Umbau Funkmikrofon in kabelgebundenes Mikro - Shure SM58 - Fragen

HannesMac

HannesMac

Registriert
18.08.06
Beiträge
5.465
Reaktionen
3.075
Punkte
14.744
Hallo Leute, im Proberaum haben wir einige Funkmikrofone mit Shure SM58 Kapsel rumliegen. Diese Mikrofone darf man wegen mittlerweile verbotenen Funkfrequenzen nicht mehr betreiben und auch nicht verkaufen.
Mein Gedanke: Umbau in ein Mikro mit XLR Kabelanschluss! Geht das? Die Kapsel ist abschraubbar. Da könnte man die Kabel für den XLR Anschluss anlöten. Im Handstück wird vermutlich nur der Sender drin sein und nichts was sonst für die Übertragung wichtig ist?
Hat da jemand von euch eine Ahnung? Danke schon mal.

IMG_9539.jpeg

IMG_9540.jpeg
IMG_9543.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, messen und ausprobieren. Der äussere Ring müsste Masse sein; also 0,xx Ohm; Gehäuse - äusserer Ring.
Die beiden inneren Tauchspule; um die 200 Ohm; der innere Punkt müsste Plus sein.
Kabel dran löten. Innen Plus; mitte Minus; aussen Masse ( Schirm)
 
Wenn zu wenig Pegel ist, könnte man den Übertrager vom SM58 nachrüsten. Kann man als Ersatzteil kaufen.
 
@simpli
Vielen Dank! Werde es so machen und dann berichten.
 
Ich vermute mal, es handelt sich um Mikros im Frequenzbereich zwischen 790 und 822 MHz, also dem einst freien Frequenzband, welches nun für Mobilfunk (LTE) genutzt wird.
Diese Mikros darf man zwar in Deutschland nicht mehr verwenden, sehr wohl aber noch verkaufen! Und jeden Morgen steht ein Blödi auf, der dafür viel Geld ausgibt. Ich würde die Funkstrecken einfach mal bei eBay reinstellen, die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so gering, dass man sich danach für jede Funkstrecke mehr als nur ein SM58 kaufen kann. ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben