teile verbessern (klingen zu lasch und metallisch - was kann man hier tun?)
- nächsten Mix etwas leiser abmischen (hier und da übersteuert es wohl - allgemein leider schon ziemlich hart am Limit (obwohl noch nicht gemastert))
- Dynamik weiter ausbauen (häufig habe ich das Gefühl es ist alles auf einem Pegel - irgendwie Einheitsbrei)

[Geändert von GreatCthulhu am 06.07.2010 23:02 Uhr]

[Geändert von GreatCthulhu am 07.07.2010 18:20 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/GreatCthulhu">GreatCthulhu</a> am 08.07.2010 21:28 Uhr]
 
:welcome:

Die Stücke sind übrigens (aus meiner Sicht) nicht grad ein Brüller. Als Entschuldigung kann ich allerdings anbringen dass die Lieder schon etwas älter sind

Nein, ich meine gerade das Gegenteil ist der Fall !

Das da eine Menge Arbeit und Herzblut in den Songs steht ist definitiv nicht von der Hand zu weisen.
Gerade der Song BeyondReach gefällt mir vom Arrangement gut.
(lediglich der Sänger hat einen Stock verschluckt).


Ich werde dieses Jahr 25 - als ich die Dinger komponiert habe war ich zwischen 16-18. Ich wollte sie trotzdem nicht zu stark abändern/verbessern, da es ja Erinnerungsstücke sein sollen - so wie früher auch gespielt.
:contra:
Oh schade, bist jetzt wirklich schon so alt, dass Du jetzt das Rentner-Dasein einleutest und Euren Songs nachtrauert ?

Mann, ich würde mir das wirklich noch mal überlegen.
Also ran jetzt hier an die Bulleten und weitermachen !!
 
WOW, das überrascht mich jetzt schon etwas
smil451e7a0d343bc.gif


Jetzt würde mich aber auch interessieren wie du das meinst im letzten absatz? Sollte ich vielleicht doch die Songs verändern weil's sich lohnen könnte?
 
Hi,
hatte mich nach deiner Darstellung beim Runterladen deiner Songs schon auf's Schlimmste gefasst gemacht - ABER: Hut ab!!! Toll komponiert, gut gespielt und produktionstechnisch für eine "Hobbyband" echt super! Klar - bei Abbey-Road kriegen die's noch besser hin; aber verstecken mußt du dich auf keinen Fall.

Also - weitermachen!
 
Mit diesen ersten Reaktionen hab ich überhaupt nicht gerechnet! Es freut mich persönlich natürlich riesig sowas zu hören - gerade weil ich in diese Projekte viel Mühe und Zeit investiert habe!

Denkt ihr denn ihr könntet meine "To Do-Liste" erweitern, oder helfen den einen oder anderen Punkt umzusetzten?
 
Jetzt würde mich aber auch interessieren wie du das meinst im letzten absatz?

1. Kasten Bier kaltstellen
2. Leute von "damals" wieder zusammentrommeln.
3. Den Sänger gegen eine stimmgewaltige gutaussehende Dame austauschen.
4. Weitermachen und Spaß haben.

Die Skills habt Ihr dazu !
 
Och, ich würd ja so gerne weitermachen mit den Jungs. Aber wie das so ist, die Schule ist vorbei und alle studieren oder arbeiten quer über's Land verteilt... Vielleicht gibt es ja irgendwann nochmal die Möglichkeit *hoff*. Und vielleicht findet man ja tatsächlich nochmal "eine stimmgewaltige gutaussehende Dame"
smil451c709868e34.gif

Ich für meinen Teil werde wohl auch irgendwie dranbleiben.

Was die Skills angeht: du hast uns nie live gehört
smil451c7211b9e19.gif
Naja, Fun war's trotzdem!


Wie auch immer...hättet ihr denn noch Tipps was ich verbessern kann? *auch nochmal auf meine Liste schiel*
 
So ihr Musikfreunde, ich werde mich jetzt mal dransetzen und die Vocals mit Melodyne fixen
smil451c7211b9e19.gif

Ich hab zwar keine Ahnung wie lange ich dafür brauche, grade weil das Prog für mich noch Neuland ist und ich weiterhin mit Melodyne noch Variationen für evtl. Zweit- und Drittstimmen ausarbeiten und vllt die Hauptvocals etwas "melodiöser" gestalten wollte.
Wenn ich damit durch bin lade ich hier gerne mal den aktuellsten Stand hoch. Vielleicht kann der ein oder andere dann eher ein Wort dazu äußern was noch zu verbessern ist.

Es wäre zumindest sau cool wenn noch einige Tipps für mich kämen, denn leider ist die Geburtstagsfeier schon diesen Samstag - bis zum Nachmittag muss ich also die Finalversion fertig haben
smil454280e3a8c80.gif
watn Stress
smil454280e3a8c80.gif
 
So, hier wäre schonmal eine Überarbeitung mit Melodyne (1 Song):
http://www.mediafire.com/?m3znnojlmtz

Jetzt hab ich so langsam auch den Dreh raus...den Rest schaff ich aber leider trotzdem nicht mehr heute...
smil454280e3a8c80.gif


Ich finde es hat deutlich an Tiefe gewonnen und das alleine durch die Tonhöhenkorrekturen. Gerade der gedoppelte Refrain lebt von diesem unisono klang
smil451c71f7edf7c.gif


Was denkt ihr? Was kann an dem Stück noch verbessert werden bis Samstag?
 
So, jetzt hätte ich die nächsten 2 Stücke überarbeitet:

A Bloom's Fading:
http://www.mediafire.com/?nd5tbajlnyn
Beyond Reach:
http://www.mediafire.com/?wzlkmjbygy1


Hab manchmal das Gefühl, ich hätte zu stark korrigiert...die Vocals klingen manchmal schon sehr unnatürlich
smil454280e3a8c80.gif
oder kommt's mir nur so vor weil ich's halt genau weiß was anders ist? Sollte ich ne gewisse Fehlerquote drinnen lassen? Und wenn ja, wieviel?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Janos
J
Irie-man
Antworten
20
Aufrufe
1K
karumba
karumba

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben