Welches Recording Interface für den Anfang?

  • Ersteller Simon77
  • Erstellt am
Simon77

Simon77

Registriert
12.09.06
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
158
Hey!

Ich bin Gitarisst einer Relativ gut gebuchten Band und möchte in die schöne Welt
des (home)Recordings einsteigen. Nach einer relativ teuren Studio-produktion
möchten wir unsere Alben bzw Demos in Zukunft selber Aufnehmen. Ich hab bereits
Erfahrung mit einem kleinen 8-spur Fostex-Multitracker, dessen Sound reisst mich allerdings
nicht vom Hocker.

Ich möchte möglichst eine Lösung mit der ich 8-Kanäle gleichzeitig Aufnehmen kann
(Schlagzeug)
-Welches Teil bietet sich da in der 200-300 Euro Preisklasse an?
-Sind damit (mit einem gutem Sequenzer) gute Semi-Professionelle Aufnahmen drin
-Welchen Sequenzer würdet ihr mir Empfehlen?

Ich habe mir mal die M-Audio Delta 1010lt bzw ein Phonik Helix Board angesehen,
das mir mit Firewire schon fast ein bisschen zu teuer ist. Als Sequenzer würde mich
Pro Tools M-powerd interessieren (läuft der auf Win XP?) oder evtl Cubase?

Freue mich auf eure Beratung, meinung!

Danke
 
Nochmal ich:

Bin mir nicht ganz sicher ob ich den Thread in die richtige Kategorie gepostet habe,
falls ja bitte ich um Nachsicht!
 
Grüße.


also, was schonmal ganz wichtig ist: die soundkarte ersetzt nicht den preamp. Du brauchst also, um 8 mikrofone aufnehmen zu können, nicht nur eine soundkarte mit acht kanälen, sondern auch acht preamps - am günstigsten vermutlich in einer art mischpult. da bieten sich die behringers (trotz ihres rufs) an, zB das ub2442 - habe damit eine ganze weile gearbeitet und war eigentlich recht zufrieden, auch wenn das pult anfällig ist. klanglich geht das voll in ordnung, und Du hast direct outs, die Dir in dieser preisklasse kaum ein pult bietet.

evtl. kommt das helix board mit firewire aber doch billiger als soundkarte UND mischpult/preamps? das habe ich jetzt nicht so genau im kopf.

zum thema [g=70]sequencer[/g] kann ich nur sagen: mittlerweile spielen die großen eigentlich alle mehr oder weniger in einer liga, was die qualität und die möglichkeiten angeht, jeder hat stärken und schwächen, aber letztlich ist die wahl eine frage des geschmacks. von daher solltest Du Dir demos besorgen und die einzelnen [g=70]sequencer[/g] testen - wenn es einen gibt, mit dem Du von anfang an gut klarkommst, dann hast Du DEINEN gefunden. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Simon77 schrieb:
Nochmal ich:

Bin mir nicht ganz sicher ob ich den Thread in die richtige Kategorie gepostet habe,
falls ja bitte ich um Nachsicht!


nochmal ich: den satz finde ich total toll. typischer freudscher vertipper. Du musst doch nicht um nachsicht bitten, weil Du den thread in die richtige kategorie gepostet hast. ;)


sorry für ot. :D
 
hier findest du allgemein bewertungen zu interfaces, falls du meinungen brauchst:

http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=59


8 preamps und n passender [g=60]wandler[/g] für das geld (200-300)....sehr knapp gerechnet.......

bei thomann entdeckte ich grade das teil hier:

https://www.thomann.de/de/terratec_mic_2_firewire.htm

kann aber gar nichts zu dem gerät sagen, ob es gut / schlecht ist, stabil läuft, etc..

"extremer sparkurs" ist immer schwierig, wenn es ums thema recording-hardware geht. oftmals stellt sich raus, dass "extrem günstig einkaufen" sich irgendwann rächt und man doch wieder etwas mehr geld anlegt, bevor man sich mit hardware rumärgert, die den eigenen ansprüchen nicht gerecht wird oder "rumzickt" (treiberprobleme beispielsweise)


bei software könntest du erstmal auf freeware setzen.
als sequenzer z.b. Reaper, Effekte gibts auch zu Hauf for free.

http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=81


Du musst doch nicht um nachsicht bitten, weil Du den thread in die richtige kategorie gepostet hast.

ich habe den thread hier her verschoben;)
 
Gut, danke schon mal soweit. Mit den Preamps wäre das evtl nicht das Problem,
da ich meinen Fostex Multitracker als Mic-Preamp benutzen könnte, dann hätte ich
schon mal zwei zusätzlich zu den inklusiven des Interface.

Deswegen würde mich noch interessieren:

Sind mit einer M-Audio 1010 LT Recording Karte (oder einer ähnlichen) wirklich gute Aufnahmen drin, unter wirklich gut verstehe ich einen brauchbaren Pegel, singende Höhen und so weiter, so wie man es eben von einer Studio-Produktion kennt, oder ist
das in der Preisklasse einfach nicht machbar.

Das man sich noch das Know How erarbeiten muss bitte ich ausser acht zu lassen,
also rein grundsätzlich...

Ich möchte wirklich nur Geld ausgeben wenn das ganze dann auch in einem Bereich ist
in dem Ich arbeiten kann und glücklich werde, wenn ihr versteht. Wenn in der Preisklasse nix läuft muss ich eben noch bisschen Sparen.

Dann bräuchte ich noch ein paar allgemeine Tipps:
-Kann ich mit normalen PC Boxen oder Stereoanlagen einen Song mischen oder
brauche ich unbedingt Monitore? Wenn ja, welche der unteren Preisklasse sind
zu empfehlen? Oder sind dann Köpfhörer evtl die bessere Wahl?

-Brauche ich richtig gute Mikrofone oder sind SM58 für Gesang und günstige t.bone
dc4000 fürs Drumset ausreichend?

-Was würdet ihr mir für Miks für ein Marshall E-Git Stack empfehlen?

-Was bring ein Röhrenmike für den Gesang, brauche ich einen extra Vorverstärker?

Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten!

Danke derweil!
 
Als Laie würde mich interessieren, wie die Band arbeitet.

Ich frage deshalb, weil ich, wenn ich mich umgucke, nur Bands sehe, die mit PA arbeiten. Daher mein Eindruck: Ohne PA läuft heute nix. Vielleicht falsch.

Wenn aber richtig, dann: Keine PA ohne Mikrofonierung. Und keine Mikrofonierung ohne Mischpult + Effektgeräte. Ich hab mal gezählt: Kleine Dixilandband, 5 Leute, 12 Mikrofone, allein 5 Bühnenmonitore und eine halbe Tonne Elektronik.

Das würde heißen: Wenn eine Band alles hat, was sie für den Auftritt braucht, sind Aufnahmen ein Klacks. Einfach an die Ausgänge des Mischpults das Firewire Interface hängen.

Folgerung daraus: Vielleicht wäre es sinnvoll, das Projekt von der anderen Seite aus in Angriff zu nehmen. Also erstmal vorrangig kaufen, was man für den Auftritt braucht. Und die Möglichkeiten fürs Recording ergeben sich dann von selbst.

Nerowo
 
als sequenzer z.b. Reaper, Effekte gibts auch zu Hauf for free.
Das stimmt so nicht. Reaper ist nicht for free, wenn's auch günstig ist. Bei vielen Soundkarten gibt's auch LE- oder SE-Varianten der bekanntesten Sequenzer dazu, die Keys & das PC-Magazin hatten kürzlich die Samplitude SE als Beigabe, das neue Music Studio kann jetzt übrigens auch [g=32]MIDI[/g] mit Score Editor etc. (wie Samplitude9).
 
Mag vielleicht sein...
Wir haben durchaus eine Annehmbare Ausstattung für den Proberaum, das heisst Gesangsanlage mit 16-Kanal Powermischer, div. Gesangsmikros, Monitore und natürlich
auch Effektgeräte.
NUR: Wir haben keine große PA, wenn wir gebucht werden steht die bereits und
zwar in einen Umfang den wir nicht bezahlen können und auch nicht wollen.

Außerdem kann ich mit einem Powermischer keine guten Aufnahmen machen, denn
er hat 1. keine Direct outs 2. Brummt er (Trafo) und wir haben nur die Mikrofonie für
die Drums die wir für einen kleinen Gig bis 300 Leute brauchen, also alles andere
als High Quality!

Deswegen bezeichne ich mich auch als Recording Newbie, hab mich zwar hin und wieder
damit beschäftigt aber gut.

Um wieder zum Thema zu kommen:
Ich war gestern bisschen unterwegs und interessiere mich jetzt konkret für folgendes :

-[p=358]ESI ESP1010[/p] Pci interface
-M-Audio 1010 LT
-SM Pro Audio 8x Mic-Preamp

Hab die Tests hier über die Esi bzw. die M-Audio gelesen, trotzdem:

Welches der beiden Teile ist mehr zu empfehlen?
Hab gestern auch mal mit Thomann telefoniert, der sagt das die Esi die besseren
[g=60]Wandler[/g] hätte und man mit ihr durchaus [g=420]CD[/g]`s produzieren kann "die man mit guten
Gewissen 3000x verkaufen kann"...

Seht ihr das genauso?
 
Das stimmt so nicht. Reaper ist nicht for free, wenn's auch günstig ist.

reaper kann so lange wie man will genutzt werden (ohne einschränkungen) ohne was zu zahlen.
 
ich kann dir nur die pci karte von Terratec phase 88 [g=211]rack[/g] vorschlagen wir sind momentan damit auch am recorden haben da noch ein 4 kanal behringer mischer mit 4 mic preamps und haben ne zimlich geile drum aufnahme gemacht und kauf dir für´s vocal recording n mic von studio projects machen da grad n test aufnahmen mit und das klingt geil
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben