Welches Mikrofon bei Gesangsaufnahmen mit PC?

N

NULL

Guest
Hallo!

Da ich gerne meine Demobänder am PC aufnehme, interessiert es mich, welches Mikrofon am besten geeignet ist. Kenne mich mit den Dingern nicht so gut aus.

Kann mir vielleicht auch jemand ein Programm für Anfänger nennen, mit dem man gut den Gesang aufnehmen kann, abmischen und dann brennen?

Bin für jede Antwort dankbar!
 
hola,

nundas sind ein bisschen wenig Infos. Was gnau möchtest du aufnehmen bzgl. des Programes, ist es nur Gesang, oder auch Software Synths etc. Wieviel ist dein Budget
für ein Mic? Wie sieht dein System und Audiokarte aus?


Cheers
MAZIKA
 
Die erste Frage ist, wie Du das Signal vom Mikro in den Rechner bekommen willst. Hast Du ein Vorverstärker - oder willst Du direkt in die Soundkarte. Was für einen Mic-Eingang hat Deine Soundkarte.

Generell würde ich ein Kondensator-Mikro empfehlen. Dazu brauchet man allerdings Phantom-Spannung, die selten von Soundkarten geliefert wird.

Wenn es um Standart-Aufnahmen geht ist sicherlich das Shure SM58 ein Klassiker, bei dem man kaum was falsch machen kann.

Von der Software gibt es sicherlich keinen Unterschied, ob ich Gesang oder etwas anderes aufnehmen will ... da gibt es allerdings eine Vielzahl an Programmen. Definier doch mal genauer, was Du machen willst ... dann kan man besser drauf eingehen.

gruß jms
 
Also, ich benutze Windows98SE, Pentium4 und 256MB Ram. Meine Soundkarte ist Terratec DMX6 24/96. Aufnehmen tu ich über den normalen Line-In-Eingang an der Frontblende. Zur Zeit benutze ich den Magix Music Maker 7. Und ehrlich gesagt, ist das net das Wahre...sonst nix. Mir geht es primär nur um die Gesangsaufnahme. Musik mach ich (noch nicht) selber, würde ich gerne aber auch mal probieren.

Ich dachte da so an ca. 150-200 € für das Mikro..
 
Bei dieser Soundkarte kommt nur ein dynamisches Mikro zur Auswahl (Ausnahme Elektret-Kondensator) - oder eben mit einem Mikrofonvorverstärker.