Ich habe weder den einen noch den anderen Prozessor (getestet), aber die Werte auf der von mir verlinkten Seite entsprechen Erfahrungen von Usern!
Das sind interessante Infos für normale User, Desktop, Gaming und Workstation, aber IMHO nicht für DAW-User!
Die Realtime-Performance ist eine andere Angelegenheit als CPU-Performance.
Außerdem versteht es sich von selbst, dass eine CPU mit höherem Basis- und Turbo-Takt generell schneller ist, wenn nicht 12 Kerne ausgelastet werden.
Das ist klar, für mich aber irrelevant, weil in meinen Projekten immer alle Kerne ausgelastet sind.
Ich weiß, aus Erfahrung meiner Projekt , dass viele Kerne und hohe Taktung bei mir ideal wären.
12 Kerne ist eher Minimum, 16 Kerne und >4,5Ghz Basistakt, das wäre was (ich weiß AMD 5980x kann das zu einigermaßen günstigem Preis, ist erstmal aus anderen Gründen außen vor, ist hier auch nicht diskussionswürdig).
Bisherige Zusammenfassung:
- RAM-Kits mit Motherboard im Detail genau abstimmen (siehe entsprechende Listen), ob das zusammen geht. Abgehakt.
- Netzteil: Ich nehme aus besagten Gründen lieber 750Watt Platinum, um Abwärme und Geräusche aus dem Weg zu gehen.
Bisher bin ich damit gut gefahren das Netzteil "überzudimensionieren". Abgehakt.
- Gehäuse und Kühlung, danke
@solokeyboarder mit dieser Empfehlung aus dem realen Leben
Gehäuse d'accord!
Was Kühlung betrifft, ist ein 12 Kerner aufwändiger und Wasserkühlung ist mir lieber, kenne ich vom Turbo Gaming Rechner meines Sohnes
Frage zu GraKa:
Es geht ins Detail:
Geforce Karten sind für DAWs ein Haufen Sch...
Ich sage das so brutal, weil die Realtime Performance maßgeblich durch die Geforce KArten der GTX Reihe in MItleidenschaft gezogen wird.
Meine obige Wahl ist auch nur aus Verlegenehit, weil momentan nix richtig an GraKa zu bekommen ist.
Ein versierter PC-Kollege schwört auf AMD Radeon KArten, weil die in Sachen Realtime Performance deutlich besser sind.
Ich meine damit, sie fragen nicht ständig nach dem Energiestatus ab wie die Geforce Karten uvm.
Welche Radeon Karte kann man auf dem Grafikperformance Niveau einer GTX 1660 empfehlen?
Wer hat eine solche Radeon Karte bei sich verbaut und kann ggf. meine Aussage bzgl. Realtime-Beeinflussung durch GraKa bestätigen oder verneinen?
An Alle:
Gibt es weitere Rechnerkonfigs die Ihr betreibt, die meinen Anforderungen entsprechen?
Toll wäre für mich.
"...Ja, whitealbum, ich habe folgende Rechnerkonfig bei ähnlichen Projekten wie bei Dir, und habe auch knapp eine Verdreifachung der Performance erreicht
"
Das wäre super!