Wie das Rack verkabeln ?

• Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Reaktionen
0
hi leute,
ist bestimmt wieder ne dumme anfänger frage ich weiss.
also ich würde gerne wissen wie man die verschiedenen racks verkabelt.ich habe ein Mackie VLZ1402 und daran möchte ich ein Mic Preamp,einen Alesis Deq 230,ein Halleffekt Prozessor anschliessen.wie genau wird das gemacht ? wenn ich jetzt z.b mein mikro an den Preamp stecke,wo kommt dann der EQ und der Halleffekt dran ? hoffe ihr versteht was ich meine.Möchte ja alle 3 gleichzeitig benutzen und nicht jedes [g=211]rack[/g] einzeln.

gruß

will mir keiner helfen oder wo ist das problem ?

lies doch mal die Bedienungsanleitung.

Dein [g=108]Hall[/g] in Aux Send 1/2 und zurückschleifen mit Stereo Return 1 L/R

Dann so -> Mic Preamp -> Pult (Eingang 7) -> Soundkarte.

Hallanteil über AUX Send einstellen.

Das Alesis läßt du einfach weg und EQst ITB, weil der Alesis ein graphischer EQ ist, eher deplaziert für diese Anwendung. Falls doch, wird der eingeschleift zwischen Preamp und Pult.

M.E. handelt es sich dabei nicht um Racks, sondern um Effektprozessoren. Anyway.

Den Mik-Preamp brauchst du meine ich nicht, weil genug Saft aus dem Pult kommen sollte.

Den [g=108]Hall[/g] kannst du via AUX "durchschleifen", will heissen AUX1 Send an den Imput des Halls, AUX 1 Return an den Output des Halls. Dann kannst du bei jedem Kanal mit dem Knopf AUX1 den Hallanteil regulieren.

Beim EQ kannst du überlegen, ob du ihn über AUX2 in der vorgenannten Weise einschleifst - dann haben aber alle Kanäle die gleichen Einstellungen, oder ob du den EQ lieber auf die Summe legen möchtest (was m.E. üblicher ist).

Dazu müsste man den Effektweg auf den Main-Mix routen können. -> Ach, ich sehe gerade: mach den EQ auf AUX1 - den kann man auf den Main Out routen und den [g=108]Hall[/g] auf AUX2 dann müsste es gehen.

Generell ist die Lektüre dieses Pampfletes zu empfehlen:

http://www.mackie.com/products/1402vlz3/pdf/1402VLZ3_OM.pdf

RTFM :))))

alles klar danke.

noch ne frage.
möchte mir ein [g=211]rack[/g] zusammenstellen.jetzt möchte ich wissen was ich da alles brauche.dachte da an Kompressor,EQ,Limiter,Effekte,Preamp,und was zu einem guten [g=211]rack[/g] dazugehört.sagen wir mal ich möchte für jede komponente ca. 300 Euro ausgeben.kann mir da jemand ne kaufberatung geben ?

@HP: du hattest gepostet, während ich schrieb... :)

@NIC: mit dem dbx 266 XL hast Du einen recht günstigen 2 Kanal Kompressor/Gate. Oder den 166XL ([g=322]Compressor[/g] /Limiter /Gate).

Sunspire:

wollte damit zum Ausdruck bringen, daß
naja der Preamp des Pultes eher bescheiden ist.

nur weil da genug Saft rauskommt, ist das nicht umbedingt
die beste Lösung. Am besten er kauft sich einen guten Preamp
ein gutes Mikro, Mehrkanal-Audiointerface und das war's. Den Rest
erledigt der Rechner.

der DBX 166xl ist auch nichts dolles, ich hab zwei davon.

das heisst ich brauche garkein mischpult ? was brauche ich denn alles für mein [g=211]rack[/g] ? wie gesagt,jedes teil ca. 300 euro.möchte die e-gitarren und das mikro damit bearbeiten.

@HP: Doll nicht, aber im preislichen Rahmen. :)

@NIC: Viel interessanter wäre mal die Frage, was du (damit) überhaupt machen willst. Recording? Live-Beschallung? Proberaum-Beschallung?

sunspire:

für Gesang empfiehlt sich eher der FNR RNC. :)

möchte e-gitarren und mein micro mit hardware bearbeiten und nicht mit software.jetzt wollt ich halt wissen welche komponenten ich brauche um das alles zu machen.

Warum keine Software? Beim Recording hat das durchaus Vorteile. Insbeondere, weil bei fast jedem Sequenzer brauchbare Plugins dabei sind.

Für ein Live [g=211]Rack[/g] sind der Tat Dynamikprozessoren, Multieffektgeräte und EQs sicher die Wahl, aber Anzahl und Güte richten sich auch nach Musik-Stil und Anzahl der Musiker.

wie warum ? software langweilt mich zu sehr.

warum holst du dir nicht einfach Duende PCIe?

Ich rechne mal vor, was ich mir AN DEINER STELLE kaufen würde:

500 Euro für Duende zum Mixen.

Ein geeignetes Mikro 400 Euro oder mehr

Fireface 400 -> 845 Euro, Preamp dabei.

Ein gebrauchtes Lexicon PCM 70 ca. 750 Euro.

FMR RNC 180 Euro

Naja, dann bist du bei ca. 2200 Euro. Geht doch :D

Hast aber wirklich Top Soundqualität, bis auf den
schlechten Aufnahmeraum natürlich. Und die schlechten Abhörboxen.

Dann noch ne "amtliche Hiphop Abhöre": 500 für Yamaha HS80m.

Sag doch erstmal ob du Live beschallen möchtest, oder recorden.

Bei Live:

Effektgerät Aux send/return
Eq Kannst du hinter die Summe oder als "Feedbackdestroyer" im Monitorweg einsetzen.

Ausserdem ist ein Gate live sehr nützlich und die besagten BDX 166/266

Zum Recorden:

Hier brauchst du nur den Preamp.

Ein Monitorcontroller und Abhöre wären da noch wichtig.
(Kannst du ja vom verkauf des pultes und deiner anderen 19" Sachen kaufen :p)
That`s it!