Amp rauscht beim Reamping

  • Ersteller Soundproof
  • Erstellt am
S

Soundproof

Registriert
27.01.17
Beiträge
60
Reaktionen
3
Punkte
87
Moin zusammen,

das Thema Reamping und rauschen habe ich an der einen oder anderen Stelle schon gefunden, bei mir ist es aber etwas schräg:

Wenn ich meinen Orange OR100 reampen will, habe ich ein enormes Grundrauschen, das echt keinen Spaß macht. Ich habe alles mögliche ausprobiert: andere Kabel, anderes Interface, sogar eine zweite Reamping Box habe ich mir zugelegt. Überall das Gleiche: Das "Ruherauschen" ist sehr viel höher als bei direkt angeschlossener Gitarre.

Jetzt habe ich mir überlegt, der Sache mal auf den Grund zu gehen, und habe mir einen Line 6 Spider IV 15 Watt ausgeliehen, um nochmal in Ruhe alles durchzugehen. Und was ist? Absolute Stille in den Spielpausen, nichts von wegen Rauschen.

Nun meine Frage: Warum rauscht mein Orange beim Reampen wie sau, aber der Line 6 nicht?
Ich nehme demnächst eine andere Band auf, die einen derben HM2-Zerrsound will, und wenn sich da das Rauschen summiert, habe ich ein Problem.

Mein Signalweg ist folgender:

Gitarre->HiZ-Eingang am Interface (Steinberg UR824)->DI-Spur in Logic Pro X
Das Ganze zum Reampen dann->Output von Steinberg UR824 (wahlweise auch focusrite scarlett 18i20)->Radial X-AMP (Wahlweise Palmer Daccapo)-> Amp

Wo kommt das Rauschen beim Orange her? Hat jemand so ein Phänomen schonmal gehabt?

Vielleicht weiß ja jemand was.

Vielen Dank und beste Grüße,

Max
 
Bist du sicher, dass der nicht ein eingebautes Noise Gate hat? Meine Erfahrungen mit Line 6 sind schon ein paar Jahre älter (hatte mal den Flextone), da musste man das über irgendeine Tastenkombi abschalten.

Ansonsten bei Re-Amping...den Output an der Reamping-Box nicht zu weit aufgedreht?
Bisschen Rauschen ist ja normal bei einem Röhrenamp.
 
Das kann durchaus was mit der Eingangsimpedanz des Orange zu tun haben. Wenn du das Gain Staging sauber gemacht hast und auch ein besser geschirmtes Gitarrenkabel getestet hast wirst du wenig dran ändern können, außer vielleicht ein Noise Gate vor den Amp zu schalten. Ich hab mit den ganzen analogen Reampern leider z.T. ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wenn du das mit dem Reamping häufiger machen willst würde ich ernsthaft über nen Kemper nachdenken, allein schon wegen des digitalen Reampings. Hier wird das Gitarren Signal nur einmal am Eingang vom Kemper gewandelt. Das DI Signal kann dann digital per SPDIF in die DAW gelangen und auch wieder über SPDIF zurück zum Kemper für das Reamping. Hier kommt dann keinerlei Rauschen o.ä. dazu, wirklich perfekt!!!
 
Ich habe auch mit einem Steinberg UR28m versucht zu reampen, das ging gar nicht, weil es so übertrieben gerauscht hat. Jetzt mit meinem Motu 2408mkII und nem M-Audio Firewire 1814 (beides alte Kisten) hört man nur noch das typische Röhrenamp-Grundrauschen (ich benutze btw. auch eine Daccapo). Deswegen wundert es mich zumindest beim Steinberg jetzt nicht. Dass das Focusrite aber auch so rauscht wundert mich dagegen schon ..
 
Das mit dem Noisegate war ein guter Tipp. Das habe ich mal ausgeschaltet und schon ist das Rauschen auch wieder da.
Wollte mir gerade die Mühe machen und das unterschiedliche Grundrauschen (Unterschied zwischen angeschlossener Gitarre und angeschlossener Reamping Box) aufnehmen. Als ich dann das Mikrokabel ins Interface stecken wollte, wurde das Rauschen auf einmal schlimmer. Dann habe ich festgestellt, dass das Rauschen schlimmer wird, wenn ich irgendwas am Interface oder sogar nur das Rack berühre. Ground/Lift Schalter bringt keine Veränderung. Da hat sicher jemand eine Idee, was ich machen muss?
 
Mein Röhrenequipment möchte am liebsten soweit wie möglich weg platziert werden von Interface und Monitorboxen und sogar dem Rechner. Ich nutze schon ausgesprochen teuere Kabel, die schon gut Schirmen, aber ich vermute die elektromagnetischen Strahlungen (bin kein Physiker) besagter Geräte sind recht hoch. Da du beim Reamping bzw. als Gitarrist mit ganz wenig Signalstärke unterwegs bist, wirkt sich so etwas natürlich radikal auf das sehr schwache Gitarrensignal aus.
 
Sind Amp und Computer/interface an verschiedenen Stromkreisen? Wenn ja, bring mal alles an eine Steckdose.
 
@Pheeel: Da bis zur Reamping-Box eine symmetrische Verbindung mit Linepegel besteht und diese dann erst dort auf unsymmetrisch Hi-Z umgesetzt wird, gilt das Problem max. für das Kabel vom Reamper zum Amp-Input.

Dann habe ich festgestellt, dass das Rauschen schlimmer wird, wenn ich irgendwas am Interface oder sogar nur das Rack berühre. Ground/Lift Schalter bringt keine Veränderung. Da hat sicher jemand eine Idee, was ich machen muss?

Hängen alle beteiligten Geräte an einem Stromkreis ? Wenn nicht schon mal ausprobiert ? Hier scheint was mit der Masse nicht zu stimmen. Welchen Ground-Lift meinst Du, den an der Reamping-Box ?
 
Joa, und halt ggf. die Bodeneffekte die dazwischen liegen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben