Westerngitarrenaufnahme - Klangbeispiel

• Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
T

ToddRundgren

Reaktionen
17
Hallo,

ich suche gerade ein Mikro zur Abnahme meiner Westerngitarre. Mich würde interessieren, wie ihr folgenden Klang findet:

KLE = Das Mikro schräg von oben auf den Gitarrenhals am Übergang zum Korpus, ca 40 cm entfernt

KLE STE = zwei weitere Mikrofone etwa 4 Meter entfernt, leise (-15dB) hinzugemischt

Für Antworten bin ich sehr dankbar,
Todd

Anhänge

• KLLsolo.mp3
    700,9 KB · Aufrufe: 93
  • KLL+ab.mp3
    644 KB · Aufrufe: 84
KLL+ab finde ich besser.

Schau mal, ob du die Entfernung über einen Delayausgleich noch kompensieren kannst...

Noch ein Tipp:
Mikrofonier mal aus der Sicht des Gitarristen... gibt dem Ganzen eine angenehme Natürlichkeit... vorallem für Gitarristen :)
Gitarren sind ja oft auch dafür designed, dass sie für den Spieler gut klingen, wieso sollte man das also nicht "mitnehmen".

Ja, die 2. klingt besser. Alle beide noch etwas mumpfig, aber schon gut, find ich. Vor allem für Fingerstyle.

Für den Mikrotyp gutes Ergebnis, dass das zweite angenehmer klingt, liegt natürlich an dem zusätzlichen Raumklang.

Für mich aber zu "plärrend", der Begriff fällt mir spontan ein ,das ist bei dyn. Mikros immer irgendwie so. Nix schlimmes , kann im Kontext super passen.
Aber bei Großmembraner oder Kleinkondenser ab Schoeps/DPA, klingt das eleganter und filigraner.
Ein Gefell M930, UMT70s wäre ne andere Liga.

Oder wie schon erwähnt die Bändchenwunderwaffe AT4081.

Ich sende Dir da ein paar Files zu.

Die Frage ist, was damit geschehen soll. Für Soloanwendungen ist ev. das zweite besser, beim ersten dachte ich beim hören sofort, dass das für einen einigermaßen dichten Mehrspurmix gut zu gebrauchen ist, wenn man es noch entsprechend bearbeitet.

Sachen aus 4 Metern entfernung aufzunehmen macht meines Erachtens wirklich nur dann Sinn, wenn man einen tollen Raum hat, der mit auf die Aufnahme soll.

Der Hauptaugenmerk bei dem ganzen Kram liegt letztendlich in der Bearbeitung, und genau da können gute Bändchenmikros superbes leisten.
Man kann Eq'en bis der Arzt kommt und es klingt immer noch gut, das geht mit keinem anderen Mikrofontyp, vor allem in nicht high class Räumen.
Im Studio 2 Abbey Road stelle ich ein altes U47 vor die Gitarre, ein paar Stellwände nach Bedarf außen rum, und ich muss nix mehr machen.
Wer hat aber schon ein Studio 2 Raum und natürlich den ganzen Rest zu Hause.

Im täglichen "Kampf" sind die Bändchen bei mir ein unverzichtbarer Teil geworden, bei mittlerweile immer mehr Signalquellen.

Danke für Eure Antworten!

@ Jeze: "was damit geschehen soll" - Ich möchte grundsätzlich das richtige, bezahlbare Mikro für meine Western finden. Solo plus Gesang, aber auch volleres Arrangement.

Das Hauptmikro hier war ein EV RE320.

Ich bin vom preiswerteren Kleinmembran (bisher AKG C451, Rode NT5 matched pair) wieder abgekommen, weil mir der Klang zu sehr nach "mobile recorder" kam.

Sonst habe ich noch ein SM 57 und 58Beta - denen gegenüber ist aber das EV eine klare Steigerung.

Prinzipiell werde ich wohl bei mono (plus eventuell 2 leise Stützen im Raum) bleiben, weil mich eine "Stereogitarre" irgendwie irritiert. Ich mag den Klang greifbar, an einer klaren Position.

Mal gucken, was mir noch so in die Hände fällt. Es darf aber gerne billiger als 700 € sein. ;)
Todd

...
Noch ein Tipp:
Mikrofonier mal aus der Sicht des Gitarristen... gibt dem Ganzen eine angenehme Natürlichkeit... vorallem für Gitarristen :)
Gitarren sind ja oft auch dafür designed, dass sie für den Spieler gut klingen, wieso sollte man das also nicht "mitnehmen".
Kann ich nur unterschreiben, zumal akust. Gitarren von vorne aufgenommen, zum Teil erhebliche Resonanzen im Mumpffrequenzbereich haben (120-250HZ).
Bevor man da mit steilflankigen Filtern (gerade zuletzt wieder machen müssen) rangeht, schön von oben wie hier empfohlen, oder von vorne aber oben vorbei.
Wenn Mikro ausgezeichnet, dann gelingt das gut.

Hallo,

mir ist ein weiteres Mikro in die Hände gefallen. Ich habe diesmal aus verschiedenen Richtungen aufgenommen:

- 12 fret = schräg von vorne/oben, ca 40cm vom 12. Bund entfernt
- "linke / rechte Schulter" heisst, dass das Mic am Ohr vorbei über die jeweilige Schulter schaut
- "audience" = etwa 1,5 Meter frontal gegenüber des Spielers

Wie findet ihr es?
Viele Grüße,
Todd

Anhänge

• BBB audience.mp3
    400,3 KB · Aufrufe: 81
  • BBB linke schulter.mp3
    417,5 KB · Aufrufe: 75
  • BBB rechte schulter.mp3
    651,3 KB · Aufrufe: 74
  • BBB 12fret.mp3
    488,5 KB · Aufrufe: 78
Hm , finde ich n bisschen dünn. Über die linke Schulter gefällt mir noch am ehesten.

Das andere Mic finde ich bis jetzt besser.

Tja, in der Tat - es klingt wirklich etwas topfig. Das war ein MXL 603s.

Allmählich erhärtet sich mein Verdacht, dass es relativ egal ist, ob man für ein Kleinmembrankondensatormikro 80 € oder 400 € bezahlt. Es müssen deutlich über 1000 € sein. Oder man meidet diesen Mikrofontyp. Mein AKG C451B klang jedenfalls auch nicht nennenswert besser.

Bei rechter wie linker Schulter ist aber diese nervige tiefe Resonanz weg, die man immer hat, wenn man von vorne aufnimmt.
Yepp zu KM unter 1000€, der Sound hat was "nerviges", schnelle Impulse aber unmusikalisch und irgendwie zu straff, klingt für mich komisch unrund.

Das verschwindet erst bei Schoeps und den teuren DPA's.

Das hat man nicht bei einem guten Bändchen, bspw. AT4081 oder AEA R84 (schreibe ich so lange, bis Du die testest ;)
Auch für alles andere zu gebrauchen.

Das AT4081 werde ich auf jeden Fall noch testen, und, wie ich mich kenne, auch gleich behalten. Daher warte ich mit dem Test, bis ich das Geld erübrigen kann. ;)

Frohes Fest,
Todd

Hallo,

hier ein weiteres Mic, bzw. zwei Stück des gleichen Typs.

ohr = Das Mikro guckt von oben hinten rechts auf das Schalloch, ca. 50cm entfernt
ovl = das Mikro guckt von oben vorne links aus ca. 50cm Entfernung auf das Griffbrett, am Übergang zum Korpus.

Die dritte Aufnahme ist der Zusammenmix. Was meint ihr - ist es bisher das beste Mic?

Anhänge

• ABK-ohr.mp3
    640,3 KB · Aufrufe: 79
  • ABK-ovl.mp3
    638,5 KB · Aufrufe: 87
  • ABK-OVL+OHR.mp3
    633 KB · Aufrufe: 87
OVl klingt gut.

Am Besten von allen bis jetzt, wie ich finde. etwas mittig noch, aber dafür unten rum schön schlank.

Hallo, hier habe ich noch ein weiteres Mikro. Geht es weiter bergauf?

Viele Grüße & besten Dank
Todd

Anhänge

• MBG.mp3
    727,2 KB · Aufrufe: 97
Mehr Bässe, weniger Mitten. Geht auf jeden Fall bergauf.

Vielleicht minimal fizzelig, aber ansonsten...

Was war das jetz für eins?

Das ist ein Gefell M930. Mir ist es auch noch eine Spur zu anstrengend im Sound. Das ist genau das, was ich brauche, um meine unspektakuläre Gesangsstimme bissiger zu machen. In sofern will ich damit die Gitarre ohnehin nicht der Stimme gegenüber zu scharf machen.

Ein Brocken ist aber soeben aus den USA eingetroffen. Ich hoffe, der bringt den Durchbruch! Ich werde den Soundcheck später posten. :)

Yepp, da ist aber alles da in den Höhen beim M930 :)
Es nimmt alles auf was da oben ist, nicht mehr und nicht weniger.

Ich verstehe aber, das klingt sehr sauber und präzise in den Höhen, aber auch straff.
Das ist etwas, was dann die M7-Kapsel von Gefell im UMT800 oder UM92.1s noch runder und weicher macht.

Allerdings, wenn Du da einen passiven EQ und einen leicht färbenden Comp noch nachhängst, dann wird das sehr fein..
Oder die Ladung aus Amerika "smooth'ed" dann den oberen Höhenbereich für Deine Anforderungen

Ist der Brocken aus USA ein lecker silber Stäbchen, oder doch noch was anderes ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben