Modeling schon bei der Aufnahme? Da gibt es ja mittlerweile einige Bodentreter mit IR Sims.
Naja, da gibt es bedeutend mehr. Kemper Profiling Amp und Fractal Audio Axe FX für den ganz gehobenen Bedarf, Line6 Helix, Atomic Amplifire, Boss GT-1000 und Headrush für "normale" Bedürfnisse und Zoom, Mooer, Hotone, etc. für den schmalen Geldbeutel.
Die IR Nummer würde ich aber so oder so überlegen und zumindest als zusätzliche Option mit einbauen. Da du ja anscheinend mit dem Amp rumlärmen darfst, ist das auch super einfach getan. DI-Box an den Speaker-Ausgang, Thru-Out in die Box, symmetrisches Signal ins Interface, fertig. Da hast du dann das komplette Amp-Signal minus Speaker/Mic-Information. Und die bekommst du dann über IRs in der Software deiner Wahl - gibt ja mittlerweile tonnenweise IR-ladende Plugins und gute Cab/Mic-IRs bekommt man mittlerweile auch allerorten, streckenweise sogar für lau.
Ich habe schon lange vor dem Umstieg auf Modeler nur noch so aufgenommen, das Mic vorm Amp habe ich nur noch für Monitoring-Zwecke benutzt, wenn der wirklich in 'nem anderen Raum stand.
Wenn man nicht über wirklich geile Cabs, Mics und Räumlichkeiten verfügt (plus einem gehörigen Maß an Erfahrung), erzielt man so mMn deutlich bessere Ergebnisse als mit irgendeiner mehr oder minder beliebigen Cab/Mic-Lösung.
Attentione: Die DI-Box Nummer geht *nur* (!), wenn das Signal danach in einen Speaker läuft. Ansonsten röstet man seinen Amp. Will man den Speakerkrach auch noch vermeiden, braucht man zwingend einen Lastwiderstand (auch als "load box" bekannt).
Aber da du ja nach Mics gefragt hast, kann man ja davon ausgehen, dass der Amp ruhig Krach machen darf, und dann funktioniert die oben beschriebene Lösung wirklich ganz hervorragend, zumal man eben auch noch nach Beendigung der Aufnahme virtuell Speaker und Mics rumtauschen kann, was für mich ein wahrhafter Segen ist.