Lied sucht feedback

  • Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Irie-man

Irie-man

Registriert
21.04.09
Beiträge
713
Reaktionen
240
Punkte
1.667
Yo Leute,

nachdem mich der gute zehnvorsechs mal etwas in die grundprinzipien der raümlichen gestaltung von aufnahmen eingeweiht hat, hab ich versucht diese in nem neuen lied so gut wie möglich umzusetzen. Klar weiß ich das man das nicht so über nacht lernt, aber schreibt mir bitte ob ich auf dem richtigen weg bin^^

Ich hatte mir gedacht das stück als demo song für cafés und kneipen, in denen ich auftreten möchte zu benutzen.

Liebe grüße

Euer

Irie-man

....und hier is er : http://www.supload.com/listen?s=26tws3

[Geändert von Irie-man am 12.01.2010 20:35 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Irie-man">Irie-man</a> am 13.01.2010 17:25 Uhr]
 
Hallo, also alles in Allem würde ich sagen, dass das ganze ziemlich höhenlastig klingt. Und das Arrangement klingt irgendwie schwammig. Was ist das für ein Instrument am Anfang vom Song?

Besten GRuss!
 
Leg das Stück zur Seite, hör derweil bei anderen Referenz und kram es nach einiger Zeit wieder aus. Dann findest du die Stellen die du falsch gemacht hast.
Ich hack einfach mal nicht auf den Song rum...so wie ich das Forum hier kenne, werden das noch genügend andere tun.
 
@dancam

Höhenlastig ist es ja!....aber da sind natürlich auch 2 instrumente(und um deine frage zu beantworten handelt es sich bei dem einen um den Harpsichord-sound meines pianos) mit nem durchaus "hohen" klang dabei....von daher vielleicht nicht so verwunderlich? Aber da kann ich mich nochmal ranmachen...

Mit schwammigen arrangieren meinst du das die einzelnen instrumente von der melodie nicht aufeinander abgestimmt sind??

@kellerkind

Wie bitte? Hier im forum wird rumgehackt^^ Ist mir noch garnicht aufgefallen
smil470009513826a.gif
Nein scherz beiseite....immer her mit der kritik, solange sie konstruktiv ist kann ich sie immer gebrauchen!
 
ja irgendwie klingt es (teilweise) noch nicht ganz tight. der sound scheint dadurch irgendwie zu schwimmen. hab's grad nich so mit dem verbalen ausdruck
smil451d62b1d6f72.gif


aber weisste was ich meine, hörst du das?

besten gruss!
 
Tausch einfach mal das Harpsi gegen n E.Piano aus.

Oder n Harpsiähnlichen Synthsound dem der Cutoff die Höhen nimmt.
 
Tatsächlich klingt das alles noch sehr roh und z.T. auch nicht wirklich tight. Und der Mix ist wirklich eigenartig, insofern, dass du da nicht die einzelnen Klangfarben voneinander differenzieren kannst. Das klingt, wie "aufeinandergestapelt". Da musste im Panorama mehr machen. Bei diesem Song böten sich zum Beispiel reine Monospuren an, die du im Panorama auch gut verteilen kannst. Das fiele mir als erstes dazu ein. Aber das Arrangement bündelt sich da komplett in der Mitte.
Kurz: Du musst die Klangfarben ortbarer gestalten, voneinander (auch!) räumlich trennen.
Zum Panorama: Bass und Gesang mittig, Harpsichord und tralala entweder breiter machen oder je nach Gusto nach links oder rechts verschieben. (M)eine subjektive Meinung!
 
Ok, also ich hab versuch das ganze besser im timing zu halten und das panorama versucht so umzusetzen wie es cloudbuster vorgeschlagen hat.

Hier das resultat: http://www.supload.com/listen?s=26tws3
 
klingt doch schon besser, allerdings ist für meinen geschmack jetzt auf der linken seite zu wenig sound (könnte momentan aber auch an meinen kopfhörern liegen).

rechts ist das harpsi und links scheint auch noch etwas ganz leide zu sein, ein klavier? das solltest du dann auf jeden fall auch noch lauter machen.

aber cloudbuster hatte recht mit den panorama-einstellungen. macht jetzt schonmal mehr her.
 
Jau! Jetzt kann man zumindest mal die Instrumente richtig raushören, wo sie "entwirrt" sind.
Dancam hat recht! Der Mix ist jetzt etwas rechtslastig (nee, nicht politisch)! Entweder Harpsichord leiser oder die Instrumente links anheben. ich würde jetzt beides Präferieren: Harpsichord leiser, Instrumente links lauter. Guck dir die Pegel auf dem virtuellen Mischer an. Das Auge hört mit. Die Pegel sollten sich da nicht zu weit voneinander entfernen. Letzte Instanz dabei sind die Pegel der Masterspur. Auf Ausgewogenheit achten!
Ich habe jetzt einige Songs von dir gehört. Da haste in Sachen Melodiestrukturen zwar was auf der Pfanne, aber scheinbar geht dir einiges ab an Rhythmusgefühl. Auch wenn es nervt, schalte mal die Metronomfunktion deines Sequencers an. Check da mal ab, ob das alles im Timing sitzt. Ich hab da meine Zweifel. Versuche zu quantisieren wenn möglich. Das wackelt mir enorm im Timing. Warte da aber noch mal andere Feedbacks ab. Vielleicht liege ich ja nur daneben.
 
ich schliesse mich cloudbuster uneingeschränkt an. ich glaub auch, dass die sache mit dem timing das teil schwammig werden lässt. bin auf den nächsten mix gespannt
smil451d62b1d6f72.gif
 
Dank euch beiden....werd mir alles genau aufschreiben was ihr gesagt habt, denn wenn ihr recht habt und das timing echt so daneben ist, dann werd ich das ganze ding wohl nochmal neu einspielen müssen(das ist halt der nachteil an echten instrumenten
smil454280e3a8c80.gif


hab zwar schon ein metronom dazugeschaltet gehabt, aber anscheinend ist mir das ganze doch aus den fugen geglitten....naja nützt nichts....nochmal ran^^
 
Besteht da nicht die Möglichkeit, zumindest teilweise zu schneiden und zu versetzen, bzw. zu quantisieren? Mit welchem Sequencer arbeitest du denn da?
 
Ich arbeite mit dem guten alten cubase sx3......hmm also mit quantisierung kenn ich mich nicht so aus, was soll das überhaupt erstmal heißen?

Ich glaube wenn das stück generell nicht im timing ist würde ich sicherlich zeit sparen das stück neu einzuspielen, vielleicht ggf. nur die instrumente die stark den rhytmus prägen wie zb. Bass, A-gitarre und Harpsi?
 
Ja...ein! Am leichtesten lassen sich natürlich die eher perkussiven Klänge verschieben, die keine lange Ausklangphase haben. In den Waveeditor. Schere ansetzen, vor dem Attack, schnippeln. Ebenso nach dem Ton, schnippeln. An die richtige Position des Rasters setzen. (ich machs z.B. nicht immer stur quantisiert, sondern manchmal klitzebisschen versetzt von der starren Quantisierung. Dafür eignet sich jetzt z.B. der Bass ganz gut. Aber wenn Du der Meinung bist, dass du das besser und timingfester einspielen kannst ohne größeren Zeitaufwand, dann mach das. Ist sowieso grundsätzlich besser.
Ach, das machste schon. Für die Zukunft würde ich dir aber durchaus empfehlen, dich da mal mit Quantisierungsmethoden auseinanderzusetzen. Kann nicht schaden. Und Cubase sx3 bietet da 'ne Menge.
 
Ach so! Quantisieren würde ich jetzt mal umschreiben mit "gerade machen im Timing". Also, Noten, die leicht versetzt sind, direkt passend auf den Takt zu setzen. Geht mit MIDI Noten schneller und einfacher als mit Audiodaten. Aber auch da ist es machbar. Können dir hier vielleicht andere besser erklären.
 
Alles klar meister^^

...also die quantisierung muss ich mir dann wohl auf jeden fall nochmal gründlich drüber informieren, steht ja sicherlich schon einiges zu im forum. Da ich aber gerade viel zeit habe, mach ich das ganze einfach nochmal neu
smil470009513826a.gif


Und wieder zurück in den dunklen keller.....
smil451c71f7edf7c.gif
 
Sodala....damit wären wir bei mix nr. 3. Hoffe das timing stimmt diesmal um einiges mehr und die balance ist auch ausgewogen?

http://www.supload.com/listen?s=GHhgOz

Aber ihr habt recht, das war garnicht so einfach für mich im rhytmus zu bleiben...werde in zukunft wohl mehr mit metronom üben müssen um ein besserer studiomusiker zu werden, ist aber auch garnicht leicht mit sich selbst tight zu sein
smil470009513826a.gif
 
Du kannst jetzt dolle stolz auf dich sein. Ich hab den Eindruck, einen komplett anderen Song zu hören. Einen viiiieeel besseren. Den Rest kannste jetzt selber nach Gusto mischen.
Was ich anders machen würde: Delay von der Stimme komplett weg, stattdessen 'nen leichten Hall drauf.
Stimme etwas zurücknehmen (Lautstärkemäßig!)Sonst kann es eigentlich so bleiben. Achte nur darauf, dass die Summe nicht zu leise ist. Stichwort: Kompressor!
Sehr sauber gearbeitet bis hierhin. Aber um Dir zukünftig Ärger zu ersparen, arbeite dich in Sachen Quantisierung ein. Das erspart Dir seeehr viel Arbeit. Schön zu sehen, wie Du da den Song "gerettet" hast.
 
Ja mensch....vielen dank, damit ist der Tag schonmal gerettet
smil451c7211b9e19.gif


Hab das ganze nochmal bearbeitet wie zu empfohlen hast und gleich ins songvoting gestellt^^

Denke du wirst schon wissen was du sagst und quantisierung werde ich mir für zukünftige projekte nochmal gründlich vorknöpfen!

Dank dir für deine geduldige hilfe
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
23
Aufrufe
2K
yapok
Y
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
DerGipfel
DerGipfel
JDsounds
Antworten
25
Aufrufe
3K
transporta
transporta
P
Antworten
21
Aufrufe
3K
toastbrot101
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben