Störgeräusch bei Aufnahme mit RODE NTG-2

L

lithos

Registriert
11.11.05
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
88
Moin, moin!
bevor ich meinen Fachhändler u.U. mit gleich drei potentiellen Reklamationen "nerve", möchte ich Euch vorab um Eure technische Einschätzung bitten:
Ich verwende für Geräuscheaufnahmen und Interviews folgende Gerätekonstellation:
DR-100 mit Netzteil PS-P520, Mikro: RODE NTG-2 an Qualitäts XLR-Kabel (Neutrik). Bei der Aufnahme begegnet folgendes Problem:
Recht häufig Störgeräusche (Brummen; Beispiel kann unter der folgenden Adresse heruntergeladen werden:
)
Die Störung tritt nur bei Verwendung des TASCAM Netzgerätes PS-P520 am DR-100 auf. Wenn ich das Netzgeräte aus der Buchse entferne und stattdessen die Li-Batterien verwende, kommt es zu keiner Störung.
Ich habe den Test mit unterschiedlichen XLR-Kabeln gemacht: Bei allen Kabeln trat die Störung auf. Aber immer nur dann, wenn ich das Netzgerät verwendet habe. Interessant ist, dass die Störung durch Bewegung des XLR-Kabels manipuliert werden kann (hört dazu bitte das erwähnte audiofile).
Bei Verwendung eines anderen Kondensatormikros (NEUMANN TLM 103) traten auch beim Einsatz des Netzgerätes am DR-100 keinerlei Störungen dieser Art auf.
Die Verwendung des RODE-Mikros an einem spl Goldmike-Vorverstärker ergab keine Störgeräusche.
An welchem Glied der Aufnahmekette könnte der Fehler liegen?
Das DR-100 macht sonst keine Probleme.
lg,
lithos

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/lithos">lithos</a> am 19.01.2010 19:24 Uhr]
 
Moin,

soviel ich jetzt gelesen habe, hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet:

Wenn ich das Netzgeräte aus der Buchse entferne und stattdessen die Li-Batterien verwende, kommt es zu keiner Störung.

....
Achso, der Fachhändler verdient übrigens sein Geld mit dem Equip - also sollte man ihn auch problemlos mit Reklamationen nerven können.

Gruß,

Hag
 
Moin Hag,

ja, dazu neige ich auch. Allerdings: Warum gab es dann bei der Verwendung des Neumanns keine Probleme?

lithos
 
Hi,

wie speist du denn das NTG-2? Mit Phantom oder Batterie?

Hag
 
Phantom.

lithos
 
Hmmm.
Versuch doch mal, das NTG mit Batterie zu speisen und die +48 bei deinem DR auszuschalten.
Zwar nicht elegant, aber einen Versuch wert.

Aber ganz ehrlich - morgen würde ich damit zum Händler gehen...
 
Einschicken - 14 Tage bis drei Wochen...
smil47fe09e7c19d3.gif
(
Also: Batterie-Speisung, Phantom aus, Netzteil angeschlossen: Störungen, die beim Berühren des Kabels und des Mikros auftreten.
Netzteil aus: keine Störungen.
 
...auch nach dem Einschicken wirst du Dir nicht sicher sein, ob das Problem behoben wurde, oder nicht.
Wende Dich bzgl. des Rodes an: http://www.hyperactive.de/cms2/

Da würde ich mal anrufen. Zumindest mir konnte sehr gut geholfen werden.

Dennoch vermute ich zu 81,5%, dass die Ursache eher in dem Recorder zu finden ist... und die Batterien leeren sich wahrscheinlich sehr schnell mit der Phantomspeisung - und wie du schon geschrieben hast, ändert sich das Brummverhalten beim "rackeln" an dem xlr-stecker?
Hast du das selbe mal an dem Netzteilstecker gewagt?
 
...nicht nur am XLR-Stecker, sondern schon bei der Berührung des Kabels und des Mikros. Entsprechendes Bewegen des Netzteil-Steckers macht keine Probs.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben