Störgeräusche beim Reampen

  • Ersteller Windherz
  • Erstellt am
W

Windherz

Registriert
04.12.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Guten Tag zusammen,

ich hoffe, dass ich hier die nötige Hilfe finde.

Dieses Vorhaben findet bereits am zweiten Ort statt und die Probleme bleiben bestehen.

Ich habe DI Spuren mit der passiven DI Box JDI von Radial in Cubase LE6 eingespielt. Mein Interface ist ein Focusrite Saffire Pro 40. Das dazugehörige Mix Control ist auf der Version 3.4 und ich benutze Windows 7 Home Premium 64 bit.
Auf diesem Tisch stehen zwei aktive KRK Rokit6 Monitore, zwischen denen ein großer Samsung Flachbildschirm steht. Die Monitore sind mit zwei Vovox Kabeln verbunden. Das ist alles an Recordingtechnik in meiner Nähe, bis auf Rechner, Maus und Tastatur. Die Monitore habe ich schon aus geschaltet, sowie den Bildschirm. An dem Geräusch das aus dem Amp kommt, und ihn so klingen lässt, als wenn er einfach nur unter Strom steht, ändert sich nichts. Das Geräusch ist immer gleich in der Lautstärle, jedoch gibt es da leicht unterschiedliche Töne, die ganz unregelmäßig auf etwas zu reagieren scheinen. Der Grundton ist allerdings der eines Amps, in dem ein Klinkenkabel steckt, dessen anderes Ende auf dem Boden liegt. Jeder kennt es.
Tatsächlich haben wir am ersten Versuchsort leichte Stromschläge an dem Klinkenkabel bekommen, dass als Output aus dem Interface in die Reamping Box von Palmer gehen soll, oder versuchsweise direkt in den Amp.
Wenn ich, so wie jetzt im Moment, alles fertig verkabelt habe und mit dem reampen beginnen könnte, höre ich wie der Amp z.B. auf das scrollen mit der Maus in Firefox reagiert. Ziehe ich das Klinkenkabel aus dem Interface, hört sich der Amp ganz normal, leise, mit leichtem Gainrauschen an.
Über ein mögliches Problem mit Leuchtstoffröhren im Raum habe ich bereits gelesen und negativ getestet. Keine Probleme dadurch.

Ich habe auch mitbekommen, dass ich ein Stereoklinke->XLR Male Kabel verwenden sollte. Bis dato ist dies ein Monoklinke->XLR Male Kabel.
Das reampen sieht bis jetzt folgender Maßen aus.
1) Focusrite Saffire Pro 40->Monoklinken/Monoklinke->Amp.
- Störgeräusch seitens des Amps, Reampen an sich funktioniert einwandfrei und klingt sehr gut, bis auf das laute Störgeräusch, welches natürlich die Aufnahme trüben würde.

2) Focusrite Saffire Pro 40->Monoklinke/XLR Male->Palmer Reamping Box->Monoklinke/Monoklinke->Amp.
- Viel zu leise. Beim auf drehen des Level Potis an der Box von Palmer, wird es zwar lauter, jedoch wird auch das Störgeräusch mit herein gelassen und alles ist wie vorher, nur, dass mit der Palmer Box keine verzerrte Gitarre möglich ist, trotz Overdrive Kanal am Amp.

Ohne die Reamping Box klingt es so wie es sein soll, nur dieses Störgeräusch macht eine Aufnahme unmöglich, da es am Ende der Gitarrenspuren während der natürlichen fade-outs hereinsticht und den Sound während der normalen Spielzeit natürlich negativ beeinträchtigt.

Ich denke, dass ich auf jeden Fall Stereo Kabel kaufen sollte, doch ist damit das große Problem aus der Welt?

Gruß&Dank,

Mattes
 
Ich denke, dass ich auf jeden Fall Stereo Kabel kaufen sollte, doch ist damit das große Problem aus der Welt?

Zu 99,5%: Ja.
 
Ok, das hört sich doch schonmal gut an!

Stereoklinke/XLR Male also und dann Stereoklinke/Monoklinke? (Mono für den Amp?)
 
Das Problem mit der Maus kenne ich von meinem alten PC.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es mit Stereokabeln gelöst wird.

Was soll der zweite Kanal denn ändern? Wird ja gar nicht abgenommen...

Bei solchen Problemen gehe ich immer so vor

1. Vorschlag (ACHTUNG: KEINE DAUERLÖSUNG!!):

Steckdose ohne Erdung > PC, Boxen, Monitor dort rein.
in 98% der Fälle war es das schon. Wäre dann ein Masseproblem.

Es ist absolut mit Vorsicht zu genießen, auch wenn die Erdung bei Holzboxen nicht so wichtig ist, sowie alle anderen Geräte, welche kein Metallisches Gehäuse haben. Für Schäden hafte ich natürlich nicht :p

Nimm dir ne poplige 3 Fachsteckdose, schneid ganz vorsichtig die PVC Ummantelung auf, durchtrenn die Erde (1cm lang) und guck, dass die Enden nichts anderes berühren. Dieser "Trick" hat mir immer geholfen, wenn ich auf irgendwelchen Events aufgelegt habe und die Anlage am brummen war.
Solltest du nicht wissen, was die Erde ist, dann lass es komplett. Dann ist die Gefahr zu groß.

2. Vorschlag:

Anderen Computer verwenden. Wenn dein Gehäuse relativ nah in der Nähe deiner Technik steht und das Gehäuse zusätzlich nicht gut abgeschirmt ist, können sich die Magnetfelder beeinflussen, wodurch auch dieses Mausproblem entstehen kann. Ich nehme an, dass es eine Funkmaus ist, oder?

3. Vorschlag:

Ist es möglich, nur XLR zu verwenden? Habe dieses Problem auch schon mit einer Klinkenverkabelung gehabt, welches dann durch eine XLR Verkabelung behoben worden ist. Die Masse im XLR Kabel gleicht scheinbar die andere Massenstörung aus. Im Klinke ist keine direkte Masse, lediglich der - Pol.


Zu Vorschlag 1 gibt es massig Material im Internet. Möglich wäre auch, deine komplette Verkabelung anzupassen. Also die Masse aller Geräte an einen einzigen Punkt abzugeben. Dafür ist aber ein wenig Erfahrung mit Strom vorausgesetzt :) Kennt man von Turntables und Mixern. GND :)
 
Fall Stereo Kabel kaufen sollte


les mal "wiki erdschleife" masseschleife ,oder auch brummschleife sowas koennte es auch sein.

ne di hast du ja jetzt schon.
benutzt du ein pc oder laptop ,
jedenfalls kommts meist daher.(maus einstreuung fiepen)

am usb kabel zur soundkarte mal einenen entstoerer (filter) ausprobieren.
diesen am ende zur soundkarte montieren.
klappt auch bei firewire.

im prinzip musste aber alle kabel mal checken,(ohm-meter)
etwas verdaechtig dass du einen stromschlag bekommst,

LG
 
Was soll der zweite Kanal denn ändern?

Es geht hier nicht um zwei Kanäle, sondern um eine symmetrische Verbindung.

Und ein Stereo-Kabel ist nunmal das selbe wie das Kabel für eine symmetrische Mono-Verbindung.

Nimm dir ne poplige 3 Fachsteckdose, schneid ganz vorsichtig die PVC Ummantelung auf, durchtrenn die Erde (1cm lang) und guck, dass die Enden nichts anderes berühren.

Alter Schwede! Ein kleiner Streifen Isolierband auf den Massekontakten täte es auch. Allerdings kann ich nur definitiv davon abraten, sowas zu machen, wenn man nicht weiß, *was* man da macht.
 
Was soll der zweite Kanal denn ändern?

Es geht hier nicht um zwei Kanäle, sondern um eine symmetrische Verbindung.

Und ein Stereo-Kabel ist nunmal das selbe wie das Kabel für eine symmetrische Mono-Verbindung.

Nimm dir ne poplige 3 Fachsteckdose, schneid ganz vorsichtig die PVC Ummantelung auf, durchtrenn die Erde (1cm lang) und guck, dass die Enden nichts anderes berühren.

Alter Schwede! Ein kleiner Streifen Isolierband auf den Massekontakten täte es auch. Allerdings kann ich nur definitiv davon abraten, sowas zu machen, wenn man nicht weiß, *was* man da macht.


Zum symmetrischen Kabel: Ah stimmt, sorry! Hab ich mich wohl verhauen :)

Zur Steckdose: Stimmt, so könnte man es auch machen. Allerdings würde ich nichts abkleben, was in eine Steckdose kommt, um einen Kurzschluss zu vermeiden. Und ja, nur wenn man Ahnung hat. Deswegen habe ich extra die Klammer gemacht und darauf hingewiesen, dass man es sein lassen soll, wenn man sich fragt "Erde? Wohnen wir da nicht drauf?" :) Ging mir ja nur ums finden des Fehlers
 
Ok,

herzlichen Dank bis hierhin!
Ich würde dann erstmal die Kabel besorgen und sehen wie es sich entwickelt hat. Die sollte ich anscheinend sowieso am besten benutzen.
Dann schreibe ich Anfang nächster Woche wieder.

Danke Danke! Ihr seid super! :)

Ist das Kabel das in den Amp geht denn nun Stereoklinke/Monoklinke?
 
Allerdings würde ich nichts abkleben, was in eine Steckdose kommt, um einen Kurzschluss zu vermeiden.

Warum heißt es wohl Isolierband?
 
Ist das Kabel das in den Amp geht denn nun Stereoklinke/Monoklinke?

Das ist egal, solange beide Anschlüsse unsymmetrisch sind. Im Zweifel nimmst du also ein Stereokabel. Und wenn du dann immer noch Brummen hast; dafür ist der Lift-Schalter da.
 
Uff, ok.

Ich würde gern wissen welche Kabel ich nun brauche. Was ist z.B. abgeschirmt und nicht abgeschirmt? Diese scheinen gleich teuer zu sein, nur ist das eine nicht ein Vorteil und das andere ein Nachteil?
 
du scheinst ein masse- bzw. potentialproblem zu haben.

aber erstmal:

geräte mit leitenden gehäusen und dreipoligem anschlusskabel töten dich im fehlerfall, wenn du deren erde auftrennst bzw. am stecker abklebst. wenn diese geräte einen fehler auf masse haben, dann steht das gehäuse unter spannung - in diesem fall netzspannung 230 V. die dahingehenden tipps sind deshalb scheisse (auch wenn sie hinsichtlich deines ursächlichen problems helfen könnten.

der hinweis, symmetrisch zu verkabeln ist grundsätzlich gut, hilft dir aber auch nicht, da dein amp keinen symmetrischen anschluss besitzt. du müsstest deine signalführung vorher anpassen.

im einfachsten fall benutzt du eine passive di-box, nur eben anders herum. du würdest vom saffire pro 40 symmetrisch in den ausgang der di-box gehen, deren groundlift schalten und von der di-box (aus deren input) per unsymmetrischem kabel in den amp gehen. da deine reamping-box im prinzip eine di-box ist und diese auch einen groundlift besitzt, hast du bereits alles, was du benötigst. drück einfach mal den groundlift.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben