Bitte um Feedback f. Der letzte Stern (Räumlichkeit, Mixing)

Hallo,

ist zwar nicht ganz meine Musikrichtung, was mir aber ad hoc auffällt:

Positiv:
- Alles klingt sehr klar
- Stimme klingt angenehm (Gesang selbst geht so)
- Melodien ganz okay

Negativ:
- Beim zweiten "Der letzte Stern" im Refrain dachte ich beim Wort "Der" zuerst, jetzt kommt was englisches. Klingt nämlich etwas seltsam. Ist das so gewollt?
- Zwischen 0:21 und 0:41 klingt die Snare für mich falsch gesetzt (müsste auf den jeweils nachfolgenden Kicks liegen)
- Kick läuft einfach "zu starr" die ganze Zeit durch
- Piano klingt nicht sehr hochwertig
- Übergang bei 1:56 passt nicht ganz zusammen, da kommt es irgendwie zum Bruch
- Ebenso ab 1:56 fallen mir teilweise enorme Timing-Probleme bei Synth und Piano auf (Humanizing ist zwar eine gute Sache, jedoch sollte es nicht zu sehr "aus dem Takt geraten" klingen. Vielleicht hier doch lieber ein bisschen quantisieren?)

Gruß, Ferris
 
Wieso macht der Mann jetzt noch nen Thread auf oder Sie ich heute doppelt. Ich muss das mit dem Alkohol sein lassen :)
 
Ferris schrieb:

Negativ:
- Beim zweiten "Der letzte Stern" im Refrain dachte ich beim Wort "Der" zuerst, jetzt kommt was englisches. Klingt nämlich etwas seltsam. Ist das so gewollt?
- Zwischen 0:21 und 0:41 klingt die Snare für mich falsch gesetzt (müsste auf den jeweils nachfolgenden Kicks liegen)
- Kick läuft einfach "zu starr" die ganze Zeit durch
- Piano klingt nicht sehr hochwertig
- Übergang bei 1:56 passt nicht ganz zusammen, da kommt es irgendwie zum Bruch
- Ebenso ab 1:56 fallen mir teilweise enorme Timing-Probleme bei Synth und Piano auf (Humanizing ist zwar eine gute Sache, jedoch sollte es nicht zu sehr "aus dem Takt geraten" klingen. Vielleicht hier doch lieber ein bisschen quantisieren?)

Gruß, Ferris

Danke für deine konstruktive Kritik:)
und du hast auf jeden Fall schon mal die Punkte angesprochen, die bereits befürchtet hab :)
Ja das eine "der" erinnert etwas an Howard Carpendale..ist per Zufall enstanden.und ich dachte..na ja lass mal drin..*g*

Die Snare Gesichte werd ich nochmal unter die Lupe nehmen.

Der Bruch 1:56 war eigentlich gewollt - wollte da Abwechslung schaffen...
Aber die Timing-Gesichte...oha ja die ist echt übel..ich weiß:) Evtl. wird der ganze zwischenteil durch nur noch eine hochwertigeres Piano - ohne synth-Strings - ausgetauscht.

Mir geht es allerdings momentan vordergründig um das Thema Räumlichkeit und wie weit der Frequenzverlauf, Kompressionen geändert werden müssen, da ich hier ein paar "Grundeinstellungen" finden muss -wegen schelchteren Monitorbedingungen (Mixing über KH)



C2h2 schrieb:
Wieso macht der Mann jetzt noch nen Thread auf oder Sie ich heute doppelt. Ich muss das mit dem Alkohol sein lassen :)

Ja, ich weiß , das eigentlich doppel-Posting ist, aber ich dachte, da es ja auch gleichzeitig ein Feedback Thema und dann wiederum zum anderen Thema gehörte,daß ich es hier nochmal reintippe..
P.S: was sagst du eigentlich zu den parameter-einstellungen, die ich im anderen Thread geschrieben hab?
 
Ferris,hat da ja schon Punkte angesprochen die Du unbedingt ausbügeln solltest.

Was ich hier als recht unangenehm unatürlich empfinden ist das Panorama,das klingt total verdreht,die B-Drum klingt zu weit links,die Streicher sind nicht ordentlich gesetzt.
Vom Panorama ist der Song iiirrrrrrr:D

Ansonsten finde ich das Du Timbre mässig gut in solche Songs reinpasst.

Soundmässig ist das garnicht so unübel,bring aber erstmal die angesprochenen Punkte in Ordnung.
 
[edit]
Sorry, war für MrAndersons Thread (oh Mann..)
Evtl. später.
 
Eigentlich 'ne ganz gefällige Nummer.

Aber die Timing-Gesichte...oha ja die ist echt übel..ich weiß Evtl. wird der ganze zwischenteil durch nur noch eine hochwertigeres Piano - ohne synth-Strings - ausgetauscht.

Ja, so geht es mir beim ersten Hören auch. Das Timing ist teilweise arg wacklig, Z.B. der Drumeinsatz bei 0:22 passt nicht. Aber auch die bereits angesprochenen Passagen sind davon betroffen. Auch der Gesang hakelt etwas, wirkt nicht immer flüssig.
Grundsätzlich würde ich da etwas mehr Bewegung in die Drums reinbringen. Die Howard Carpendale Note kannste da ruhig drin lassen, stören tuts mich nicht, wirkt nur etwas gekünstelt.
Der Gesang könnte 'nen Tacken mehr Räumlichkeit vertragen.
ich würde dazu raten, das Arrangement etwas größer zu gestalten. Im Bassfrequenzbereich tut sich z.B. recht wenig, was bassiges wäre nicht schlecht.... Irgendwo schwebt mir für die Nummer auch passagenweise ein Cello vor. Ein schlank instrumentierter Part eben, nur Cello & Klavier oder so....
 
Grundsätzlich finde ich das auch ganz gefällig, vor allem die Gesangsmelodie.
Die Drums sind (wie schon angesprochen) sehr steril und wirken deshalb sehr befremdlich, irgendwie nicht im Song integriert. Die Drumeinsatze kommen immer ohne Ansatz. Zudem laufen die Drums leblos und monoton dahin, da könnte mal ein Crashbecken kommen, oder mal ein kleiner Break/Fill als Hinleitung zum Refrain oder so....

Der Bruch bei 1:56 fällt sehr stark auf und muss (wie schon angesprochen) überarbeitet werden, der nimmt den ganzen Fluß raus.

Der Bassbereich ist etwas schach auf der Brust, da fehlt mir unten rum noch einiges.

Zum Sound und Mix wurde ja schon einiges gesagt. Aber vom Ansatz/Aufbau her passts , da kannst Du auf alle Fälle drauf aufbauen.....
 
das meiste wurde ja schon gesagt. mir ist der bass auch zu weit hinten. mit dem mix lässt sich sonst aber schon was anfangen. das arrangement hat aber immer noch größere schwächen. strophen & refrain müssen sich mehr voneinder abheben (vox im refrain doppeln/dritteln/vierteln...!), übergänge, das klavier, die aussprache ev. nicht ganz so betont (das "letzte"),...
 
Der Mix klingt für mich gar nicht mal so verkehrt. Der Gesang macht mir mehr Bauchschmerzen, weil er auf mich arg gekünstelt wirkt. Das wäre nicht nötig. Ein natürlicher Gesang täte dem Lied gut, und die Stimme gäbe es ja her.

Und, was ja schon gesagt wurde: Die Midi-Klänge gehen gar nicht. Das klingt wie die Bontempi-Orgel von Franz Lamberts Enkelkind. ;) :D

Musikalisch ist das nicht meine Baustelle, aber ich glaube, mit einem ordentlichen Arrangement und guten Klängen ließe sich durchaus ein vernünftiger Schlager daraus machen.

Grüßlein,
Steffen
 
Okay danke nochmal allen für das Feedback.

also mal abgesehn vom Bass, ist soweit ich verstanden haben ist der Mix also nicht so übel wie befürchtet habe.

Die Auswahl der Instrumentensounds und das Timing werde ich nochmal überarbeiten.
Beim Gesang werd ich nochmal schauen dies weicher ohne dem gekünstlen Dialekt das der neu aufgenommen wird.

Hinsichtlich der Drums muss ich echt schauen...ist überhauzpt nicht meien Stärke und greife daher gerne auf fertige Loops zu :-(
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
525
Aufrufe
50K
Gel Mitglieder 16064
G
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben