Werde bald einen Compi mit SSD haben...

T

Tutu

Registriert
08.11.04
Beiträge
1.022
Reaktionen
65
Punkte
1.504
...zwar nur 128 GB aber was meint Ihr, sollte ich Live komplett mit allem auf die SSD installieren oder doch auf die auch verbaute 1 TB Festplatte!?!

Danke!!




Gruß
 
Na unbedingt.

128 GB sind ja auch schnell belegt, also sollte es wohl überlegt sein, was darauf installiert werden sollte.

Ich habe zum Bespiel Live und VSTs und eine große Sample Libary für Kontakt draufgepackt, denn das Ziel soll ja sein, das dass Sample schneller lädt als von einer normalen Festplatte.

Um es kurz zu fassen alles was du schneller aufgerufen haben möchtest ,sollte auf die SSD geschrieben werden.
 
Jetzt wo du noch die Chance hast, alles neu zu installieren, rate ich unbedingt zu 256GB. 128 kann knapp werden, auch ohne Sample Installation.

Die Preise für eine SSD sind ja ganz schön gesunken, da tust du dir keinen Gefallen mit 128. Ich habe auch 128GB, aber das ist knapp. Ich werde bald hoch stufen, da es immer beunruhigend ist, wenn in Windows das Festplattensymbol rot angezeigt wird.

Ähnlich der Warnlampe für den Tank im Auto:)
 
128 Gig ist zu wenig. Zumal diese kleinen SSDs auch noch lahmer sind als die größeren Brüder.
Meine Lösung:
256 Gig als Hauptplatte (Samsung 850 Pro, ich fotografiere allerdings auch) und alles was Musik ist auf eine zweite SSD mit 1TB (Samsung 850 Evo).
 
Allerdings, 128gig is wirklich net ausreichend.
Vor allem wenn man von Rechnern recht wenig Ahnung hat, so wie ich zum Beispiel.
Auf meinem alten Rechner hatte ich eine besagte 128gig Platte, und da ging echt so gut wie gar nichts. Die Ramauslagerung findet ja auch auf der Platte statt. Ich nenne es einfach mal so, weil ich es net besser weiß.
Hast du 16gig Ram, dann hast du auch besagte 16gig weniger zur Verfügung auf der Platte.
Im Endeffekt ist es sich irgendwo irgendwie einstellbar, aber ich war da wie gesagt zu doof für.

Ich musste mir mit dem alten Rechner dann anders weiterhelfen. Hab sogar die DAW ausgelagert auf meine HDD und getestet. Pro Tools als auch Ableton Live auf guter HDD und SSD, kein Unterschied.
Der Hauptunterschied bei meinen Festplatten war eigentlich nur die Windows Bootzeit. Und die war nur geschätzt 5 sekunden länger mit der HDD.
 
Allerdings, 128gig is wirklich net ausreichend.
Vor allem wenn man von Rechnern recht wenig Ahnung hat, so wie ich zum Beispiel.
Das sagt eh schon alles. Warum postest du dann solch einen Schwachsinn?
Ich hab beispielseise auf meinem Musik-Rechner eine 128 Gb Crucial M4 SSD mit 2 Betriebsystemen und vielen Programmen drauf...und da ist noch immer Speicherplatz übrig-was sagst du jetzt?


Die Ramauslagerung findet ja auch auf der Platte statt. Ich nenne es einfach mal so, weil ich es net besser weiß.
Speicherauslagerung ist ein Relikt aus vergangenen Tagen. Ich hab meine schon seit Jahren deaktiviert.
Postet doch bitte keine gefährlichen Halbwahrheiten!
 
...zwar nur 128 GB aber was meint Ihr, sollte ich Live komplett mit allem auf die SSD installieren oder doch auf die auch verbaute 1 TB Festplatte!?!
Um es konkret zu machen: die SSD für Betriebsystem und Programme-und die HD für Samples und sonstige Dateien verwenden. Wenn gewünscht, kann man auch den Auslagerungsspeicher drauf legen.
 
Das scharfe "ß" ist übrigens auch ein Relikt aus vergangenen Tagen und wurde bereits vor Jahrzehnten gegen ein "ss" ausgetauscht. Zumindest im falle kurzgesprochene Vokale.

Ich hab extra darauf hingewiesen, dass ich wenig Ahnung habe, aber trotzdem versuche ich hilfsbereit zu sein. Ich wollte lediglich die Aussagen der anderen unterstützen, das 128gig ein bissl wenig sein könnte. Bei mir hats nicht gereicht.
Es mag sein, dass die Ramauslagerung ein Relikt aus alten Zeiten ist, aber trotzdem ists in the box so eingerichtet.

Ich halte 128gb für nicht ausreichend. In meinem Fall hat sich im Laufe der Zeit ne recht große Pluginsammlung angesammelt. Ich kam mit 128gig dann nicht mehr zurecht. Klar, die kann man auch auslagern auf die HDD, aber bei den rechenintensiveren Plugins (Beispiel Superior Drummer) war ein deutlicher Performanceschub auf der SSD festellbar. In Ableton Live hast du halt nur die möglichkeit, einen Pluginfolder zu benennen. Weswegen es dann heißt, alle auf SSD oder alle auf HDD.

Wenn du nur dein Betriebssystem, deine DAW und die standard Programme die du am Rechner brauchst auf der SSD installierst, dann reichen dir vermutlich 128gb.
 
Ich hab extra darauf hingewiesen, dass ich wenig Ahnung habe, aber trotzdem versuche ich hilfsbereit zu sein.
Vielleicht versuchst du dann hilfsbereit zu sein, wenn du das geschriebene auch vernünftig belegen kannst. Ansonsten verwirrst und verunsicherst du mehr die Leute als das es gut ist-auch wenn ich deine "gute Meinung" grundsätzlich positiv bewerte. Nur gut gemeint, heißt noch lange nicht, sachlich und realistisch geholfen zu haben.


Ich halte 128gb für nicht ausreichend. In meinem Fall hat sich im Laufe der Zeit ne recht große Pluginsammlung angesammelt. Ich kam mit 128gig dann nicht mehr zurecht.
Dann zähl mal alle Plugins auf, die du legal am Recher installiert hast. Bis auf ein paar Rompler wie Omnisphere und Co gibt es keine Plugins die so viel Speicher in Anspruch nehmen. Nichtmal Cubase braucht so viel Platz, da ist Windows hingegen schon ein potenter Platzhaltzer.

Speicherintensive Plugins sollte man natürlich berücksichtigen, allerdings ist auch hier bei 128 GB genug Reserve vorhanden.
 
Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich darauf antworten soll, weil es ein wenig den Rahmen sprengt.
Alles auf meinem Rechner ist legal. Ich gehöre zu den Menschen, die sich Dinge kaufen.
Und zugegeben, ich leide mittelstark bis stark unter G.A.S.
Andere fahren ein teures Auto, mein teures Autio steht hier um mich herum aufgebaut, und der Rechner, vor allem der iLok, macht sicher 50% des Schatzes aus.

Mein pluginordner hat knapp 43gb, fairnesshalber muss ich dazu sagen, nicht alles ist platzschonend installiert. Aber eben so, dass ich hervorragende performancewerte habe. Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber anhand deines Tonfalls bist du scheinbar genau darauf aus. Ich hab keine ahnung, in welcher form ich dir irgendwann mal irgendwo ans Bein gepinkelt habe, aber ich kann dir versichern, es war mit absoluter Sicherheit nicht meine Intention. So bin ich nicht.
Gruß Philipp
 
Hier stapelt sich die Live 9 Suite mit einer Handvoll zugekaufter Packs, dazu Komplete 10 Ultimate und auch noch Omnisphere.
All das möchte ich nicht auf einer normalen HDD haben und auch nicht auf der Betriebssystem-Festplatte.

Das mit dem RAM auslagern: Das ist die Hiberfil.sys-Datei. Ganz praktische Sache. Kann man recht einfach abschalten. Es gibt Step-by-Step-Anleitungen. Das ist dazu da, dass man den Rechner sehr fix runter- und wieder hochfahren kann. 16Gig sind bei 16Gig RAM mal eben dadurch belegt.

Die RAM-Disk kann man ja festtackern auf zum Beispiel 2 GB. Das tut nicht weh.

Die 128Gig-SSDs sind mittlerweile so gut wie alle langsamer als ihre Brüder mit 256 oder 512 oder 1024 Gig. Wenn schon, denn schon.
Zudem behält man seine Systemplatte ja schon mal recht lang. Da würde ich niemals zu klein kaufen, sondern immer eine Nummer größer als notwendig. Sonst ärgert man sich später sehr. Alles Erfahrung...

Die 1TB HDD würde ich einfach gegen eine 1TB SSD austauschen. Falls auch so viele Sachen draufkommen. Dann hat man erstmal Ruhe. Sowohl Ruhe in Sachen Platz als auch in Sachen Geräuschen. Wenn man nun niemals vor hat, Samples zu nutzen oder dicke Libraries wie Komplete oder Streicher oder Hollywood oder Cinema etc haben zu wollen, naja... Dann kann es klappen. Aber... Luxus macht Spaß. :)

Lieber Haben als Brauchen.


PS: In Live kann man nur einen Plugin-Ordner nutzen. Na, ist doch wurscht! Denn... Da sind ja nicht die kompletten Soundlibraries drin, sondern nur die VST-dll-Dateien. Und die sind ja nicht besonders riesig. Trotzdem wäre es schon geil, wenn man - wie bei PhotoShop - mehrere VST-Ordner eintragen könnte. Naja... Vielleicht irgendwann mal.
 
Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich darauf antworten soll, weil es ein wenig den Rahmen sprengt.
Alles auf meinem Rechner ist legal. Ich gehöre zu den Menschen, die sich Dinge kaufen.
Und zugegeben, ich leide mittelstark bis stark unter G.A.S.
Du brauchst dich nicht rechtfertigen, ob du deine Software legal installiert hast oder nicht, sondern lediglich aufzeigen, was denn genau deine Sammlung an Software deine 128 GB sprengt. 43 davon hast du ja schon genannt...also größtenteils ein RomplerVSTi, und der Rest?


Die 128Gig-SSDs sind mittlerweile so gut wie alle langsamer als ihre Brüder mit 256 oder 512 oder 1024 Gig. Wenn schon, denn schon.
Glaub mir, der spürbare Unterschied ist genauso, als ob du mit einem Auto 255 oder 280 km/h fährst ;)
Der Unterschied zu einer herkömmlichen HD liegt jedoch bei 155 und 180 Kmh...nur um es mal verdeutlicht auszudrücken
 
Danke für euere Antworten.

Also wenn ich Qman richtig verstehe, könnte ich Live auch auf die 1TB HD packen und die 128GB SSD nehme ich nur für das SYstem.

Es handelt sich übrigens um ein Dell XPS 18 was normalerweise nur ne 32GB SSD 512 GB HD drin hat.

Qman sag mal (weil ich noch nie mit Win 8 zu tun hatte) wo schalte ich denn diese Auslagerung in Win 8 ab? ) der Rechner hat übrigens 8GB RAM und es wird zu fast 90 % nur Live mit seinen eigenen Zutaten benutzt.

Qman, wo Du schon mal hier bist (passt gerade gut:)!) ich bekomme den XPS nächste Woche und werde dann auf die 128GB SSD Win 8 installieren, nur wie bekomme ich ich das mit einem USB Stick hin?

Dell legt eine Win 8 DVD dazu und die Serial soll sich im BIOS verstecken, aber wie bekomme ich die DVD auf den Stick, so das er auch korrekt als Installations Medium erkannt wird (Einfach DVD auf den formatierten Stick kopieren hört sich ja zu einfach an!?!)

Danke!!!



Gruß
 
Ich würde die 32er ausbauen und zusammen mit der größeren SSD in einen richtigen Rechner einbauen und das dann halt dort clonen. Dann musst Du kein Windows mehr installieren... Danach die größere SSD ins Notebook und dann kann es auch schon losgehen. Mit ausmisten von dem ganzen vorinstallierten Mist.
 
nun das BS ist aber auf der HD installiert (die 32GB SSD ist nur zum auslagern) so viel ich bis jetzt weiß.

Außerdem möchte ich ein komplett frisches System ohne Crapdreck!
 
Danke Qman!!
 
@Qman

Speicherintensive Plugins sollte man natürlich berücksichtigen, allerdings ist auch hier bei 128 GB genug Reserve vorhanden.

Also mal abgesehen von deinem Tonfall, der mir jetzt schon mehrmals aufgestossen ist, scheinst du recht wenig mit DAW zu arbeiten...oder nur mit Synthis.

Bei mir ist alles legal erworben und da sind innerhalb von 3.5 Jahren mehr als 500 Gb zusammengekommen (das meiste auf 500er SSD). Komplete Ultimate hat allein schon ne Menge geschluckt...Trillian...EW CCC...Cineamtic Strings...Choirs... das sammelt sich.

Ich persönlich hab ne 128er SSD fürs BS und da nur das (für mich!!) notwendigste drauf. Die reicht nur noch deshalb aus, weil der virtuellen Arbeitsspeicher abgeschaltet ist...bei 16 GB Ram brauch ich den nicht...obwohl ich auch schon mal locker 12 Gb allein an belegtem Arbeitsspeicher haben kann.
Ich denke du verkennst da gewaltig die Ausmasse die der Speicherverbrauch annehmen kann wenn man mit Samplelibraries arbeitet.

Also ich denke wenn man sich heute ne SSD holt dann sind 256 GB die bessere Wahl als 128. Nervt gewaltig wenn man immer wieder Sachen runterschmeissen muss, weil was neues dazukommt. Nur Masochisten machen sowas gern :D
 
Wenn du die 128 GB SSD verwenden solltest, dann würde ich dort nur die wichtigsten Sachen drauf laden, auf die du am häufigsten zugreifst.

Für den ollen Rest, den man zwar immer hat, aber kaum benutzt, würde ich auf die alte 1 TB Platte hauen. So muss man nicht drauf verzichten, aber kann es unter Geschwindigkeitsabstrichen abrufen.

Ich sortiere meine Audioklamotten immer radikal unter einem TOP und einem FLOP Ordner. So weiss ich wo was auf die schnelle Platte gehört.

Keine Ahnung, was du alles hast und nicht hast, aber für mich hat es mit dieser Methode sogar eine olle 70 GB SSD getan.
 
Keine Ahnung, was du alles hast und nicht hast, aber für mich hat es mit dieser Methode sogar eine olle 70 GB SSD getan.

Entweder du hast die noch nicht lange oder nutzt den Rechner nur als DAW und nichts anderes.
Du scheinst ja mittlerweile schon gezwungen zu sein auszulagern auf ne HDD. Das kannst du dir natürlich selber schönreden aber so richtig sinnvoll ist das verstreuen von Programmen über die Platten irgendwie nicht.
Solltest du die SSD schon lange haben: Für den Preis kriegste halt heutzutage ne 256er...warum da sparen?

Aber ok..ich will keinen zu irgendwas überreden. Bloss angesichts der Tatsache, was die Leute so für ihre Plugins ausgeben (wie es den Anschein hat) dann ausgerechnet an der Basis (dem Rechner) zu sparen will mir immer nicht in den Kopf.

Ich kann da halt nur aus eigener Erfahrung sprechen und mache zugegebenermassen auch mehr mit dem Pc als nur Musik...wie die meisten hier nehme ich an. Aber damals hat die 128er halt 400 € gekostet....und alles neuinstallieren will ich solang es geht vermeiden. Man KANN damit leben....klar.
 
Keine Ahnung, was du alles hast und nicht hast, aber für mich hat es mit dieser Methode sogar eine olle 70 GB SSD getan.

Entweder du hast die noch nicht lange oder nutzt den Rechner nur als DAW und nichts anderes.
Du scheinst ja mittlerweile schon gezwungen zu sein auszulagern auf ne HDD. Das kannst du dir natürlich selber schönreden aber so richtig sinnvoll ist das verstreuen von Programmen über die Platten irgendwie nicht.
Solltest du die SSD schon lange haben: Für den Preis kriegste halt heutzutage ne 256er...warum da sparen?

Aber ok..ich will keinen zu irgendwas überreden. Bloss angesichts der Tatsache, was die Leute so für ihre Plugins ausgeben (wie es den Anschein hat) dann ausgerechnet an der Basis (dem Rechner) zu sparen will mir immer nicht in den Kopf.

Ich kann da halt nur aus eigener Erfahrung sprechen und mache zugegebenermassen auch mehr mit dem Pc als nur Musik...wie die meisten hier nehme ich an. Aber damals hat die 128er halt 400 € gekostet....und alles neuinstallieren will ich solang es geht vermeiden. Man KANN damit leben....klar.

Ich nutze die schon sehr lange. War noch eine von der ersten Generation, als sie gerade frisch auf dem Markt waren. Jährlich muss ich sie auch ausmisten, weil sie sonst voll wird, aber das liegt eher an der Internetnutzung.

Und klar musst du mir nicht von den Vorteilen einer größeren SSD erzählen. Die sind doch klar. Ich spreche einfach von der sinnvollen Nutzung gegebener Mittel, wenn man sie entweder bereits hat und sich nichts neues leisten kann oder will.

Es ist auch schwer von den eigenen Bedürfnissen abhängig mit wieviel Platz man auskommt. Jeder hat eine andere Vorgehensweise und Philosophie.

Ich habe über Jahre festgestellt, dass ich 80 % meiner angesammelten Daten nicht nutze. Warum sollte ich diese auf einer schnellen Platte lagern?

Generell sind die Vorteile von begrenzten Kapazitäten, dass man anfängt besser zu überlegen, was man sich auf die Platte schmeisst. So wird das ganze nicht nur übersichtlicher sondern äußert sich auch im Workflow und der eigenen Kreativität.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben