MGuitar - die Westerngitarre von Steinberg!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Akustische Instrumente aufnehmen ist oft eine Herausforderung.

DAS haben sich die Steinberger wohl auch gedacht. Für mich klingt das nicht nach einer Mikro- / Raumaufnahme:



Eher viel Piezo. Und dann noch eine Taylor 410CE. Einfach schauerlich....
 
Eher viel Piezo. Und dann noch eine Taylor 410CE. Einfach schauerlich....
Ich denke ich werde für die Zukunft in ein paar Pedals investieren, die das Piezo Signal aufwerten.
Allemal besser und einfacher als Mikro.
Im Mix dürfte es passen.

Die Taylor (ich denke es ist eine Martin?) hab ich schon gespielt und fand die wirklich nicht das Geld wert.
Taylor mag gute Gitarren bauen, ich hatte aber noch keine in der Hand, die mich überzeugt hat.
 
Die ist wie die TGuitar auch von Acoustic Samples.

Von denen habe ich mir letztens - da ich absolute kein Gitarrist bin und auch nicht mehr werde - das 4-in-1-Gitarren-Bundle für ca. 80 € im Sale - wurde hier auch angepriesen - geholt.

Das sind eine Gibson- und eine Guild-Westerngitarre sowie eine Tele und ne Strat. Die Bearbeitungsmglichkeiten sind ähnlich wie bei den hier genannten Steinberg-Modellen, evtl. sogar etwas umfangreicher.

Für den Preis war das echt ein Schnapper.

Im Vergleich mit RealGuitar/RealStrat erscheint mir das Acoustic Samples-Bundle bisher sehr intuitiv.
 
Die TGuitar von Acoustic Samples basiert auf einer wunderschönen Taylor 410CE Akustikgitarre, die sowohl mit den Fingern als auch mit einem Plektrum gespielt wurde."
Ich meine das ist Thema verfehlt. Wir reden hier über die M
 
Same here. Wäre interessant wenn Melda tatsächlich irgendwie Namensrechte auf ihr leading M geltend macht.
Das wird wohl kaum gehen. :confused:

Aber in der kommenden Version 15.00 (derzeit noch Beta) von Melda sind glaube ich zwei neue Plugins drin, die mit "MGuitar..." anfangen. Eins auf jeden Fall.
 
Ich denke ich werde für die Zukunft in ein paar Pedals investieren, die das Piezo Signal aufwerten.
Allemal besser und einfacher als Mikro.
Definitiv nein. Du wirst doch ein halbwegs vernünftiges Kondensatormikro haben, oder? Das vernünftig platziert ist deutlich besser als jeder Piezopickup.
 
Definitiv nein. Du wirst doch ein halbwegs vernünftiges Kondensatormikro haben, oder? Das vernünftig platziert ist deutlich besser als jeder Piezopickup.
Das sehe ich auch so, egal, wie man den Piezo nachbehandelt. Etwas anderes ist es, dem Mikrofonsignal ein leises Piezosignal beizumischen, das kann was bringen.
 
Wichtig finde ich: wie komfortabel (oder nervig) ist die Bedienung des VST? Wie einfach (oder schwer) kann ich einfache Pattern spielen lassen?

Dann wird abgewogen: lieber mit Mic vor der Gitarre - oder mit VST.
 
Nur zur Information für die es noch nicht wissen, der Hersteller Acoustic Samples hat seine Sample Instrumente bisher hauptsächlich für den freien Player UVI Wokstation sowie UVI Falcon produziert. Ab und zu gibt es im Jahr fette Rabatte. Hier ein solches Instrument das für die UVI Platform entwickelt ist: https://www.acousticsamples.net/guitars/sunbird

Entgegen der Steinberg Platform wurden hier noch einige interessante Tools integriert, der Preis ist in etwa gleich wie bei Steinberg. Aber ich habe von diesem Hersteller auch schon Preise während Aktionen gesehen die ca. 40% tiefer waren. Die Aktionen dürften gewiss auch bei Steinberg zwischendurch vorkommen.

Da ich selbst kein Gitarren Spieler bin enthalte ich meiner Meinung über die Qualität der zusätzlichen Tools wie den "Song Builder", den "Pattern Maker" im Lichte eines Instrumentalisten der solche Instrumente vom selber spielen her kennt. Vielleicht gibt es ja noch einen Kommentar darüber von eurer Seite was die Handhabung anbetrifft UVI kontra Steinberg Platform.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
728
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben