Wie benutzt ihr Vocal Rider?

ich benutze kein vocal rider, aber ich habe es immer so verstanden, dass er das Verhältniss von Vocal zum Instrumental mixt. Also das Instrumental (oder anderes Signal) in den Sidechaininput und dann wird je nach Sidechainsignal lauter oder leiser "geridet". Das würde bedeuten, dass es das letzt plugin im chain ist also nach eq, compression usw. aber vor dem volumefader. Kann auch sein, das ich mich irre aber so habe ich mir das gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das geht ja mit nem Kompressor mit sidechain input auch.
 
Ja aber kannst du mit einem Kompressor Automationskurven erstellen?
 
Das sagte er ja, dass der Rider zusätzlich noch Automation schreiben kann. Ansonsten verstehe ich den Unterschied auch nicht so ganz.

Aber um Lautstärke zum Instrumental gehts ja nicht. Der Rider gleicht ja aus, aber unabhängig vom Rest.
 
Ich glaube dafür ist die Ziellautstärke da auf die dann hin gepegelt wird. Ich stell mir das so vor, dass die lautstärke des voacals gemessen wird und dann auf den zielwert gepegelt wird. keine ahnung ob das wirklich so ist.
 
Hab gerade noch gedacht, dass es vielleicht am sinnvollsten wäre, wann es als letztes plugin im vocal bus (vocal gruppe) sitzt. idealerweise sollte der busfader auf 0 sitzen, oder man packt es hinter den fader.
 
Ich glaube dafür ist die Ziellautstärke da auf die dann hin gepegelt wird. Ich stell mir das so vor, dass die lautstärke des voacals gemessen wird und dann auf den zielwert gepegelt wird. keine ahnung ob das wirklich so ist.

Ah ja, so genau hatte ich das nicht mehr im Kopf.
Das ist dann vllt. wirklich noch ein Unterscheidungsmerkmal zu nem Kompressor.
 
Darf ich hier mit einer Bedienungsfrage zum VR einhaken?
Bei einer Aufnahme habe ich es geschafft, dass er seine Daten schreibt. Nun bekomme ich es aber partout nicht mehr hin.

Automation ist auf "Write", Für den Audiokanal habe ich auf Latch (auch testweise touch) gewechselt und das Plugin ist während des Abspielens geöffnet. Dennoch erfolgt keinerlei Anpassung.
 

Anhänge

  • 2023-07-22_11-01-54.png
    2023-07-22_11-01-54.png
    777,6 KB · Aufrufe: 51
Du willst doch die Automation lesen - dann wäre "read" das richtige.
Oder verstehe ich das falsch?
 
Ich möchte, das der VR den Track analysiert und die dB-Anpassung vornimmt.
 
Danke dir. Ich bin zwar mit Logic Pro unterwegs, aber es hat den Anstoß gegeben.
Wenn ich die Automation auch einblende (Taste A), dann sehe ich die Schreibergebnisse auch. :)
Viele Schalter und Knöpfen für einen Einsteiger. Aber es wird.
 
Ich lasse den vocal rider nie automation Schreiben sondern immer in Echtzeit arbeiten.
Generell erlaube ich keinem Plugin selbstständig automationen zu schreiben
Das funktioniert hervorragend und kleistert mit nicht unnötig die undo-history zu.
 
Du meinst dann mit der „Live“ Variante des VR?
 
Du meinst dann mit der „Live“ Variante des VR?
Die „live“ Version ist tatsächlich für live Veranstaltungen gedacht und kann beispielsweise über einen soundgrid-Server einbezogen werden
 
Ich komprimiere seit langem beim recorden. Danach mach ich da kaum noch was.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
47
Aufrufe
7K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben