Westerngitarrenaufnahme - Klangbeispiel

• Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
So, hier ist die Lieferung aus Indiana. Nach Köln hat es keine 24 Stunden gebraucht, von Köln zu mir dann noch 3 Tage.

Klingt entspannter als das Gefell, oder?

@ whitealbum: Ja genau, mit hübschem Kunstsoffüberzieher, damit es nicht friert.

Anhänge

• SSD.mp3
    765,8 KB · Aufrufe: 74
Ja, weicher, und doch schnell von den Mitten bis in die Höhen (höre gerade mit SRH840 ab).
Bässe sind wie immer bei den akust. Gitarren ein Problem (wenn von vorne aufgenommen), aber Low Shelf drauf, und ganz oben ein leichter High Shelf, und dann schimmerts noch mehr.

Wenn ich das so höre, denke ich, ich höre fast mein AEA R84.
Das hat auch das gewisse im oberen Bereich.

Das Gefell M930 und das Silber Stäbchen ergänzen sich traumhaft.

ja, auch sehr schön. und whitealbum hat recht denke ich.

Behalt einfach beide. :D

mit n bisschen equing kommt da geiler gitarrensound raus

Jo, die beiden gebe ich nicht mehr her. Nochmal danke für deine Kauftipps, Whitealbum.

Wie positionierst du eigentlich das AT4081 zur Westerngitarre? Ich hatte mir bei diesem ersten Take noch keine besondere Mühe gegeben.

@ altessockenfach: Vielen Dank für deine Höreindrücke! So konnte ich mich langsam vorarbeiten. :)

Bitte schön :)

Keine Mühe gegeben? Das klingt doch schonmal gut.

Je nachdem ob gezupft oder geschlagen.
Meine akust. Gitarre mit Adirondeck ist so ein Spezialfall, meine Lieblingsgitarre fürs spielen.
Aber von vorne schwierig, bei den üblichen Positionen (im unteren Mittenbereich Resonanzen).

Ich lasse egal ob Bändchen oder UM92.1s das Mikrofon über das Griffbrett "hinwegschauen", bin so 50cm , bei den Bändchen auch noch weiter weg, und drehe mich leicht vom Mikro weg.
Bisher bei der Gitarre die beste Position.
Bei gezupfter Spielweise, mehr auf den 12. Bund, auch leicht drüber weg, etwas näher.

Über Schulter ist auch gut, aber da vermisse ich den direkten "Draht" zur Gitarre ein wenig.

Interessant ist, bei den guten Mikros (bspw. die Gefells, AEA und AT4081) kann ich wenn doch zuviel untere Mitten drinne sind, einen Low Shelf machen, und der Mumpf ist weg, und trotzdem klingts dann, wie ich es höre, lösen halt super auf.

Kurze Frage noch, was hast Du komplett für das AT4081 bezahlt?

"Was hast Du komplett für das AT4081 bezahlt?"

Das kann ich noch gar nicht sagen. Zu meiner Verwunderung wurden an der Haustür weder Zoll noch Mwst. gefordert, auch erhielt ich keine Rechnung darüber, die ich begleichen müsste. Ich nehme an, das kommt noch.

Also bisher 594 €, inkl. Expressversand.

Wenn ich jedoch mit Hilfe der Zollwebsite so ungünstig wie möglich rechne, dürfte ich insgesamt exakt den hier üblichen Preis bezahlen. Ich finde es gemein, uns hier im Fachhandel genau den Preis abzunötigen, der eine Bestellung aus dem Ausland uninteressant macht. Dann gebe ich mein Geld eben trotzdem den Amerikanern. ;)

Ferner gehe ich 1. davon aus, dass AT mir im Bedarfsfall Service leistet, egal, in welchem Land ich gekauft habe und 2., dass das Ding ohnehin nicht kaputt gehen wird.

Das ist interessant, als mein AT4060 aus USA kam, wurde ich vom Zoll angeschrieben, dies bei Ihnen abzuholen.
Aber kann ja noch kommen.
594€ plus 21,5% (Steuer und Zoll) wäre 721€, ähnl. Preis von 729€ gibts nur bei Musictown, Rest ist teurer.

Auf jeden Fall sofort bei AT registrieren, dann hast Du auch ein Anrecht auf 15 Jahre Garantie, und defekt geht das Dingens eh nicht.
Und wenn doch, da würde ich dann direkt mit AT Deutschland mich in Verbindung setzen.

Warte aber mal ab, wie das AT4081 am Amp bei cleanen, gecrunchten und verzerrten Gitarren klingt.

Ich sehe schon, das kommt bei Dir auch nicht aus dem Mikroständer raus ;)

Viel Freude damit!

Hier schreibt einer, dass er für sich ein Mikro für Akustikgitarre gefunden hat.
http://www.gearslutz.com/board/so-much-gear-so-little-time/894331-josephson-e22s-red-5-rvd1.html

Zitat:
"On acoustic guitar, however, this thing is the bomb. Sounds just...well, great. Without being hyped, which is a nifty trick"

smil20.gif

Interessantes Teil, nie davon gehört. Danke!

Anhänge

• e22s.jpg
    e22s.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 60
Darf ich mal fragen, welche Gitarre das ist, Todd?

Das ist eine Yamaha L-5A von 1979, sehr schön geschnitten.

Das Internet will wissen, dass sie damals überwiegend in Asien und den USA verkauft wurde, weil "teurere" Instrumente von den Japanern seinerzeit in Europa noch nicht so angesehen waren. Angeblich soll Yamaha damit ganz einfach frech eine Martin kopiert haben. Ich mag sie jedenfalls so, wie sie ist.

Den aktiven Fishman habe ich für Live-Konzerte eingesetzt, nicht zum Aufnehmen.

Anhänge

• L-5Asm.jpg
    L-5Asm.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 76
  • L-5A 2sm.jpg
    L-5A 2sm.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 81
  • L-5A 3.jpg
    L-5A 3.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 69
Ah, die kenne ich nicht. Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich mehr lohnt, eine größere Summe in eine Gitarre zu investieren, als das gleiche in Mikrofone zu stecken. Aber die scheint ja sehr vernünftig zu sein.
smil51.gif
Nur so als Denkanstoß.

Na klar, was nicht da ist, hört das beste Mikrofon nicht. Wenn ich noch einmal etwas anderes wollte, dann wäre es eine Larrivee. Davon habe ich mal eine im Shop in der Hand gehabt und dieser Klang gab mir wirklich die vielzitierte "Gänsehaut".

Aber dann wieder: Das ALLERbeste ist, man übt. Denn, was die Finger nicht hergeben, kann auch die tollste Gitarre nicht hörbar machen. ;-)

Hatte bislang erst eine Larrivee in der Hand. Die hat mich nicht soo angemacht. Zu mittig und zu wenig Punch. Ich mags richtig erdig mit viel "Plonk" und werde wohl bis an mein Lebensende Gibsons spielen.

Kann ich gut verstehen. Irgendwie finde ich Gibson schon rein intuitiv cooler.

Es war auch nur eine bestimmte unter gut 15 Larrivees, die dort standen, die mich so umgehauen hatte. Gut, dass ich nicht mehr weiß, wie sie hieß, denn sie war sündhaft teuer. Ein schlechtes Gedächtnis hilft manchmal sparen. ;)

Nice! Schwer zu erkennen, was für eine das ist. Sieht mir nicht nach einer Jumbo aus. Könnte eine LG-0 sein. Und gerade noch rechtzeitig vor Gibsons "finsteren Jahren" produziert. Bestimmt eine tolle Gitarre!

... und er hat sie in den 80er Jahren gebraucht für 300 $ in einem Musikgeschäft in San Francisco gekauft.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben