Also - Karten auf den Tisch:
Also alles nur als Hobby
welche Linux-Version/Distribution?
Description: Ubuntu 16.04.4 LTS
Linux pc64 4.4.0-116-lowlatency #140-Ubuntu SMP PREEMPT Mon Feb 12 22:41:05 UTC 2018 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
PC: Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz; 8GB Ram
Welches Interface - Installation - Treiber - positive/negtive Erfahrungen? Tips?
Teiber: ALSA
Zum Schneiden / Mastering meist die Onboard:
Audio device: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 05) (HDA-Intel-PCA)
Zum Aufnehmen: Lexicon-Omega (Usb1.2)
Welche Latenzen erzielt Ihr?
Da ich nur Mitschnitte mache und keine Echtzeitverarbeitung notwendig ist habe ich große Puffer normalerweise eingestellt.
Onboard fahre ich mit 5.33ms (laut jackd) aber problemlos.
Welche Haupt DAW - welches Setup:
alsa + jackd + pulseaudio
also ich habe mit unter:
/home/[user]/.pulse/client.conf
inhalt:
autospawn = no
abgelegt. Damit Wird Pulseaudio nicht automatisch gestartet.
dann habe ich in den Einstellungen von
qjackctl
unter den Optionen
Script nach Start ausführen: "pulseaudio --start"
Skript beim Herunterfahren: "pulseaudio -k"
eingetragen.
PulseAudio ist so eingesteltl das es sich mit keiner Soundkarte verbindet.
Zusätzlich ist das pulseaudio-module-jack installiert.
Wenn ich qjackctl starte wird pulseaudio mitgestartet und wird durch jack mit der soundkarte verbunden.
Dadurch habe ich keine Probleme mit allen Programmen die was mit Sound machen egal ob sie mit jack alsa oder pulseaudio daherkommen. Zusätzlich kann ich auch jeder Ausgabe mitschneiden. Oder wenn ich was Aufnehmen will alle ungewollten Ausgaben unterdrücken.
Welche Musikrichtung - in the Box, Aufnahmen?
Aufnehmen --> Mitschneiden der Auftritte des Chor in dem ich auch mitsingen. Klassischer, Moderner Satzgesang (SATB). Da ich nur 2 Mikros (geerbt) habe bleibt es bei Stereo.
Zum Aufnehmen nehme ich der Einfachheithalber audacity.
Schneiden und "Mastern" --> ardour.
Ist es die Haupt-DAW oder eine Zweit-Installation?
Ja.
(Rumspielen tue ich noch mit LMMS bin aber kein Komponist)
Wie oft läuft das System - wie stabil?
Immer. Und wenn ich was mit Sound mache zusätzlich die DAW.
Für Notenkram nehme ich MuseScore.
Soundbeispiele?
Ich traue mich nicht. Meine Instrumentalsachen sind zu schlimm. (viel zu wenig geübt)
Bei Gelegenheit frag ich beim den Master-Meister hier mal ob ich an den Mitschnitte was machen soll. Bisher habe ich bestenfalls versucht Störgerausche wegzufiltern.
Für Fragen/Problemen stehe ich gerne zur Verfügung.
Achso Linux für überhaupt und so seit ca.1999. (Caldera2, Suse6.1 (bis ca)8, Debian, Gentoo, Xubuntu 12.04- ... )
Für Audio seit ca. 2002 mit audacity begonnen. Davor mit WavLab-Lite unter Win-NT4.