Wie Apple Loops an Song-Akkordfolge anpassen?

  • Ersteller Exposure
  • Erstellt am
E

Exposure

Registriert
11.05.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen!



Kann mir jemand erklären, wie ich (mehrtaktige) Apple-Loops dazu bringen kann, sich der Akkordfolge meines Songs anzupassen? Ich weiss, wie ich die Song-Tonart anpasse; die Apple-Loops passen sich dann automatisch der Song-Tonart an. Doch auch wenn der Loop in derselben Tonart spielt, jedoch in dem Loop beispielsweise die Stufenakkorde I-IV-V spielen, ich in meinem Song aber mit der Gitarre die Folge I-III-IV aufgenommen habe, klingt es zusammen abgespielt natürlich grausam. Gibt es einen einfachen Weg, dass die Loops sich meiner Akkordfolge anpassen?
 
Da mußt du dir im Arrange unter Ansicht»globale Spuren konfigurieren, die Akkordspur anzeigen lassen. Du kannst bestehende Midispuren auch erst analysieren lassen und das Ergebnis dann nachbearbeiten. Neue Akkorde setzt du mit der rechten Maustaste. Da muß man sich aber schon etwas einarbeiten. Hat sich mir auf jeden Fall noch nicht vollends erschlossen.
 
Hallo rolandb,


danke für deinen Tipp.

In "dieser Richtung" habe ich es auch schon probiert und ich vermute, dass hier auch die Antwort liegt. Doch im Detail komme ich nicht dahinter.

Ich habe im Handbuch gelesen, dass ich eine Akkordspur anlegen kann und dort manuell für jeden Takt den Akkord angeben kann. Also habe ich für jeden Takt den Akkord eingetragen, den ich in meiner Aufnahme auf der Gitarre spiele. Der Loop passt sich dadurch auch "irgendwie" an und klingt abgespielt anderes als in seiner Ursprungsversion, aber es passt nicht zusammen und klingt fürchterlich. Da muss es noch irgendeinen "Kniff" geben, auf den ich nicht komme ...
 
Hallo,

ich hänge mich mal an Deinen Thread - dasselbe Problem habe ich auch.
Hinzu kommt noch, dass vorhandene Midi-Spuren bei nachträglicher Akkord-Eingabe abgeändert werden und ich nicht weiss, wie ich das ausschalten kann.
Auch wenn ich z.B. Drums manuell eingeben will, ändert sich bei eingestelltem Akkordwechsel die Tastenbelegung ab dem Akkordwechsel.

Für einen Tip wäre ich auch sehr dankbar.

Viele Grüße, MIchi
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben