Welches Mikro setzt ihr am meisten ein?

Da bin ich beruhigt ;)


Ernst beiseite, ist natürlich Hammer auf allen cleanen Gitarren, gerade bei Fender Amps kommt das super!
Kann man ja wieder neu kaufen, und ist auch preislich okay ;) oder anders gesagt, seinen Preis wert!

Ach sehe gerade Dein additonal comment in the post, das U67, wenn ich eins besäße, wäre dauernd im Einsatz, ich wüsste auch wo, eigentlich bei fast allem.
Hast Du noch ein altes U67 oder ein neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neumann U87 in Verbindung mit Sennheiser e 906.
 
MD441 und Pronomic RM-1 Bändchen. Spiele clean bis Crunch.
Mit dem SM57 bin ich noch nie warm geworden ...
 
Das 441 liebe ich am Bass-Amp.
 
SM57, S-67 für Stromgitarre und S222 für akustische Gitarre. Das Ganze aber aus einem Slate VMS ML-2 Mic. Mir passt's.
 
Royer 121 und Akg 414 (Dreamteam :) )
 
Sennheiser MD421 und Shure SM57
 
Ich habe mal, nach jahrelangem Gebrauch von SM57 und den üblichen Verdächtigen, per Zufall ein Sennheiser e903 (ja, nicht 906!) probiert und war davon so angetan, dass ich nie mehr was anderes benutzt habe. Ist dem SM57 schon ähnlich (und wohl ursprünglich auch mal als Snare-Mic gedacht gewesen), klingt aber nicht ganz so auffällig hochmittig sondern etwas "offener". Und vor sind die Unterschiede bei kleineren Bewegungen vor dem Speaker nicht so drastisch - ist für Aufnahmen vielleicht gar kein Vorteil, aber ich hatte so live immer einen ziemlich identischen Sound ("hatte" weil ich mittlerweile nur noch Simulationen spiele). Und ich habe auch meistens Stellungen gefunden, die nach meinem Dafürhalten den Klang der Box, wie man ihn wahrnimmt, wenn man direkt davorsteht, ganz gut abbildeten, was ja für Gitarristen immer eines der Hauptprobleme ist.
Wird leider nicht mehr gebaut, aber gebraucht gibt's das noch für'n Hunderter oder so. Ist halt dann leider nix mit testen und zurückschicken.
 
Gar keins, bin mittlerweile 100% auf Modeling. Unter perfekten Umständen führt eine gute Box/Mikro-Kombination zwar immer noch, aber a) sind perfekte Umstände sehr selten und b) hat diese Suche nach der besseren Kombination schon evolutionäre Maßstäbe. Eigentlich will ich ja Musik machen und aufnehmen.
 
Gar keins, bin mittlerweile 100% auf Modeling. Unter perfekten Umständen führt eine gute Box/Mikro-Kombination zwar immer noch, aber a) sind perfekte Umstände sehr selten und b) hat diese Suche nach der besseren Kombination schon evolutionäre Maßstäbe. Eigentlich will ich ja Musik machen und aufnehmen.

Modeling schon bei der Aufnahme? Da gibt es ja mittlerweile einige Bodentreter mit IR Sims.
 
Definitiv SM57 oder EV RE20 und zur Konturierung zusätzlich das WeissKlang V17 oder Neumann U87 (alte Version).
 
Modeling schon bei der Aufnahme? Da gibt es ja mittlerweile einige Bodentreter mit IR Sims.

Naja, da gibt es bedeutend mehr. Kemper Profiling Amp und Fractal Audio Axe FX für den ganz gehobenen Bedarf, Line6 Helix, Atomic Amplifire, Boss GT-1000 und Headrush für "normale" Bedürfnisse und Zoom, Mooer, Hotone, etc. für den schmalen Geldbeutel.

Die IR Nummer würde ich aber so oder so überlegen und zumindest als zusätzliche Option mit einbauen. Da du ja anscheinend mit dem Amp rumlärmen darfst, ist das auch super einfach getan. DI-Box an den Speaker-Ausgang, Thru-Out in die Box, symmetrisches Signal ins Interface, fertig. Da hast du dann das komplette Amp-Signal minus Speaker/Mic-Information. Und die bekommst du dann über IRs in der Software deiner Wahl - gibt ja mittlerweile tonnenweise IR-ladende Plugins und gute Cab/Mic-IRs bekommt man mittlerweile auch allerorten, streckenweise sogar für lau.
Ich habe schon lange vor dem Umstieg auf Modeler nur noch so aufgenommen, das Mic vorm Amp habe ich nur noch für Monitoring-Zwecke benutzt, wenn der wirklich in 'nem anderen Raum stand.
Wenn man nicht über wirklich geile Cabs, Mics und Räumlichkeiten verfügt (plus einem gehörigen Maß an Erfahrung), erzielt man so mMn deutlich bessere Ergebnisse als mit irgendeiner mehr oder minder beliebigen Cab/Mic-Lösung.

Attentione: Die DI-Box Nummer geht *nur* (!), wenn das Signal danach in einen Speaker läuft. Ansonsten röstet man seinen Amp. Will man den Speakerkrach auch noch vermeiden, braucht man zwingend einen Lastwiderstand (auch als "load box" bekannt).
Aber da du ja nach Mics gefragt hast, kann man ja davon ausgehen, dass der Amp ruhig Krach machen darf, und dann funktioniert die oben beschriebene Lösung wirklich ganz hervorragend, zumal man eben auch noch nach Beendigung der Aufnahme virtuell Speaker und Mics rumtauschen kann, was für mich ein wahrhafter Segen ist.
 

Ähnliche Themen

FIXXXER
Antworten
3
Aufrufe
292
LM18
LM18
painkiller
Antworten
10
Aufrufe
348
Ethersis
Ethersis
clemenserwe
Antworten
12
Aufrufe
683
leary
leary

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben