Information ausblenden

Hörprobe Eigenproduktion, Stilrichtung Alternative Rock

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von basementmedia, 28.03.19.

Schlagworte:
  1. basementmedia

    basementmedia Themenersteller

    Registriert seit:
    30.12.06
    Punkte:
    72
    72
    Hi zusammen,

    wir nehmen gerade mit meiner neuen Band ne neue Scheibe auf.
    Der erste Mix ist fertig und ich bräuchte mal Feedback ;-)

    Aufgenommen wurde ausschließlich "ökologisch / bio", d.h. alles mit Mikros.
    Wir wollen auch keinen toten Triggersound, sondern es soll ein MIx aus "natürlich" und "fett" sein, aber eben noch eine Dynamik übrigbleiben.

    Abgemischt wurde mit der Software Mixbus32C von Harrison, falls die jemand kennt.

    Wäre nett, wenn ihr mal drüber hört und euer (natürlich rein sachliches) Feedback gebt. Es soll also nur um klangliche und nicht Songwriting-technische Aspekte gehen.

    Grüßle

    Daniel
     

    Anhänge:

  2. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    22.256
    22256
    Habe Song 1 angehört. Wurde das von einem Gitarristen gemischt? Die Gitarren sind zu laut im Mix, der Rest wird davon etwas erdrückt. Die Drums haben auch zu wenig Druck.

    Bei Feedbackwünschen hier ist es übrigens von Vorteil, erstmal nur ein Stück einzustellen, sonst ist schon bald unklar, worauf sich das Feedback bezieht - abgesehen davon, dass nicht alle Lust dazu haben, gleich zu mehreren Stücken ausführlicheres Feedback zu geben. Oder anders gesagt: Je mehr Stücke Du auf einmal einstellst, desto eher wird ein nichtssagendes Feedback der Art "Jo, ganz nett, aber der Mix ist noch nicht so optimal" kommen.
     
    Audiotic und Ethersis bedanken sich.
  3. basementmedia

    basementmedia Themenersteller

    Registriert seit:
    30.12.06
    Punkte:
    72
    72
    Alles klar, danke für den Hinweis. Hab Song 2 gelöscht...und ja: Es wurde von einem Gitarristen (und Sänger) abgemischt ;-)
     
  4. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    13.038
    13038
    die verhältnisse der instrumente sind nicht schlecht. insgesamt aber ohne wirkliche tiefe. drums sind echt etwas kraftlos.

    drums furztrocken, aber gesang mit delay/reverb pass halt nicht gut zusammen.

    die mucke mag ich :)
     
  5. Antonius_A

    Antonius_A

    Registriert seit:
    01.11.18
    Punkte:
    602
    602
    Probiers mal mit Paralell Compressing der Drums, mit einem Pumpenden Compressor. Mukke ist super. GItarrensound sehr gut. Die Snare klingt gut finde ich.
     
  6. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    22.256
    22256
    :D
     
  7. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    32.254
    32254
    Klingt hier auf'n ersten Lausch ganz ordentlich! Ich mag die Energie der Gitarren, schön erdig.
     
  8. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    7.410
    7410
    Hehe, genau.
    Der Song ist wirklich gut, die Performance vom Sänger gefällt, die Riffs grooven schön. Insgesamt müsste am Mix noch gefeilt werden. Detailiertes Feedback dazu geben aber besser die Mixprofis hier. ;)
     
  9. basementmedia

    basementmedia Themenersteller

    Registriert seit:
    30.12.06
    Punkte:
    72
    72
    Dankeschön für euer hilfreiches Feedback. Dann weiß ich, wo meine Hauptbaustelle ist: Die Drums. Parallele Compression mach ich übrigens sogar schon, aber anscheinend zu wenig Dosis.
     
  10. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    43.752
    43752
    Jo, der Song, leider geil. :)
     
  11. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    43.752
    43752
  12. basementmedia

    basementmedia Themenersteller

    Registriert seit:
    30.12.06
    Punkte:
    72
    72
    Freut mich, dass euch der Song gefällt. Dann werd ich mal n bissl am Drumsound feilen....versuchen....I'll be back ;-)
     
  13. NCIS

    NCIS Triangelspieler

    Registriert seit:
    18.01.18
    Punkte:
    3.088
    3088
    Klingt total Boxi, die B-Drum ist unpassend gewählt und tänzelt aus dem Mix,das hat schon Delay Charakter.
    Das Timing stimmt nicht Phasen scheinen dich auch nicht zu interessieren die Snare wie vom Kosaken angedeutet wie man eine Snare komprimiert wurde schon richtig erkannt.
    Ist doch so einiges was man da noch an Hand anlegen muss nicht nur Mixtechnisch vor allem auch Editierung.

    Ansonsten ja, der Song hat Charakter ist nicht schlecht.
     
  14. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    44.962
    44962
    Nur grad kurz am Laptop reingezappt: Kick hat mehr Höhen als alles andere :) klingt so wie ne Nadel die da rauspiekst.
     
  15. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    44.176
    44176
    Geil, und ja, wie oben schon geschrieben, die Drums noch parallel kompressen
     
  16. TheTick

    TheTick

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    4.717
    4717
    Ich denke auch, dass da viel mehr Licht als Schatten ist. Weiter machen!
     
  17. basementmedia

    basementmedia Themenersteller

    Registriert seit:
    30.12.06
    Punkte:
    72
    72
    Ich hab gestern mal den Anteil der Parallelen Compression der Drums erhöht und die Snare und Bassdrum noch minimal lauter gemacht. Da mir der Mix im gesamten ja ganz gut gefällt, will ich erstmal nur minimal dran ändern und nicht gleich alles komplett neu mischen.
    Bin ich mit den Drums nun auf einem besseren Weg, was meint ihr?

    @NCIS: Du hast Recht, es muss auch noch n bissl geschnitten werden, hier und da stimmt das Timing noch nicht. Evtl. wird auch mal noch ne Passage neu aufgenommen. Aber mit den Phasen hab ich eigentlich schon aufgepasst. Die Overheads musste ich in der Phase drehen, da die Snare ausgelöscht wurde und bei den Gitarren musste ich auch bei einem Mikro die Phase anpassen. Hast du da einen Tipp, wo noch was mit der Phase nicht stimmen könnte?
     

    Anhänge:

  18. andy456

    andy456

    Registriert seit:
    24.05.05
    Punkte:
    2.037
    2037
    Hi,

    Cooler Song. Mix wird besser. Basedrum find ich etwa szu klick mässig. Snare könnte evtl. noch tiefer und fetter kommen? Hihats schneiden etwas bei mir evtl. leiser?

    Gitarren könnten noch fetter werden, haben guten grid aber irgendwie . Ich würde die Songs hier den Sound von "Alter bridge" verpassen Passt finde ich. Nicht zu viel Sample gedöns trotzdem fett und groovig.
     
  19. Antonius_A

    Antonius_A

    Registriert seit:
    01.11.18
    Punkte:
    602
    602

    Der UA 1176 färbt ziemlich den Sound, kann das sein?
     
  20. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    43.752
    43752
    Was genau meinst du mit "färbt"?