Mix-Problemkind (Pop/Rock-Ballade): Losing It (And Loving It)

dudex, die vox klingen zieeemlich spacig. die arme frau. das klingt als ob die gerade in einer rauschiffkapsel zum mond geschossen wird.
auf gut deutsch: der chorus geht mal garnicht. mit kopfhörer gegenchecken!

Die arme Frau macht mir reichlich Mühe :(
Werd das mal mit frischen Ohren checken, danke dir werde mir mal alles sammeln und dann versuche ich noch etwas umzusetzen.
Muss noch viel lernen :)


Judith: Freue mich auf deinen Mix
 
Qdudex
Find deinen Mix nich verkehrt - nimm einfach schon mal die Vocal Spur raus mit dem Chorus drauf.
 
Qdudex
Find deinen Mix nich verkehrt - nimm einfach schon mal die Vocal Spur raus mit dem Chorus drauf.

Danke für die Blumen werd das mit den Vox bei gelegenheit anschauen.
 
Qdudex
Find deinen Mix nich verkehrt - nimm einfach schon mal die Vocal Spur raus mit dem Chorus drauf.


Ganz raus nehmen? Willst du die noch reinbasteln?
 
Meine tauben Ohren hören keine groben Fehler mehr (was nichts bedeutet), hab mal den Chorus rausgehauen weiss zurzeit beim besten Willen nicht was ich noch könnte.
Aber vieleicht könnt ihr mir noch ein paar Tips oder Tricks geben was man evt. für ein anderes Mal
besser oder anders machen könnte.
Würde mich mal intressieren was da Truesound oder Karumba od. so noch rausholen könnten.

http://www.speedyshare.com/files/23276060/Loosing_it.wav
 
Hi! Die Stimme mit dem Chorus drauf fand ich beim hören wirklich sehr unschön - deshalb hatte ich sie hier bei mir bei meinem Mixversuch stumm. Hatte aber Probleme mit den Spuren - manche knackn wie Sau oder haben einen abweichenden Startpunkt. Kann sein das das auch nur bei mir so war. Auch streikt mein betagter Rechner bei so vielen Spuren - hab hier ja beim mastern normaler weise nur zwei - das geht noch super - aber die Kiste hat jetzt auch acht Jahre auf dem Buckel. Olli.
 
@Dudex:
Den Nasalbereich beim Gesang könntest Du auch ein wenig schmalbandig absenken. Rebecca klingt ein bisschen verschnupft. ;)

Ich würde sonst im Wesentlichen nur noch an den Lautstärkeverhältnissen drehen. Aber erst nach ein bis zwei Tagen Ruhepause.

Bei den Gitarren kann vielleicht eine De-Esser-Kaskade helfen. Das ist wohl ein üblicher Trick, um Gitarren präsent und dennoch nicht zu spitz/schneidend klingen zu lassen. Aber wirklich angenehm werden die wohl nie klingen. Ich fürchte, ich muss den Andy wirklich noch einmal um eine Neuaufnahme bitten. Ich werde ihm zeigen, wie viele Leute sich vergeblich bemüht haben, aus den Rasierapparaten Wohlklänge heraus zu locken, dann hat er sicherlich ein Einsehen. ;)

Alles in allem klingt das aber doch schon recht gelungen. Der Grundbau ist m.E. absolut ok, nur einige Details müssen noch in Ordnung gebracht werden.

Aber die sind letzten Endes auch wieder Geschmacksache.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@SirTruesound:
Ich musste hier in Cubase (auf einem recht starken Rechner) auch ein paar Spuren einfrieren, um das Projekt abmischen zu können. Das hemmt ein wenig den Workflow, weil man nicht mal eben an eingefrierenen Spuren Änderungen vornehmen kann, aber immerhin reduziert es extrem die CPU-Last.

Schöne Grüße,
Steffen
 
der mix ist mE nicht auf einem masteringtauglichen niveau. tut mir leid.

Ich würde gerne was lernen. Was sind die Probleme?
Würd mich auf Feedback freuen.
 
ich finde die einzelspuren klingen nicht. die vox ist aber nun deutlich besser. alles klingt sehr trocken, da fehlts an "größe". die levels sind ok soweit. ich tu mir wirklich schwer da zielgerichtete tips zu geben. ich finde nicht, dass die spuren zur mixingübung geeignet sind, insofern hast du da auch kein weiches brot mit :)
 
@Stoman
danke fürs Feedback
werde mal schauen ob ich noch mal was mache.
Jetz mach ich mal eine Pause mit dem Song.

smil47fdb339536e7.gif



@Karumba
danke fürs Feedback

Also im Sinne von, keine groben Fehler aber lieblos im Detail?
 
dudex schrieb:
@Karumba
danke fürs Feedback

Also im Sinne von, keine groben Fehler aber lieblos im Detail?
so ungefähr :)
lieblos würde ich nicht sagen.
 
@Dudex:
Bloß nicht verzweifeln! Karumba hat nämlich Recht: Die Spuren sind verdammt anspruchsvoll (um es mal positiv auszudrücken).

Ich habe immer meine liebe Mühe, den Jungs und Mädels, mit deren Spuren ich arbeiten muss, schonend beizubringen, dass sich daraus einfach nichts machen lässt. Ein bisschen mehr als das, was ich zustandebringe, geht zwar sicherlich immer, aber dafür muss man m.E. schon sehr erfahren sein und außerdem auch das richtige Werkzeug zur Hand haben.

Andererseits sind es ja gerade die Herausforderungen, die das Leben interessant machen. Wenn's einfach wäre, könnte es ja jeder. ;)

Ich hätte da übrigens noch viel schlimmeres Material im Angebot. Woll Ihr's hören? :D

Tschö,
Steffen
 
smil451c5c936cc1f.gif
Stoman wer schickt dir denn immer so schlechte Files? Das können keine Freunde von dir sein.
 
;)

Man muss als Hobbykomponist ja nehmen, was man kriegt.

Aber die sind ja alle lernwillig. Und manche sogar mit Erfolg. :)

So, gute Nacht jetzt. Seufz, hier ist immer noch Sauna ... Das wird wieder eine tolle Nacht.

Schwitzende Grüße,
Steffen
 
Hallo,
nachdem ich unerwartet einige Stunden Leerlauf nutzen konnte, hab ich die Gelegenheit auch genutzt, mich über 25 Jahre zurückversetzt und das vorhandene Material gemischt...
Ich weiß nicht ob es es an mir lag, aber ein paar der Spuren enthielten Klicks und andere Unschönheiten.
Die Gitarrenspuren stellen m.M.n. das größte Problem dar, da ist irgendein eigenartiger Kartonraum drauf, der jede sinnvolle Bearbeitung mehr oder minder vereitelt.
Ich habe mir einige Freiheiten genommen, da das Arrangement m.E. mehr als dicht ist - und die Gitarren als Erstkandidaten beim Ausdünnen betrachtet.
Da ich ziemlich viel klassisches Outboard zur Verfügung hatte, hab ich hier mal in die Vollen gegriffen und mit typischen Hallfahnen, Eventide etc. einen Mix erstellt, den man heute so niemandem mehr abliefern dürfte...;-)
Die Gesangspuren waren echt eine Herausforderung - ich hab selten erlebt, daß der ChannelEQ einer 4032E nicht genug Bänder bietet.
Bitte das Ganze nicht zu ernst nehmen - ich hatte nur wenige Stunden Zeit (wovon ein guter Teil mit Gepatche draufging) und hab die Früh80er Klischees sicher etwas überstrapaziert(man beachte den zum CP70 umfunktionierten Pianosound und den Solinachorus auf den Streichern...;-)
Genug gequatscht:
http://www.speedyshare.com/files/23290731/Mix.wav
bzw.


Gruss,
Steve
 
Noch ein Mix, sehr schön. Ich hab's mir gerade herunter geladen und höre nachher mal 'rein. Inzwischen verlinke ich Deinen Mix schon einmal im Eingangsbeitrag. :)

Schönen Dank,
Steffen
 
Jetzt habe ich mir den WillyShow-Mix angehört. Der ist "strange" ... ;)

Zunächst hat mich der Klavier-Klang ziemlich irritiert, und dann habe ich die Gitarren doch sehr stark vermisst. Auch wenn sie mies klingen, ohne geht es m.E. nicht. Dafür bietet der Rest des Arrangements einfach nicht genug Fundament.

Vielleicht funktioniert es, wenn das Klavier wie ein Klavier klingt. Aber ich glaube, die Komposition ist nicht stark genug, um ohne Gitarren das gesamte Lied tragen zu können.

Außerdem wird durch das Fehlen der Gitarren die ohnehin schon sehr dominante Stimme noch dominanter und bettet sich dadurch m.E. gar nicht mehr ein.

Schwieriger Fall ... Ich beende jetzt meine Arbeit an dem Lied. Den letzten Mix werde ich nachher noch verlinken, und dann ist Sense. Es geht einfach nicht mehr weiter, und wenn ich nicht endlich einen Schlussstrich ziehe, habe ich bald gar keine Lust mehr, IRGENDEIN Lied zu bearbeiten.

Schöne Grüße und danke fürs Zuhören, ;)
Steffen
 

Ähnliche Themen

stoman
Antworten
35
Aufrufe
5K
stoman
stoman
stoman
Antworten
35
Aufrufe
6K
stoman
stoman
stoman
Antworten
16
Aufrufe
3K
stoman
stoman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben