Wie bekomme ich diesen gitarrensound hin?

  • Ersteller DeadWalker
  • Erstellt am
Interessante Diskussion.. Ich beschäftige mich schon Jahre lang mit der Simulation von Amps.. Ich hab jetzt nicht jeden einzeln Beitrag genau gelesen, aber ich wollte nochmal betonen, dass der Ausgangspunkt - sprich Gitarre erstmal mit das wichtigste ist. Davon ausgehend kann man sich dann ein Amp suchen, der ein bestimmten Sound featured.
Bestes Beispiel dafür ist Ola Englund ( -4cgyxE ), der so ziemlich jeden Amp (auch 15W Übungsamps) ordentlich klingen lässt. Viele Leute sehen aber nicht, dass es auch maßgeblich an der Gitarre liegt (welches Holz, Pickups, BoltOnNeck, Neckthrough, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ref=[media=youtube]fNJk[/media]-4cgyxE ), der so ziemlich jeden Amp (auch 15W Übungsamps) ordentlich klingen lässt. Viele Leute sehen aber nicht, dass es auch maßgeblich an der Gitarre liegt (welches Holz, Pickups, BoltOnNeck, Neckthrough, etc.)



Ich glaube, man darf noch einen Schritt weiter zurück in der Kette. Der Gitarrist. Ein guter Gitarrist holt auch aus einer mässigen Klampfe noch was raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tro
Das stimmt auf jeden Fall. Wenn ich Songs für Bands aufnehme, sind in der Regel 2 Gitarristen dabei. Das Niveau ist dabei oftmals so unterschiedlich, dass der bessere Gitarrist Rythm L+R einspielen muss, weil es sonst total schwammig klingt. Da liegen wirklich Welten dazwischen.
 
Ich nehme an das ist mit Laufzeitunterschiedsausgleich gemeint richtig? Ist es möglich den Abstand auszugleichen oder geht das aus irgendeinem Grund gar nicht?

Ja, einfach den Laufzeitunterschied per DAW Einstellung ausgleichen oder ein Programm hierfür verwenden (wie z.B. MAutoAlign von Melda Production)
 
so, ich hab nun meine neuen saiten drauf und das klingt schon etwas fetter. hab jetzt auch mal den versuch gestartet einen song von meiner band zu recorden, leider bin ich eben kein so guter gitarrist und sollte auch wohl weiterhin an den drums bleiben xD... aber der sound geht schon einigermaßen. ist aber noch nicht fertig gemixt und schnippeln muss ich auch noch, poste hier mal einen ausschnitt von dem song...

und @tro: echt unglaublich was der da an sound rausholt. der bekommt auch dieses geile scheppern damit hin welches ich gerne in meinem sound haben möchte ^^ ... wobei ich mittlerweile rausgefunden hab, das das hauptsächlich daran liegt wo man sein handballen auflegt. ach ja und die saiten haben auch einfluss darauf, seit ich meine neuen hab bekommt ich das leichter hin. mein ich zumindest, hab ich in dieser aufnahme jetzt noch nicht so viel mit rumexperimentiert aber das werde ich als nächstes ausprobieren.

http://www.file-upload.net/download-8037566/sampleheartjourney.mp3.html
 
Ja, einfach den Laufzeitunterschied per DAW Einstellung ausgleichen oder ein Programm hierfür verwenden (wie z.B. MAutoAlign von Melda Production)

Danke! Sind das Vst Plugins die Verzögern?`
 
Tmny, bist du schon weiter mit deinem sound? ich hab bald einen kompletten song fertig und werd den dann mal on stellen... aber klingt immer noch nicht so ganz wie ich das möchte, allerdings auch nicht schlecht ^^
 
Hatte noch nicht so viel Zeit, ich hab nur probiert mit diesen Phasenkorrekturprogrammen herumzuspielen, weil ich ja mit 2 Mikros in unterschiedlichen Abstand verwende

Ich schaffs nicht dass ich Phasenrein bin, klingt noch ziemlich, aber dafür hats schon mehr Druck:


bin gespannt wies bei dir so voran geht.

Btw: Das ist ein kurzes von bullet for my valentine. Der Toni von denen und wahrscheinlich andere auch, sind anscheinend im ultimatemetal Forum unterwegs und posten dort gelegentlich Equip + Settings,

Das Album "The Poison" von BFMV zB:
http://www.ultimatemetal.com/forum/bar/682097-bullet-my-valentine-sound.html

Here is the Bullet guitar chain ESP guitar with EMG 81 into a Maxon overdrive then into Andy's 5150, cab wise a Mesa Boogie with slanted front , Mic's 57 and 421 into Neve 1073 mic pre's with no EQ
Peavey 5150 settings
Rhythm channel
pre amp 6.5
Bass 6
mid 2
treble 5.5
post gain 3
resonance 7
presense 8
 
ja, ich kenn das album auch wohl, hab die damals auch viel gehört nur, hab ich nach scream aim fire iwie aufgehört die zu hören. ich glaub ich muss mal wieder gucken was die nun so für mukke machen ;) ...Aber echt interessant mal zu erfahren was die für die aufnahmen alles gebraucht haben und welche einstellungen die sogar hatten. die gits klingen bei dir ja auch echt genau so. der druck kommt allerdings auch bei denen hauptsächlich von der bassdrum und dem bass an sich kommt mir so vor. aber wolltest du nicht eigentlich so einen gitarrensound wie die band die ich gepostet hab?
 
aber wolltest du nicht eigentlich so einen gitarrensound wie die band die ich gepostet hab?

Ich will normalerweise keinen Sound immitieren, da ich meistens einfach versuche mit dem vorhandenen Equip das beste bzw. genre passendste rauszuholen.

Das album Poison ist da eine Ausnahme, mir hat danach nie wieder ein Gitarrensound so gut gefallen.

An deinen Sound komm ich glaub ich gar nicht in die nähe, da hab ich nix passendes zur Verfügung, aber ich werds einfach mal probieren vlt kann ich dir ja helfen.
 
sooo, ein erster mix von dem song ist schon mal fertig. allerdings bin ich mit den melodie gitarren unzufrieden. ich wollte nicht nur die rythmus-gitarre spielen, wär sonst zu langweilig aber ich bin einfach noch zu schlecht und mir ist nix gescheites eingefallen. werde mir noch mal was anderes überlegen müssen und die noch mal einspielen...

http://www.file-upload.net/download-8068742/EscapeTheNightmareNewVersion3.mp3.html
 
Hallo hab mal versucht ein Stück davon zu covern:
nur ein Leichter EQ auf der Gitarre und ein Limiter auf der Summe:
 
das klingt ja schon mal gar nicht schlecht. ist das nur eine gitarre und mit dopplung?

was hälst du von meinem sound und meinem mix?
 
Klingt ziemlich fett in meinen Ohren, good Job.. Allerdgins gefällt mir das Schlagzeug noch nicht recht.


ist das nur eine gitarre und mit dopplung?
2 Dopplungen
 
achso... was am schlagzeug stört dich? bin auch nicht so ganz zufrieden ^^
 
Weiß nicht genau, vlt sind es keine guten Samples oder noch nicht gut gemischt. Im Vergelich zu den Gitarren klingts für mich etwas schlapp.
 
also das die drums sind ezdrummer aber ich denke ich weiß schon worans liegt. anschlagstärke muss nur etwas höher, ist mir gerade bei nem anderen song aufgefallen, da kommen die drums besser durch und können mit den gits mithalten... weißt du ob ich die anschlagstärke bei den mididrums alle auf einmal ändern? oder muss ich jeden schlag etwa neu eingeben? das wär echt ätzend und iwie find ich da keinen button für xD ... achja, ich arbeite mit cubase
 
Klar, normalerweise kannst du alle auf einmal hochziehen. Welchen Sequenzer benutzt du?
 
ich mach das in cubase und dann den drum-editor aber das geht iwie nicht... hatte aber jetzt auch noch nicht so viel zeit rumzuprobieren. sonst muss ich mal in die bedienungsanleitung gucken ^^ ... generell hab ich sonst nix gegen die drums, gerade die snare und du die kick gefallen mir ganz gut. mir fehlt da nur etwas punch und wenn ich mal die andere aufnahme gegen höre, merkt man das schon iwie.

poste den link von dem anderen song mal, der ist aber noch work in progress und hat auch noch keinen bass ^^

http://www.file-upload.net/download-8076757/The-Enemy-New-Version.mp3.html
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben