Elektro Musik und Drums - Hall ein Muss?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.217
Reaktionen
12.292
Punkte
54.278
Moin zusammen!

Im folgenden geht es rein um Dancefloor Elektro Mucke, House, Garage, Techno, DNB und alles was es noch so gibt.

Hört man sich moderne Produktionen an, so findet man oft wenig und meist auch ganz kleine Räume/Ambience auf den Rhytmus gebenden Drums, also respektive Hihats, Snares und Claps (der Kick ist in 99,9% der Fälle knochentrocken).

Bei vielen Tracks frage ich mich oft, ist da überhaupt noch Hall auf den Snares/Hihats, oder haben die den komplett weggelassen?

Wie handhabt ihr das?

Ich höre oft so ca. 3 Ebenen. 1. ganz vorne, snare, hihats, Rhytmus Percussions, oft ohne wahrnehmbaren Hall/Ambience. Dann kommt 2. ein kleines AMbience/kleiner Raum für die Hauptelemente die auch vorne kleben sollen und 3., hinten und breit dann Effektsound bzw. manchmal auch Vocals.

Die Frage ist halt, 1. Ebene, komplett ohne Hall?

Ich schraube gerade an einem Track und da kam es mir in den Sinn. So lange die hinteren Ebenen genug Rauminfo haben, müsste das eigentlich ganz gut funktionieren.

Was meint ihr?

VG
SP

PS: ich spreche jetzt natürlich nicht von den krassen Effekt Reverbs, die manchmal auf Drums liegen, sondern nur von Räumlichkeit-/Tiefenstaffelungsreverbs.
 
Zuletzt bearbeitet:
M/S plugin und mal nur S abhören, da hört man oft ganz gut was verhallt ist (sofern Stereo Hall).
 
Die Frage ist halt, 1. Ebene, komplett ohne Hall?

Kann man nicht pauschalisieren.

Gerade bei Clap, Snare Hihat ist es bei mir unterschiedlich.

Wenn ich möchte das Hihat und Clap auf gleicher Ebene spielen dann hilft ein Raum.
Aber das wiederum hängt davon ab was im Hintergrund abspielt.
Wenn hinten viele Effekte spielen dann möchte man evtl. doch lieber trockene Sounds für Eben 1.

Hier habe ich (wenn ich mich recht erinnere) die ganzen Drums und Percussion trocken.
Da passiert im Hintergrund sehr viel mit Delay und Hall dass es wohl unnötig wäre auch diese Elemente zu verhallen.

 
Moin zusammen!

Im folgenden geht es rein um Dancefloor Elektro Mucke, House, Garage, Techno, DNB und alles was es noch so gibt.

Hört man sich moderne Produktionen an, so findet man oft wenig und meist auch ganz kleine Räume/Ambience auf den Rhytmus gebenden Drums, also respektive Hihats, Snares und Claps (der Kick ist in 99,9% der Fälle knochentrocken).

Bei vielen Tracks frage ich mich oft, ist da überhaupt noch Hall auf den Snares/Hihats, oder haben die den komplett weggelassen?

Wie handhabt ihr das?

Ich höre oft so ca. 3 Ebenen. 1. ganz vorne, snare, hihats, Rhytmus Percussions, oft ohne wahrnehmbaren Hall/Ambience. Dann kommt 2. ein kleines AMbience/kleiner Raum für die Hauptelemente die auch vorne kleben sollen und 3., hinten und breit dann Effektsound bzw. manchmal auch Vocals.

Die Frage ist halt, 1. Ebene, komplett ohne Hall?

Ich schraube gerade an einem Track und da kam es mir in den Sinn. So lange die hinteren Ebenen genug Rauminfo haben, müsste das eigentlich ganz gut funktionieren.

Was meint ihr?

VG
SP

PS: ich spreche jetzt natürlich nicht von den krassen Effekt Reverbs, die manchmal auf Drums liegen, sondern nur von Räumlichkeit-/Tiefenstaffelungsreverbs.
Kommt aufs Ausgangsmaterial an, in den wenigsten Fällen bekommt man Sachen, die 100 trocken sind. Wenn auf dem Sample schon ein wenig drauf ist, muss man nichts mehr hinzufügen. Aber drauf ist trotzdem was.

Ich denke, ein kleiner Raum und ein wenig Hall (kurze Zeit, lange Zeit) ist immer drauf. 100 % trocken klingt nicht.
Auf der Kick ist auch immer ein wenig
Ich denke: Minimal Stereo sind Snare und HH im Mix immer. Die Kick mindestens in den oberen Frequenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Harddcore elekto/Techno kriegen die höchstens die HH, Cymbals kriegen bei mir n bisschen was, Snare selten, weil ich bei den Synths gerne on die vollen gehe mit Delays, Rvrb & co. und es sonst iwie too much ist. Hh und Kick müssen da imhogant weit vorne sein.
Bei eher so Mainstream angehauchten Songs wird es dann was mehr, weil es dann weniger ein "in die Fresse" Sound sein muss...alles imho...und ich bin sicher kein MixingGuru
 
Kann man nicht pauschalisieren.

Gerade bei Clap, Snare Hihat ist es bei mir unterschiedlich.

Wenn ich möchte das Hihat und Clap auf gleicher Ebene spielen dann hilft ein Raum.
Aber das wiederum hängt davon ab was im Hintergrund abspielt.
Wenn hinten viele Effekte spielen dann möchte man evtl. doch lieber trockene Sounds für Eben 1.

Hier habe ich (wenn ich mich recht erinnere) die ganzen Drums und Percussion trocken.
Da passiert im Hintergrund sehr viel mit Delay und Hall dass es wohl unnötig wäre auch diese Elemente zu verhallen.

Anhang anzeigen 125782
Saugt einen gut rein!

moment.... aber diese waahh ahhhh ahhh eehhhhhh Stimme bei 4:34... wech damit! :D

Die macht den ganzen Track kaputt! Lieber irgend ein anderes Isntrument mit rein nehmen, mit der Stimme klingt das irgendwie billig. Und der track klingt ansonsten 0 billig.
 
Kick bei mir nie aber oft gehen die ganzen Hihats auf ne Gruppe die etwas Hall bekommt, Delay kommt drauf an wenns dem Groove hilft aber hat dann weniger was mit dem Raum zu tun. Bei der Gruppe hats den Vorteil dass ich am Ende im Mix auf 0% Mix stellen kann und schau dann wie sich das Signal zum Mix besser einbettet wenn ich Hall dazu mische. Gerade wenn man am Ende laut machen will kommt auch schnell der Hall nach vorne da ist weniger am Anfang manchmal mehr.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
865
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
757
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben