Wie erzeuge ich "alten" vocal-sound?

  • Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Beim Megaphon wirst Du aber zusätzlich noch einen Echo-Effekt haben.

Tschö,
Steffen
 
Hallo Irie-man,

kuck mal hier:

http://www.waves.com/content.aspx?id=11673

Die beiden King George sind echt gut, nur das Knistern fehlt halt noch.
Das ginge mit schneller Hardware evtl. auch live.

Lg,

frizzante
 
Hier ist mal ein 2-Minuten-Experiment:
Huh? o_O
Das hat doch mit dem Sound aus dem Video nu wirklich gar nichts mehr zu tun.

Aber die Tools sind schon die richtigen. Eigentlich braucht man nichts weiter als:
- weiche Verzerrung
- EQing (wobei ich auf gar keinen Fall die Tiefen so dermaßen kastrieren würde)
- Kompression

Wenn's so wie im Video klingen soll, muss man allerdings auch so in der Art singen.
 
@Kuno:
Wer lesen kann ... ;)

Wie viel man weg nimmt, ist ja vom Quellmaterial und vom Wunschklang abhängig. Mein Wunschklang war der, denn Du in meinem Beispiel hörst. Dass es sich dabei nicht um denselben oder einen ähnlichen Klang handelt wie im Video, sagte ich ja. Mir ging es vielmehr darum, den grundsätzlichen Weg zu zeigen.

Tschö,
Steffen
 
Hier ist mal ein 2-Minuten-Experiment:
Huh? o_O
Das hat doch mit dem Sound aus dem Video nu wirklich gar nichts mehr zu tun.

Aber die Tools sind schon die richtigen. Eigentlich braucht man nichts weiter als:
- weiche Verzerrung
- EQing (wobei ich auf gar keinen Fall die Tiefen so dermaßen kastrieren würde)
- Kompression

Wenn's so wie im Video klingen soll, muss man allerdings auch so in der Art singen.

genau richtig nur würde ich dem ganzen dann dochnoch n Vinylcrackeln oder ein Rauschen hinzufügen für den authentischen Vintagesound *Ding* und fertig ist die Mahlzeit
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben