Wie erzeuge ich "alten" vocal-sound?

  • Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Irie-man

Irie-man

Registriert
21.04.09
Beiträge
713
Reaktionen
240
Punkte
1.667
Heyho,

ich würde gerne wissen wie man die stimme so hinkriegt wie in diesem song?



Welche effekte, mikros benötigt man? Könnte ich auch live so einen sound hinkriegen?

Wie immer bin ich auf eure Hilfe angewiesen
smil451c71f7edf7c.gif


lg, Irie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden.

?
 
Scheiss Gema, ey!!

Könnt ihr es euch auf grooveshark anhören? Yann Tiersen - "Guilty"

Es handelt sich um diesen typischen sound der 1920-20 jahre denke ich.
smil451c71f7edf7c.gif
 
"Aufgrund unverhältnismäßig hoher Betriebskosten stellt
Grooveshark den Zugriff aus Deutschland ein."
 
Ich kann das Video nicht sehen.
Aber für `nen alten Sound lass einen Opi grölen
smil480fc73612e0b.gif


Nimm`s mir nicht krumm
 
Hallo Irie-man,

tja, da müsste man mal ein wenig testen. Ich könnte mir vorstellen EQ, Tube, vielleicht ein wenig Multibandcompressor
smil469f7c20e1fdb.gif
....

Stell doch mal eine Spur von dir bereit. Dann kann man damit mal rumprobieren ...

Gruß


Thorsten
 
Verzerrung, Bandsättigung, EQ, ein bisschen Knistern - fertig. :)

Tschö,
Steffen
 
Ein bisschen Gleichlaufschwankung wäre auch noch angebracht, wenn's nach altem Grammophon klingen soll. :)

Tschö,
Steffen
 
Geil: alles mono, aber das Knistern is stereo 8)
 
Hmm....ich gebe zu ich hatte erwartet es gibt dafür irgendwo ein kostenloses vst-plugin, das ihr kennt
smil451c7211b9e19.gif


Ich kann morgen mal ne vocal-spur reinstellen.

Genau Steffen ach so ner alten grammonphon-platten-aufnahme soll es klingen. Nen tip wie ich das EQ-mässig bearbeiten soll?

Und für live-einsätze? Wenn ich wie misterkanister vorschlägt keine Opi zur seite habe
smil451e75c243d52.gif
 
Nen tip wie ich das EQ-mässig bearbeiten soll?
Fang vielleicht mal mit 'nem Telefon-Preset an und gib ihm obenrum ein Bisschen Glanz.


Und für live-einsätze?
Quick&Dirty: 10€ Megafon aus dem Elektro-Supermarkt, nicht zu laut und 2m vom Mirko weg.
 
EQ: Unten wenig, oben mehr. :D

Mach's nach Gehör! Finde ich dominanteste Frequenz im Beispiel und grenze diese dann von oben und unten soweit ein, bis es dem Wunschziel nahe kommt.

Fürs Knistern kannst Du izotope Vinyl nehmen (Freeware), für die Verzerrung z.B. das Freeware-Ding von Voxengo, dessen Name mir gerade nicht einfällt, obwohl ich es fast täglich nutze. ;)

Tschö,
Steffen
 
Hmm....ich gebe zu ich hatte erwartet es gibt dafür irgendwo ein kostenloses vst-plugin, das ihr kennt

Ja, da gibt es tatsächlich eins, und das klingt gar nicht übel.
Ich komme nur jetzt auf Anhieb nicht mehr auf den Namen.
Ich muss morgen früh mal auf dem "großen" nachschauen wo ich das hingepackt habe.

LG

edit: Mensch, Izotope Vinyl - Danke stoman, genau das habe ich gemeint :)
 
Hier ist mal ein 2-Minuten-Experiment:


Ich hab's nur nach Gefühl gemacht, also nicht mit Deinem Wunschklang verglichen. Aber der sollte sich auf diesem Weg auch erreichen lassen.

Tschö,
Steffen
 
Hört sich klasse an.
Auch mit Izotope Vinyl gemacht ?
 
Ich habe nur mit EQ, Voxengo TubeAmp und zum Schluss ein wenig Knistern vom izotope Vinyl gearbeitet, wenn ich mich nicht irre. Hab's schon wieder vergessen, weil es so schnell ging. ;)

Auf jeden Fall ist das keine Magie. Dafür braucht man kein spezielles Plug-In.

Tschö,
Steffen
 
Fett Steffen - genau so soll das klingen!!!
smil451c7211b9e19.gif


Gut die gennanten effekte werde ich mir besorgen und dann mit dem EQ experimentieren.



Live werde ich dann wohl nicht um ein megaphon rumkommen
smil451c7211b9e19.gif


Danke euch allen
smil51.gif
 
Ich habe gerade noch mal nachgeguckt, was ich gemacht hatte:

1. Ziemlich kräftig komprimiert
2. EQ1 wie im Bild.
3. TubeAmp wie im Bild
4. EQ2 wie im Bild
5. iZotope Vinyl mit Preset "Attic Treasure"
6. Noch drei Instanzen von Nebula mit diversen Sättigungs-Emulationen

Gute Nacht,
Steffen
 

Anhänge

  • EQ1.jpg
    EQ1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 157
  • EQ2.jpg
    EQ2.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 176
  • TubeAmp.jpg
    TubeAmp.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 173

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben