Mikrofon - Welche passt am besten (mit Testfiles)?

Welches Mikrofon gefällt dir am besten?

• Mikrofon 1

Stimmen: 1 100,0%
  • Mikrofon 2

Stimmen: 0 0,0%
  • Mikrofon 3

• Mikrofon 4

• Alle Mikros sind in Ordnung

• Keins der Mikros passt zu deiner Stimme

• Umfrageteilnehmer
    1
thomend

thomend

Reaktionen
83
Hallo,

da im Feedback-Forum darauf hingewiesen wurde, dass mein Mikrofon wohl nicht die Beste Wahl sei, habe ich mal testweise zwei neue Mikros bestellt und würde euch gerne um eure Meinung bitten. Was mich in der Vergangenheit besonders gestört hat, sind die S-Laute. Die klangen für mich immer etwas verwaschen, fast so als würde ich lispeln.

Vielleicht noch wichtig: Mein Raum ist unbehandelt.

Im zip-Archiv gibt es 2x E-Gitarre (links und rechts) und 4 Mikrofon-Files, damit man es auch im Kontext hört.
Lasst mich gerne wissen, was euch am besten gefällt. Ich habe nacheinander aufgenommen, die Takes sind also unterschiedliche.

Hier der Link: https://mega.nz/file/jCREVTjY#Di4vdCHxUy70RzCdcOT0KjrYbBUtJ1PPePakwjOz_qE

Danke an jeden, der mitmacht! :)

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
man hört auf jeden Fall, was du meinst. Da lässt sich aber bestimmt was mit einem anderen Winkel zum Mikrofon machen. Benutzt du zufällig Beyerdynamic Kopfhörer zum Aufnehmen?
LG

Ne, ich habe welche von Audio-Technica. Weiß gar nicht genau welche, sind schon ein paar Jahre alt. Wieso?

Mit dem Winkel vom Mikrofon habe ich schon rumgespielt. Versuche nicht direkt ins Mikro zu singen, etwas dran vorbei quasi.

Mein Gedanke war, dass man mit spitzen Kopfhörern evtl. zu wenig hohe Mitten anstrebt.
Dann würde mich interessieren, ob sich etwas ändert, wenn du direkt "draufsingst". Einen Versuch wert wäre auch, das Mikro woanders im Raum zu positionieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben