Störgeräusche vom PC beim Reamping!!! Bitte um Hilfe!

K

kyuss

Registriert
12.06.07
Beiträge
106
Reaktionen
4
Punkte
147
Habe beim Reampen Störgeräusche und ein Surren von meinem Rechner auf dem Amp.
Wie laut Hersteller der Radial X-Amp Box angegeben, gehe ich von meiner Fireface 400 mit einem Klinke auf XLR Kabel raus in den X-Amp und von dort in den Engl Gigmaster. Habe auch schon versucht, die selben Steckdosen zu verwenden und auch mit einem Verlängerungskabel eine weit entfernte Steckdose für den Amp benutzt. Das Ergebnis ist immer das selbe: Störgeräusche und Surren vom Rechner auf dem Amp.
Habe zuerst gedacht die Reamping – Box funktioniert nicht richtig und habe dann versuchsweise den X-Amp mit den selben Kabeln wie zuvor an meinem UA 710 Preamp angeschlossen und mit dem Mikro getestet – kein Problem – funktioniert wunderbar! Gehe ich nun vom Fireface über den UA 710 in den X-Amp habe ich wieder die selben Störgeräusche. Alle möglichen Groundshift – Funktionen helfen auch nichts!!! Was mache ich falsch???????
 
Das Klinke XLR Kabel, ist das Mono oder StereoKlinke ?
 
Gerade nachgeschaut - ist stereo!!
 
Hm, befremdlich.
Ich hätte jetzt erst mal "ground lift" in den Raum geworfen, aber wenn's der auch nicht ist...

Hast du die Möglichkeit, "nur mal schnell" ein anderes Interface an den Rechner oder einen anderen Rechner (z.B. Laptop?) an das Interface zu hängen?

Damit könntest du die möglichen Ursachen schonmal eingrenzen.
 
Würde dir empfehlen, den amp vom rechner zu entfernen sofern das distanzmäßig noch möglich ist. Weiters in deinen signalweg zum amp eine DI einbauen. Sonst eventuell irgendwie den rechner abschirmen wär auch noch ein versuch :)
 
Röhrenmonitor? Wenn ja ja, bei der Aufnahme ausschalten. Ist ein bisschen umständlich aber man kriegst hin ... musste ich auch jahrelang machen ;-)

Lauf mal mit der Gitarre durch den Raum und drehe dich - bestimmte Störquellen haben eine Richtung und oft auch nur eine begrenzte Reichweite.

Was ich nicht empfehelen möchte ist zeitweise den Schutzleiter vom Rechner zu unterbrechen - das sollte eigtl auch schon der "Groundlift" erledigen.

...und manchmal haben Störgeräusche auch einen ganz ungewöhnlichen Ursprung: in meiner alten Wohnung hatte mein Vermieter und Nachbar einen automatischen Rasenmäher. Der sandte ständig (24/7) ein Störgeräusch durch das gesamte Haus ... naja, im Winter wurde der ausgeschaltet - das hieß, dass angenehmes E-Gitarrenspiel für mich nur im Winter möglich war ... von Aufnahmen ganz zu schweigen :(
 
Leider sind die trockenen Gitarren Signale beim Aufnehmen/Reamping durch das ständige Wandeln von Impedanz und Pegel evtl. Einstreuungen sehr stark ausgesetzt. Ich bin mit den Ergebnissen auch nie 100% ig zufrieden gewesen.

Schonmal über nen Kemper nachgedacht? Das digitale Reamping über SPDIF ist einfach nur super komfortabel, weil absolut verlustfrei.
 
Schonmal über nen Kemper nachgedacht? Das digitale Reamping über SPDIF ist einfach nur super komfortabel, weil absolut verlustfrei.

anscheinend gibts ja bei SPDIF aliasing laut forum
und die clock muss dann auch vom kemper kommen was für mich ein no-go ist, wenn ich ne digiface als taktgeber hab (man kann den KPA nicht als slave einstellen)

ich hab ihn deshalb über die analogen anschlüsse laufen
 
Schonmal über nen Kemper nachgedacht? Das digitale Reamping über SPDIF ist einfach nur super komfortabel, weil absolut verlustfrei.

anscheinend gibts ja bei SPDIF aliasing laut forum
und die clock muss dann auch vom kemper kommen was für mich ein no-go ist, wenn ich ne digiface als taktgeber hab (man kann den KPA nicht als slave einstellen)

ich hab ihn deshalb über die analogen anschlüsse laufen

Und abgeblich enthält Spinat auch Eisen :D

Das mit dem Aliasing wird seit Monaten disktiuert, da dieses Problem aber anscheinend nur von einer handvoll User beobachtet wurde und ich auch solche Probleme nicht habe, vermute ich da eher andere Ursachen.

Das mit dem fehlenden Slave Modus ist allerdings doof. Aber tut mir auch nicht weh. Ich hab ne HDSP und bei mir gibts da keine Probleme. Entweder synct er extern oder halt intern, wenn der externe Sync fehlt. Dass ich das ganze Reamper Gedöns nicht mehr brauche nehme ich dafür gerne in Kauf.
 
Ich hab ne HDSP und bei mir gibts da keine Probleme.
macht meine digiface ja auch
aber wenn du die clock vom kemper nimmst haste ja die clock vom kemper genommen
du weißt worauf ich hinaus will?
 
Ich hab ne HDSP und bei mir gibts da keine Probleme.
macht meine digiface ja auch
aber wenn du die clock vom kemper nimmst haste ja die clock vom kemper genommen
du weißt worauf ich hinaus will?

Ehrlich gesagt nein, es sei denn, es geht ums Prinzip. Ich bin in der ganzen Clocking Geschichte nicht sooo bewandert, bislang hats mir immer gereicht, wenns funzt.

Ergeben sich daraus in der Praxis wirklichliche Nachteile?
 
irgendwelche goldohren hören da sicher jitter raus, falls die clock vom KPA schlechter ist

ich sage auch, daß man da sicher nichts bemerkt - aber rein aus prinzip könnte man ja die vermeindlich bessere clock nutzen ^^
 
elektrisch macht das keinen sinnn nur weil da ne schirmung fehlt wird garnichts lauter

eher doch störeinflüssen sollte das kabel stand halten und das machts indem es symmetrisch ist (incl sender und empfänger) bzw gut geschirmt bzw doppelt und dreifach geschirmt ^^

der kupferquerschnitt des innenleiters und die länge des kabels - sprich widerstand macht den verlust
und das dielektrikum zur isolation des innenleiters zur masse macht die kapazität, die sich wiederum auf den dämpfungsfaktor auswirkt
wenn du es schön zusammenrollst und wenig bis keine schirmung hast, kann es auch zu einer größeren induktivität kommen
 
Kurz, ja. Manche Vovox Kabel sind völlig ungeschirmt. Böse Zungen behaupten, um in diversen Vergleichstests lauter ( =als besser empfunden ) zu sein.

Ja, manche VOVOX Kabel sind ungeschirmt. Wenn man VOVOX anschreibt, erfährt man auch wieso. Ich habe es mir kurz und knapp erklären lassen und es leuchtet mir ein. Ist unbedingt abhängig vom Einsatzgebiet und den potentiellen Einstreuungen.
Auf jeden Fall deklariert VOVOX sämtliche Klangleiter (geschirmt/ungeschirmt).

Aber dass ungeschirmte Kabel 'extra' für die Vergleichtests konfektioniert werden UND eigens dafür lauter/besser klingen (sollen) ist üble Nachrede oder zumindest ein gaaanz ganz schlechter Scherz :)

Ja, ich verwende für meine Hauptwege VOVOX und nein, ich bin mit Hr.Vogt nicht verschwägert.

Wollte das einfach noch los werden. btT :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
H
Antworten
41
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 91464
G
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pheeel
Pheeel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben