silent-death
- Reaktionen
- 4
Hallo !
Ich habe eine Frage, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Hier mal die Erklärung meiner Problematik...
Wir nehmen bei uns im Proberaum jede Probe auf. Zur Verfügung stehen eine 8 Kanal Soundkarte (ESI ESP1010), Mischpult, Mikros, etc
Soweit sogut,
die Belegung der Kanäle sieht wie folgt aus:
1 --> Overhead L
2 --> Overhead R
3 --> Bassdrum
4 --> Snaredrum
5 --> [g=118]Bass[/g] [g=182]Amp[/g]
6 --> Guitar 1
7 --> Guitar 2
8 --> Vocals
Das Problem ist nun folgendes:
Das Set kommt sauber rüber. Bassdrum, [g=149]Snare[/g], Becken passt alles so wie ich mir das vorstelle (bin kein Profi, aber es klingt für mich ganz ok).
Leider schaffe ich es nicht, dass ich die Toms hervorhebe. Normalerweise würde ich dann auch die Mikros für die Toms anhängen, aber diese Lösung fällt aus akutem Kanalmangel
leider aus.
Nun meine Frage, ist es irgendwie möglich, die Toms mithilfe eines EQ, Kompressor (der halt nur die Frequenzen der Toms bearbeitet) oder sonst irgendeinem Hilfsmittel, etwas anzuheben.
Falls jemand Tipps hat bitte her damit
dankeschön
fg ulrich
Ich habe eine Frage, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Hier mal die Erklärung meiner Problematik...
Wir nehmen bei uns im Proberaum jede Probe auf. Zur Verfügung stehen eine 8 Kanal Soundkarte (ESI ESP1010), Mischpult, Mikros, etc
Soweit sogut,
die Belegung der Kanäle sieht wie folgt aus:
1 --> Overhead L
2 --> Overhead R
3 --> Bassdrum
4 --> Snaredrum
5 --> [g=118]Bass[/g] [g=182]Amp[/g]
6 --> Guitar 1
7 --> Guitar 2
8 --> Vocals
Das Problem ist nun folgendes:
Das Set kommt sauber rüber. Bassdrum, [g=149]Snare[/g], Becken passt alles so wie ich mir das vorstelle (bin kein Profi, aber es klingt für mich ganz ok).
Leider schaffe ich es nicht, dass ich die Toms hervorhebe. Normalerweise würde ich dann auch die Mikros für die Toms anhängen, aber diese Lösung fällt aus akutem Kanalmangel

Nun meine Frage, ist es irgendwie möglich, die Toms mithilfe eines EQ, Kompressor (der halt nur die Frequenzen der Toms bearbeitet) oder sonst irgendeinem Hilfsmittel, etwas anzuheben.
Falls jemand Tipps hat bitte her damit
dankeschön
fg ulrich