WetGrave - Hörbuch Eigenproduktion

  • Ersteller RandolphCarter
  • Erstellt am
@Randolph

Ich bin ja nicht unbedingt der Abhörspezialist, aber ich selbst empfinde es auch als störend.
Bei manchen Effekten hört man diese Passagen auch, also praktisch Stille, und dann geht das lesen wieder mit dem Lüfter los.....

Wie lange hast du gelesen oder gearbeitet daran ???
 
@fmo:

Der Titeltrack ist ganz witzig, aber klingt auch so als wäre er mit dem kaputten [g=116]Mikrofon[/g] direkt von einem PC-Lautsprecher abgenommen worden.

What the hell is Aliasing? Keine Ahnung, jedenfalls ist der Titeltrack aus Jungle Flavour Beats und Distorted Reality Sounds zusammengebastelt - direkt als WAV auf den Rechner, ohne, dass jemals irgendeine Aufnahme- oder Verstärkerinstanz behelligt worden wäre. Soundkartenproblem vielleicht?
 
fmo, ... du lässt dir aber zeit ... :D :D
 
Aliasing

Dieser Effekt kann auftreten, wenn das zu messende Signal von einem weiteren, höherfrequenten Signal überlagert wird. Dabei wird durch die hohe [g=349]Frequenz[/g] eine nicht vorhandene, tiefere [g=349]Frequenz[/g] vorgetäuscht.

Sagt das Lexikon .... ;)
 
@olliB

Wie lange hast du gelesen oder gearbeitet daran ???

Gesamtzeit zwei Jahre, aber da waren gigantische Pausen dazwischen. Nachdem ich festgestellt hab, dass noch ein Rauschen in die Pausen muss, dass viele Effekte zu laut aufgenommen waren, etc. hab ich erstmal die Schnauze voll gehabt, und das Ding ein Dreivierteljahr auf dem Rechner gelassen. Für das Überarbeiten hab ich dann, glaub ich drei Monate gebraucht. Also Arbeitszeit überschlagen ein Jahr, oder so.
 
@Randolph

Oh shit ... !!

Das ist natürlich eine verdammt lange Zeit um jetzt mit solchen Kommentaren wirklich alles niederzureißen !!! :cry:


Ich würde es aber trotzalledem nocheinmal versuchen wirklich neu aufzunehmen.

Am besten vorher ein paar Probekapitel hier reinstellen und Meinungen einholen !!
 
@OlliB

Ach Quatsch!

Was das Recording angeht, weiß ich einfach, dass ich bestenfalls fortgeschrittener Laie bin, dementsprechend bestätigen mich Eure Kommentare eher - eigentlich hatte ich gehofft, dass mir jemand ein anständiges Denoiser [g=8]PlugIn[/g] empfehlen könnte.

Die Soundqualität war für mich nie im Vordergrund, die Wirkung der Effekte und die Auswahl der Hintergrundatmo sind für mich viel wichtiger, und natürlich, ob die Story rüberkommt, usw. Sehe mich eher als Geschichtenerzähler, denn als Audiofreak, die Technik ist mir eher ein Ärgernis, und keine Herausforderung. Dazu kommt, dass mir die ganze Arbeit (Sounds auswählen, usw.) übel Spaß gemacht hat, ursprünglich wollte ich das Teil überhaupt nicht online stellen, bzw. veröffentlichen.

Nochmal aufnehmen werde ichs jedenfalls nicht, vielleicht reitet mich irgendwann der Teufel, und ich vertone eine andere Story, aber dieser ganze Aufwand mit Sprecherkabine, oder Rechner in ein anderes Zimmer stellen....da krieg ich jetzt schon Kopfschmerzen von ;)

Haut rein!
 
Randolph, noch eine genrellre Frage:

Hast du dir eigentlich einen Gewerbeschein beantragt, ... ich frage nur, weil du das Hörbuch ja auch übers Netz verkaufst. Oder braucht man für sowas heutzutage gar keinen Gewerbeschein mehr?
 
"an den [g=226]Monitor[/g], und wie man hört hört man nichts" :| :| :|

Also ich höre da sehr viel. Genau das surren was mein Mikro auch verursacht wenn ich zu nah an den [g=226]Monitor[/g] komme !!


EDIT: Selbst das surren wenn du nicht so nah an den PC kommst ist dem von Randolph sehr ähnlich !!
 
Hey fmo, geiler Test! Respekt und vielen Dank für den Aufwand.
Von Bildschirm-Brummen war aber nix zu hören, gell? ;)
 
Verdammt, jetzt hab ichs doch gehört!
Aber gaaanz leise, das hochfrequente Surren, ...
Randolph muss mit seinem Kopf im [g=226]Monitor[/g] gesteckt haben. :p
 
@Rossini

Ach Mensch ....

Ich höre den PC über Kondens. Mikro sogar besser wie über Dyna. Mikro !!

Wenn man sich schon an Kleinigkeiten hochzieht, dann aber richtig. :D
 
Vielleicht liegt das daran, dass meine Exfreundin immer gesagt hat:
"Ich wünsch dir einen Tinnitus, damit du nicht mehr soviel arbeiten kannst..."
 
Das könnte natürlich des Problem´s Lösung sein :D
 
OlliB schrieb:
@Rossini
Ach Mensch ....
Ich höre den PC über Kondens. Mikro sogar besser wie über Dyna. Mikro !!
Wenn man sich schon an Kleinigkeiten hochzieht, dann aber richtig. :D

Na selbstverständlich !
Das kondensatormikrofon ist doch auch viel empfindlicher !
Da wäre der PC auch aus 5m noch super zu hören...

Wenn man 1m vom dynamischen [g=116]Mikrofon[/g] weggeht, dann kommt da garnix mehr.
Die Empfindlichkeit reicht doch garnicht dafür aus.
 
Rossini schrieb:
Verdammt, jetzt hab ichs doch gehört!
Aber gaaanz leise, das hochfrequente Surren, ...
Randolph muss mit seinem Kopf im [g=226]Monitor[/g] gesteckt haben. :p

Du hast Recht ! Ich mußte erstmal ordentlich aufdrehen, um das auch zu hören ...
Also : PC-Bildschirme können Geräusche verursachen, wenn auch nicht allzulaut .
Aber eben doch wahrnehmbar.
 
Also : PC-Bildschirme können Geräusche verursachen, wenn auch nicht allzulaut .

Aber am Magnet liegts nicht, ... sonst hätte mans ja nicht beim Kondenser gehört...
Oder was?... langsam verwirrt mich das alles... :eek:
 
@fmo

Sagte ich ja auch schon.

Wenn du das Signal allerdings jetzt noch bearbeitest, kommt es noch besser raus.

Egal, ging ja schließlich um das Lüftergeräusch des PC´s und das kam eindeutig von einem Kondes. Mikro !!

Greetz

OlliB
 
@Rossini

Ein Kondens. Mikro arbeitet doch mit eine Membran.
Eine Dyn. Mikro mit einer Spule.

lDenk dir den Rest warum eine Spule anfälliger ist ....

EDIT: Während bei einem Kondens. Mikro ständig Spannung anliegt wird bei einem Kondens. Mikro erst Spannung durch den [g=107]Schall[/g] erzeugt .. !!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben