Hall wie die Profis

  • Ersteller Beat2K777
  • Erstellt am
Ich hab kürzlich mal die Arturia Plate 140 als Main Vocal Hall benutzt, gar nicht schlecht! ich weiss gar nicht mehr, wann und unter welchen Umständen (Rabbat?) ich die gekauft habe, oder gabs das für Umme? Aber klingt schick.

Ich tappe immer wieder in die Situation, dass mir kaum ein Hall so richtig gefällt, weder Lexicon PCM Native, noch Phoenix, noch Valhalla.

Ach guck mal ...

https://www.arturia.com/company/press/press-releases/freereverbplug-inforeveryone

Und nun ...

https://www.arturia.com/products/software-effects/reverbs-bundle/rev-plate140
 
Ich habe leider nur die Cubase Internen Room works.

RoomWorks oder RoomWorks SE? Wenn du RoomWorks in der großen Version hast, heißt das nämlich, du nutzt Cubase Pro, hast also auch REVerence und REVelation, die beide durchaus wirklich gut sind wie @rkdk schon geschrieben hat.

Ansonsten ist der Tipp von @TheTick sehr gut den Hall so wegzuducken, dass man ihn vorallem hört, wenn grade nicht gesprochen bzw gesungen wird.
 
@ollo123
Ja, der große Roomworks natürlich.
Roomworks SE ist hingegen extremst abgespeckt und eingeschränkt, halt ressourncenschonend. Somit dann ferner auch mal gut für Kopfhörermixe über die DAW laufend.
 
Ich habe ganze 3 (!) Fremdplugins und nutze sonst nur die in Cubase. Die Hall-Plugins Reverence und Relevation sind für meine Fälle meist mehr als ausreichend. Aber diese ganz geschmeidigen hörbaren Hallfahnen bekomme ich damit nicht so gut hin, deshalb habe ich mir mal den Sonsig Rev-A gekauft. Den finde ich für so etwas richtig gut, kostet momentan im Angebot nur 74 $!

Gruß
Thilo
 
Man muss aber auch am Rande sagen, dass man diese feinsten Nuancen (eines Nobel Halls) oftmals in so manch einer vollumfänglichen Songmischung nicht mal ansatzweise heraushört... ;)
Die meisten modernen DAWs haben heutzutage teilweise schon wirklich gute bis sehr Hall Plugins mit an Bord, mit denen man super arbeiten kann. Also keine Panik. :)

Wer gerne Einzelsignale testet (...) oder orchestrale Solo-Instrumente prof. vertont, der greift gut und gerne zu anderen Zukauf-Hällchen.
 
Ich tappe immer wieder in die Situation, dass mir kaum ein Hall so richtig gefällt, weder Lexicon PCM Native, noch Phoenix, noch Valhalla.

Vielleicht hast Du ja auch eine Hallergie ? :girlp:

VSS4 muss ich bald mal austesten. Hab aber aktuell keine Aufnahmen, von daher. Ja, die TCs sind auch wirklich klasse. Relab sollte man noch nennen, deren 480L und VSR24. Letzterer ist ja ein VSS4 Nachbau.
 
Man muss aber auch am Rande sagen, dass man diese feinsten Nuancen (eines Nobel Halls) oftmals in so manch einer vollumfänglichen Songmischung nicht mal ansatzweise heraushört...
Vielen Dank dafür. Genau meine Position. Kann sein, dass nur ich das bin (oder wir zwei vielleicht wenigstens), aber genau das geht mir oft durch den Kopf. Wer von den Konsumenten hört das denn eigentlich heraus?
 
Wer von den Konsumenten hört das denn eigentlich heraus?
Es sind ja nicht nur die normalen Konsumenten, die das nicht heraushören. Auch Oberpros mit obergeilsten Speakern im Nobelstudio hören das vielfach nicht heraus, was denn da exakt für ein Hallplugin drauf ist. Wie auch. Dass gewisse Hall-Effekte eine gewisse Signatur haben, oder die alten Schepperhällchen aus den 80ern usw., ist ja eh klar. Aber der Gesamtkontext mit anderen Insterumenten und dem Songarrange ist nun mal entscheidend. Da geht da unter. Vor allem, wenn mehrere Hallräume übereinander liegen oder noch Delays reingehen, gar Sättigungsstufen, Filter draufgesetzt werden, was nicht noch alles...Hall wird zugefahren und steht ja nicht in Front für sich alleine in Songs. Es wird hallt gut und gerne viel palavert in Foren. Marke musst unbedingt den allerneuesten angesagtesten Nobelhall hier haben, sonst kannst keine Mukke machen und so. Und unter fünf Hallsends geht nix, Alter. So in etwa kennt man das ja. Wer nur Einzelsignale mit einem geilen Hall testet, fühlt sich vielleicht angesprochen und verletzt. Dafür entschuldige ich mich gerne im Voraus. Muss man ja heutzutage. Ich seh das halt locker. Sehr locker.
 
Wer von den Konsumenten hört das denn eigentlich heraus?
Es geht um die Summe vieler kleiner, scheinbar vernachlässigbarer Unterschiede. Irgendwann merkt man das sehr wohl.

Das es um ein Vielfaches entscheidender ist, das man weiss, was man da eigentlich macht, is eh klar. :):(
 
Man muss aber auch am Rande sagen, dass man diese feinsten Nuancen (eines Nobel Halls) oftmals in so manch einer vollumfänglichen Songmischung nicht mal ansatzweise heraushört...
Vielen Dank dafür. Genau meine Position. Kann sein, dass nur ich das bin (oder wir zwei vielleicht wenigstens), aber genau das geht mir oft durch den Kopf. Wer von den Konsumenten hört das denn eigentlich heraus?

Bei manchen Sachen braucht man schon einen Top-Hall, z.B. bei Streichquartett oder Klavier, was notgedrungen oftmals in nicht optimalen Räumen, oder aber trockenen Räumen aufgenommen wird, wie bei meinem Flügel z.B. Sonst wäre ich nie Halljunkie geworden ;-) Bei Bandmucke ist drywet dermaßen gering, und die Tail ebenfalls kurz, da gebe ich Dir Recht, daß man sogar mit einem Roomworks weiterkommen würde.
 
Bei manchen Sachen braucht man schon einen Top-Hall, z.B. bei Streichquartett oder Klavier
OK, da stimme ich zu.

Bei vielen "Songs" (gleich welcher Art) ist es aber genau so wie du beschreibst:

Bei Bandmucke ist drywet dermaßen gering, und die Tail ebenfalls kurz, da gebe ich Dir Recht, daß man sogar mit einem Roomworks weiterkommen würde.

OK, wenn es ein ganz getragenes Stück mit alleine Piano oder so ist, dann ist es ähnlich wie bei Orchesterstücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Sachen braucht man schon einen Top-Hall, z.B. bei Streichquartett oder Klavier, was notgedrungen oftmals in nicht optimalen Räumen, oder aber trockenen Räumen aufgenommen wird, wie bei meinem Flügel z.B.
Aber selbstverfreilich !
Keine Frage - filigranes nuanciertes Instrumentarium, besonders im klassischen oder orchestralen wie - sehr besonders! - im soloesken Sektor, verlangt ebenso nach höchstwertiger Räumlichkeit.
Sonst klingt's einfach nicht. So meinte ich es auch, da sind wir auf einem Nenner.
Kein Vergleich mit vollgefropften knüppelkomprimiert-loudnessjustierten Poprockelektromusiken. :)
 
Ich hab kürzlich mal die Arturia Plate 140 als Main Vocal Hall benutzt, gar nicht schlecht! ich weiss gar nicht mehr, wann und unter welchen Umständen (Rabbat?) ich die gekauft habe, oder gabs das für Umme? Aber klingt schick.

Ich tappe immer wieder in die Situation, dass mir kaum ein Hall so richtig gefällt, weder Lexicon PCM Native, noch Phoenix, noch Valhalla.

Ach guck mal ...

https://www.arturia.com/company/press/press-releases/freereverbplug-inforeveryone

Und nun ...

https://www.arturia.com/products/software-effects/reverbs-bundle/rev-plate140

danke für die erinnerung. das teil ist echt nicht schlecht.
hatte es damals auch für umme mitgenommen und es war bei mir in vergessenheit geraten!
 
gabs umsonst und ich finde den auch ziemlich gut!
echt? Mist, habe ich wohl verpasst. Stehe sehr auf Plates.

mhh, das tut mir leid! Tatsächlich ignoriere ich derartige Angebote zumeist, da ich schon genug (zu viel) Zeugs auf der Platte habe, hier hab ich mir mal,Beispiele im Netz angehört und fand die klasse.

Ist auch einfach zu bedienen, nur wenige Parameter...

OT die haben auch ein super Delay am Start: Eternity, da warte ich noch auf ein Angebot... END OT
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
850
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben