Wie die Profis

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo

Ich mache schon länger RnB und Hip hop und bin mit meinen Aufnahmen eigentlich ganz zufrieden,
ich muss meistens bei so ca. 340 hz schmalbandig was absenken damit es klarer klingt,
das ist auch garnicht das Problem ich kann meine Aufnahme mit guten Untergrund Produktionen vergleichen ist wirklich nicht viel unterschied.

Wenn ich aber mal meine Mixe und Untergrundproduktionen mit den von den Profis charts usw.vergleiche merke ich ganz schnell, es klingt nie so klar.

meistens glaube ich klingt es bei den untergrund produktionen im unteren Bereich immer dicker und nie so sauber wie bei den Profis.

Worann liegt das?
klar die Profis haben sehr gute Mikrofone und PreAmps aber das kann ja nicht der einzige Grund sein.
Jetzt könnte man das Problem auf die Akustik schieben ist es denn überhaupt möglich ein Raum so zu optimieren das garkeine Reflektionen,dröhnen was auch immer in den Frequenzen vorhanden ist?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Boxxxstar">Boxxxstar</a> am 10.07.2010 19:55 Uhr]

na irgendwie müssen die "profis" ja auch ihre daseinsberechtigung haben.

es ist halt die mischung aus jahrelanger erfahrung in dem beruf, equipment und abhörbedingungen die eine professionelle produktion von einer homestudioproduktion unterscheidet.

was nicht bedeutet dass ein homerecordler nie da rannkommt. aber erfahrung und buget brauch es nunmal.

wo kann man denn mal ne Produktion von dir hören?
Dann könnt man auch mehr dazu sagen.

Ich bin ja immer der Meinung, dass es keine so schlechte Technik gibt, dass man nicht echt vernünftig damit klingen kann. Meist sind es Bedienfehler, ODER fehlendes Know How in Sachen Vocal Recording.

Und da das Recording ja nur der 1. Schritt ist, kommt dannach logischerweise die Bearbeitung und die Mischung. Und da scheiterts dann restlos.

Hörbeispiel wie schon gefordert würder sicherlich helfen zu sagen, wo der Schuh schmerzt.

Ari

Es liegt nicht an den sehr guten Mikrofonen und PreAmps.

Es liegt im Wesentlichen am Arrangement der Musik und am Mix bzw. der weiteren Nachbearbeitung der Produktion.

hier ein hörbeispiel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

mixqualität auf you tube beurteilen is echt unmöglich.

was ich sagen kann is dass sich die vox nicht so wirklich in den beat einfügen.
klingt halt typisch nach "karaoke" auf fertigbeat was ich leider oft aus dem genre höre
smil451c70cce146f.gif

Ich glaub Du Mischst Vox auf gemischte Beats, eeh?
Das machen Pros schonmal nich.

Wieso, ich mische auch immer erst das Instrumental und dann "giesse" ich die Vocals da rein.

Liegt viel eher an der Bearbeitung selbst. Einfach 3x doppeln und fertig ist nicht.

Mal noch von all dem abgesehen, Undergroundmukke will ja meist gar nicht so gespült klingen. Also wenn ich was fernab von Pop mache, dann muss da pumpen und alles wüste, weil es einfach besser passt und alles in allem dem Song viel eher gut tut, als cristalclear und steril.

Wieso, ich mische auch immer erst das Instrumental und dann "giesse" ich die Vocals da rein.
Du hast mich evtl falsch verstanden.

Und wenn nicht: Das "Reingießen" geht sauberer, wenn man die Einzelspuren des Beats mit dem Acapella vermischt. Es ist einfach das kleine Plus an Genauigkeit und Transparenz, welches man dadurch erreicht.
Und danach sucht der Herr ja.

Frag Frankye,der ist abgehärtet,der macht Workshops,kostet zwar ein wenig,aber besser als diese Theorie die Dich nicht weiter bringt,man muss sowas mit den Ohren mitbkommen,also hören.

Und Vocals auf nen fertigen Free-Beat zu mischen ist MIST und wird es auch immer sein.

@boxxx
hast ne PM