Wie bekomme ich diesen gitarrensound hin?

  • Ersteller DeadWalker
  • Erstellt am
hmm... hab noch mal einen versuch gestartet. find den sound zwar nicht schlecht aber ich bekomm dieses scheppern dort einfach nicht rein was die da drin haben. oder ist das vielleicht ein effekt?

Und wäre nett wenn mir jemand noch rat geben könnte wie ich das fiepen und sonstige störgeräusche dort rausbekomme? in dieser aufnahme ist es fast nicht zu hören aber hatte das problem schon öfter und hatte keine ahnung woran das lag. falls es noch jemanden interessiert... ^^


Ich hör kein Fiepen. Ist aber auch alles extrems kaputtkomprimiert. Müsstest vielleicht mal die Gitarre Solo hier reinstellen.


Wegen des Schepperns: also da kommt viel aus der Hand. Erstmal 11er Saitensatz natürlich vorausgesetzt, unten also ne 52 oder so. Jetzt probier mal rum die Saiten trotz aufgelegtem Handballen so dolle wie möglich anzuschlagen. Dann entsteht meist so'n Geräusch. Teilweise kommt es glaube ich auch daher dass man mit der aufgelegten Hand minimal über die Saiten rutscht dabei. Und den Aufliegepunkt sowie den Druck musst du auch austarieren. Probier einfach rum dann merkste schon womit du mehr Dreck erzeugen kannst.

Frische Saiten machen auch mehr Scheppern als olle.
 
witzig :D ... hab mir gestern nachmittag nen 11er satz und dickere plectren bestellt ;) ... hatte auch schon die vermutung das es auch damit zu tun hat weil meine saiten schon echt alt sind und ich glaub da sind 10er drauf.

ja, hab mal was mit nem kompressor versucht und dann gingen die störgeräusche weg, allerdings find ich auch das es zu extrem ist. hab übrigens die ursache für das fiepen gefunden. mein overdrive ts808 war schuld daran. wenn ich dort zu viel drive reingedreht habe fängt das übelst an zu piepen, fiepen und zu stören. ich glaub bei den 2 anderen files die ich gepostet hab, hört man das besser raus.

@Tmny: im moment leider nur ne Yamaha Pacifica :/

Hatte auch schon gedacht das das scheppern vielleicht von der spieltechnik kommt. aber habs bisher noch nicht rausgefunden wie man das hinbekommen soll. ich probier es allerdings weiter und hoffe auch mal auf meine neuen saiten :D ... ich werde später noch mal was testen und dann stell ich die files hier noch mal rein, einmal mit allen instrumenten und einmal nur gitarre.

das geräusch was ich in meinem gitarrensound haben möchte, habe ich auch schon entdeckt, zwar nicht so ausgeprägt wie bei der band oben aber immerhin... allerdings erkenne ich das nur wenn ich den die monitor butten drücke und live über die plugins spiele und dann immer nur, bei einer einzelnen gitarre. sobald ich alle zusammen abspiele geht das geräusch verloren ^^ ... hab auch schon mit nem 30 band eq versucht die frequenz zu finden wo sich das geräusch versteckt aber ich finds nicht ^^ ... vielleicht ist es doch einfach realer röhrensound.



Ich hab schon lange überlegt wo ich so einen ähnlichen sound schon mal gehört hab und dann vielen mir I, the breather ein. in ihrem ersten album hatten die auch dieses geräusch bei den PM. Der Gitarrensound ist anders aber das geräusch was mich interessiert steckt auch dort drin.

gleich am anfangsrythmus hört man es schon

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, hab nun viele verschiedene kleine tracks erstellt. mal mit eq und maximizer, mal ohne, mal nur gitarren und mal mit allem.... und danke für den tipp mit dem anschlagen, ich glaub das bringt tatsächlich was. probier morgen noch mal was mit dieser technik aus und vielleicht sollte ich nicht so viele verschiedene amps und cabs nutzen.

außerdem hab ich noch mal ganz andere amps, nur aus freeware plugins benutzt, deren sound mulmiger und dreckiger klingt aber nicht unbedingt schlecht. mit noch etwas eq usw würden die auch echt gut klingen.

echt komisch jedes mal wenn ich hier schreibe fällt mir wieder was neues ein was ich ausprobieren kann xD ... bin regelrecht besessen von dem sound :D
 

Anhänge

  • PMsoundchecknew8.mp3
    408,8 KB · Aufrufe: 113
  • ohneEQohneMaximizer.mp3
    408,8 KB · Aufrufe: 126
  • GitsMitEQmitMaximizer.mp3
    408,8 KB · Aufrufe: 95
  • GitsOhneEQohneMaximizer.mp3
    408,8 KB · Aufrufe: 96
  • amptest3-01.mp3
    273,2 KB · Aufrufe: 106
Wow klingt fett!
Kannst du mal genau die Kette posten? Ty!
 
also ich geh direkt mit meiner gitarre in meine externe soundkarte (M-Audio Fast Track) und dann so in Cubase. auf den spuren hab ich dann tse808 overdrive, dann einen amp z.b. poulin le456 und danach ein cabinet von guitar rig5 oder Lecab 2.0 + eine kostenlose cabinet file. an den amps ein bisschen rumschrauben bis man schon mal so in die richtung geht wo man hin will. alle gits auf eine gruppe routen, eq drauf, tiefen unter 150 hz raus, höhen ab 16 khz raus und mit nem 2. eq mitten etwas anheben und höhen so ab 2 khz bis 4 khz. die anderen instrumente dementsprechend im eq unterbringen (hab ich allerdings nur eben auf die schnelle gemacht, normalerweise fummel ich da noch ein bisschen länger am schlagzeug und co rum) und auf den ausgang vom gesamtmix mit nem eq die feinheiten einstellen und mit nem maximizer etwas lauter machen ;) ... so in etwa.

so wie ich das nun gemacht hab wäre es bei mir aber noch nicht fertig. ist ja nur zum testen von dem git-sound. normalerweise würde ich mich noch intensiver mit dem schlagzeug und dem bass beschäftigen, wobei der bass ein midi-bass ist, da ich keine bass-gitarre besitze und die gitarren alleine zu dünn klingen würden, Und ich würde mir jede gitarre noch einzelnt vornehmen und evtl. noch feinheiten mit dem eq einstellen aber in diesem fall fand ich alle gitarren an sich schon ganz in ordnung wie sie waren.
 
Perfekt Danke!
Bitte weiter Protokollieren ich will nämlich in die selbe Richtung, allerdings versuch ichs auf analogen Weg, nur bekomme keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Mit Digitalen Amps geht das anscheinend schon leichter.
 
ok, mach ich. auf analogen weg würde mich auch mal interessieren. die möglichkeit hab ich nämlich auch noch da unsere band einen fetten engl + marshall box stehen hat. nur hat mein gitarrist mir vorerst verboten an den settings rumzuschrauben xD ... wenn du kannst, könntest du ja auch mal was uploaden, würde mich interessieren wie das analog klingt ;)
 
Das ist was melodischeres mit meinem Engl Fireball aufgenommen:


Überhaupt kein Druck dahinter, wahrscheinlich ist die Box auch nicht optimal, mikros sollten passen... ist mir jedenfalls ein Rätsel warum da nicht mehr geht.
 
@Tmny: skizzier doch mal die Aufstellung der Mikros. Du weisst dass die Positionierung vor der Membran mega wichtig ist, ja? Paar Zentimeter weiter hier oder dort machen einen riesen Unterschied im Sound. (Sorry falls ich selbstverständliche Dinge abfrage, aber ich weiss ja nicht auf welchem Kenntnisstand du bist).
 
@TinDD
Ich hab schon ca 100 Positionen ausprobiert, die meisten davon mit dem Sm57, dann zusätzlich mit dem FatheadII. Meisten nehm ich dann einen Abstand von 30 cm direkt vor der Kalotte mit dem Bändchen und knapp daneben mit einem dynmischen. Könnte auch ein Foto machen.
 
Überhaupt kein Druck dahinter, wahrscheinlich ist die Box auch nicht optimal, mikros sollten passen... ist mir jedenfalls ein Rätsel warum da nicht mehr geht.

Was willst du denn? :D

Der Sound ist doch goil?

Druck kommt aus Bassdrum und Bass... die Gitarren sollten höchstens in den Tiefmitten Druck liefern...

Ich würde eher noch das Topend der Gitarren featuren.

30cm ist btw. zu weit weg...

Setz mal Kopfhörer auf und positionier so die Mikrofone...


Wenn du ein wenig näher rangehst kommt noch etwas mehr Druck rum... etwas mehr Topend könnten die Gitarren noch gebrauchen :)

ICH BRAUCH DIE FETHEADS!!! :D
Oder das Bändchen von Shure... das ist der Hammer!
 
Echt 30cm sind noch zu wenig? Wegen dem Bändchen? Wieviel ca?
 
Also normal ist... direkt an die Bespannung...
 
Achso hab mich verlesen.. Ja das dachte ich auch, aber die Bändchen Mikros klingen zu nahe nicht gut, die brauchen einen gewissen Abstand
 
Dann geh mit dem sm57 näher ran und gleich den Laufzeitunterschied aus...


aber die Bändchen Mikros klingen zu nahe nicht gut, die brauchen einen gewissen Abstand


Das liegt an dem Nahbesprechungseffekt... der lässt sich leicht ausgleichen :)
 
Naja wenn Mikros nicht bei dem gleichen Abstand zur Signalquelle liegen musst du den Laufzeitunterschied ausgleichen damit keine Kammfiltereffekte entstehen.


Ein Mikrofon mit Nierencharakteristik... bzw. alle Mikrofone mit Druckgradienten, oder Druckgradientenanteil haben über die Beugung um das Mikrofon einen Nahbesprechungseffekt... deshalb wird das Signal "voller" je näher du dieses an die Signalquelle führst.
 
also ich find deinen sound auch echt gut und der mix an sich drückt auch genug. von so einer qualität bin ich mit meinen samples ja noch weit entfernt, aber darum gehts mir erstmal gar nicht. gestern sind meine neuen saiten und pleks gekommen, ich weiß nicht ob ich heute noch zeit finde weiter zu machen aber morgen auf jeden fall. und wo du davon gesprochen hast, das die box vielleicht nicht so geeignet ist, was für eine hast du denn? ich hab ja softwaremäßig ne große auswahl an cabinets und finde das das viel ausmacht. obwohl ich auch noch nicht so das richtige gefunden habe. hab noch mal mit meinen freeware plugins experimentiert. hab dann eine combi aus box und amp gefunden wo ich denke, das dieses gewisse etwas was die beiden bands drin haben, auch drin ist. hab dann alle 4 gits mit den gleichen settings ausgerüstet. allerdings klingt es immer noch nicht so, vor allem weil ich die frequenz für dieses schlapprige scheppern nicht finde um das zu betonen. ich häng das sample mal mit an diesen post.

mittlerweile bin ich mir fast sicher das das viel mit der spieltechnik, gitarre bzw. auch tonabnehmer sowieso saiten, amp und box zu tun hat. vor allem die punkte box und gitarre woran ich ja nun leider so schnell nix ändern kann :/ ... was für eine gitarre spielst du?
 

Anhänge

  • amptest4.mp3
    273,2 KB · Aufrufe: 94
Naja wenn Mikros nicht bei dem gleichen Abstand zur Signalquelle liegen musst du den Laufzeitunterschied ausgleichen damit keine Kammfiltereffekte entstehen.


Ein Mikrofon mit Nierencharakteristik... bzw. alle Mikrofone mit Druckgradienten, oder Druckgradientenanteil haben über die Beugung um das Mikrofon einen Nahbesprechungseffekt... deshalb wird das Signal "voller" je näher du dieses an die Signalquelle führst.

Danke dafür mal, ich versteh aber immer noch nicht ganz worums geht. Vielleicht erklär ich mein Problem kurz ausführlicher:

Dass dynamische Mikros nahe besser klingen ist klar, Bändchen aber anscheinend nicht. Ich habe schon probiert das Shure nahe zu stellen und das Bändchen weiter weg, allerdings habe ich dabei immer fiese Phasenschweineren, die ich auch nicht durch Verzögerung des Shures oder umgekehrt, durch vorziehen des Bändchens wieder wegbekomme. Ich nehme an das ist mit Laufzeitunterschiedsausgleich gemeint richtig? Ist es möglich den Abstand auszugleichen oder geht das aus irgendeinem Grund gar nicht?

Deshalb musste ich mich für beide nah oder wie in diesem Fall beide fern entschieden.

@Deadwalker die letzte Aufnahme gefällt mir nicht mehr so gut, hast dus auch anders gemixt?
 
ja, ich hab am ende keinen eq und maximizer drin und auch auf der git-gruppenspur hab ich nur ein paar tiefen und höhen weggeschnitten und versucht mit einem anderen eq die richtige frequenz für das schlapprige scheppern zu finden aber wie man hört ohne erfolg :/ ... aber das geräusch was ich suche ist dort auf jeden fall drin, es klingt halt nur insgesamt nicht gut ^^

hatte auch noch keine zeit meine neuen saiten drauf zu machen aber werd das gleich morgen in angriff nehmen und ich hoffe ich kann dann wieder etwas neues präsentieren.
ich geh mittlerweile aber wirklich davon aus das das am equip liegt. werd nun mal das internet durchstöbern was die beiden bands für equipment haben bzw. mit was die aufgenommen haben. evtl. gibt es auf youtube studio blogs...

hast mir allerdings immer noch nicht verraten was für eine gitarre du hast und mit was für einer box du spielst? ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
423
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
990
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben