Welches Mikrofon für Westerngitarre und Gesang?

Danke für Eure Tips! Vielleicht sollte ich dem TLM 102 noch eine Chance geben und noch ein wenig damit rumexperimentieren. Ist wahrscheinlich schon so, dass mich auch der Stereo Sound so geflasht hat. Ich werde mir trotzdem mal das Gefell M930 zur Probe schicken lassen (geht das noch bei Gefell?). Und ich glaube ich komme nicht um ein Pärchen KM drum herum und wenn die Haun eine gute Alternative zu den Km184 sind, könnte ich mir ja dann das Gefell plus 2 KM zulegen und dann das TLM 102 verkaufen. Ich mag auch meinen Gesang nicht so da drüber. Gitarrensoundmäßig stehe ich sehr auf die alten Neil Young Sachen und denn Gitarrensound bei Ventura Highway von America find ich sehr geil.
 
Ach so: Finger picking mach ich gar nicht so, bin eher der strummer und dann auch noch manchmal in open d Tuning. Dann ist das ja auch nochmal bisschen bassiger alles.
 
Ich werde mir trotzdem mal das Gefell M930 zur Probe schicken lassen (geht das noch bei Gefell?).

Das geht immer noch. Ich würde mir dann direkt ein oder zwei M-300-Kleinmembraner mitschicken lassen ;-) Die bauen nämlich auch in der kleinen Größe tolle Mikros ;-)
 
Ist wahrscheinlich schon so, dass mich auch der Stereo Sound so geflasht hat.
Dann würde ich ein Pärchen Kleinmembraner oder Großmembraner Deiner Wahl kaufen. Ich nehm mit einem Bändchen als 3. Mikro auf, um noch eine klangliche Option zu haben bzw. um es zu den Kleinmembranern dezent dazu zu mischen.
 
Das geht immer noch. Ich würde mir dann direkt ein oder zwei M-300-Kleinmembraner mitschicken lassen ;-) Die bauen nämlich auch in der kleinen Größe tolle Mikros ;-)
Aber die sind ja nochmal ne Ecke teurer als die KM 184. :(
 
@MItche ! nachdem ich hier gelsen hast, was du schreibst, glaube ich noch immer, dass du voll auf dem holzweg bist und es definitiv keine frage des mikros ist. allzu häufig werden unzulänglichkeiten der aufnahmetechnik auf mikros abgewälzt.

lass doch mal was hören, was du bisher aufgenommen hast!
 
  • Danke
Reaktionen: sts
@leary: Wie willst Du es denn haben? Alle Spuren oder nur die Gitarrenspuren?
 
Jaaaa aber Leary: mit Km184 war ich ja sofort im Glück. Mit denen musste ich fast nix machen. Dann wäre ich quasi nur unfähig mit einem GMK was ordentliches hin zu bekommen. Ich suche mal nach was vernünftigem.
 
Wie wär's denn mit Line Audio CM3 sozusagen die Neumanns für Arme
 
Die gibts aber irgendwie ganz schwer hier zu kaufen? Hat jemand mit den Oktavia MK 012 Erfahrungen?
 
Also hier mal eine Gesangsspur und eine Gitarrenspur. Die Gitarre ist nicht sauber gespielt, die hakelt noch ein bisschen, hat ja aber mit dem sound nix zu tun.
 

Anhänge

  • hello luck_git1.mp3
    365,7 KB · Aufrufe: 158
  • hello luck_voc1.mp3
    726,4 KB · Aufrufe: 151
@Eulenmann: hast Du Erfahrungen mit denen?
 
Also hier mal eine Gesangsspur und eine Gitarrenspur. Die Gitarre ist nicht sauber gespielt, die hakelt noch ein bisschen, hat ja aber mit dem sound nix zu tun.

Die sind aber schon bearbeitet, wenn dann wären Rohspuren interessant.
 
Wären die eine Alternative zu den KM 184? Ist schon klar, dass ich für das Geld keine KM 184 bekomme und das auch immer ein bisschen Geschmacksache ist, aber was kommt denn an die am nächsten ran? Die Haun MB660, Octava MK 012, Rode NT5 oder die Line Audio CM3?
 

Anhänge

  • hello luck_gitraw.mp3
    365,7 KB · Aufrufe: 162
  • hello luck_vocraw.mp3
    726,4 KB · Aufrufe: 155
@Eulenmann: hast Du Erfahrungen mit denen?

Ich hab die cm 3 und die lrm 1 und bin mit beiden sehr zufrieden.Die cm 3 klingen für den Preis unverschämt gut haben aber ne breite Niere.Die Lrm Bändchen klingen auch klasse,man braucht aber nen guten Raum sonst wird's schnell bassig.
Die Neumanns kenne ich von nem Studio,wo wir früher öfters aufgenommen haben,die sind natürlich schon noch ne andere Liga aber preislich natürlich auch.Im gearslutz Forum müsstest du einiges zu den Line Audio Sachen finden,da kommen die ziemlich gut weg.
Was auch noch gut funktioniert sind die M201 TG von Beyerdynamic,sind zwar dynamisch aber klingen fast wie Kondenser,und du kannst die auch mal als Overheads oder Tom Mikros oder vorm Amp benutzen.
Aber viel wichtiger als die Mics find ich den Raum.Hab zur Zeit mein ganzes Recording Zeugs eingemottet weil ich umgezogen bin und grad mitten im Umbau und wollte auf die schnelle Akustik Gitarre aufnehmen in nem total unbehandelten leeren Raum mit Parkettboden,das ging gar nicht,egal mit welchem Mikro,hab dann irgendwann entnervt aufgegeben und warte jetzt,bis ich meinen neuen Raum fertig hab.
Die beste Akustik Gitarren Aufnahme hab ich übrigens mit nem AKG c 414 hingekriegt.Auch ein tolles und vielseitiges Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären die eine Alternative zu den KM 184? Ist schon klar, dass ich für das Geld keine KM 184 bekomme und das auch immer ein bisschen Geschmacksache ist, aber was kommt denn an die am nächsten ran? Die Haun MB660, Octava MK 012, Rode NT5 oder die Line Audio CM3?

Die akust. Gitarre klingt doch gut, da passt doch alles.
Natürlich sind da auch satte obere Bässe und Tiefmitten bei, aber alles im Rahmen, da habe ich schon deutlich bassigere Aufnahmen gehört, hier bei der Resonanzfrequenz 2-3dB absenken (schätze bei 170-185Hz) und gut ist.
Die Martin soll ja auch nach ne Martin klingen.

Bei der Stimme gibts auch nix zu mäkeln, was gefällt Dir da nicht?


In Sachen Kleinmembran, CM3 oder Haun MBP603/KA200A.


CM3 machen ihren Job gut, was mich stört, die haben eine breite Niere, und nehmen viel Raum auf, aber Auflösung und Frequenzgang sind gut. Auch brauchen die CM3 relativ viel Gain.

Die Haun MBP603/KA200A sind richtig gut, in jeder Beziehung, und den Gefell M300 nur knapp unterlegen. Die Haun haben das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei den KMKs.

Bei den günstigeren Kleinmembranmikros muss man vor allem bei der Abbildung der oberen Mitten bis zu den Höhen achten, viele klingen mir hier einfach zu "deformiert" , zu hart oder zu unfokussiert, selten ausgewogen.
Die Haun MBP603/KA200A klingen ausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schwer zu sagen, vielleicht bin ich auch gerne unzufrieden. Bei der Gitarre dachte ich jetzt auch, naja geht doch eigentlich. Ich finde der Gesang klingt irgendwie "boxy", irgendwie so begrenzt und jetzt nicht so mega, sondern nur so naja. Klar mag auch am Gesang und Stimme liegen :eek: aber ich denke immer so, dass das ein wenig flach klingt und wenig nuanciert. Kann ich schwer beschreiben. Vielleicht einfach Laiengechecke.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
65
Aufrufe
7K
MItche
M
Wird schon
Antworten
57
Aufrufe
7K
Wird schon
Wird schon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben