Welches Material in diesen Raum für Schalldämmung?

  • Ersteller jinaircat
  • Erstellt am
J

jinaircat

Registriert
26.05.20
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Guten Tag Leute,

Ich will mir eine Schalldämmende Kabine bauen das ich Nachts Gitarre und Klavier üben kann, weil meine Nachbarn langsam durchdrehen und nachts immer gegen den Boden klopfen wenn ich Laut bin.

Bei den Bildern unten hat er Rockwool eingebaut, wahrscheinlich wegen der Akustik. Welches Material soll ich da reinstopfen? Oder soll ich einfach Rockwool nehmen? Ich werde den Raum dann nochmal mit Holzplatten zumachen.
Danke für die Antwort schonmal.

raum leer.png
raum rock.png
 
Google mal Raum in Raum Konstruktion. Dann bekommst du eine Idee was auf dich zukommt.
Weitere Schalgworte: Schallschutzwand, Schallisolation, Sylomer.

Absorber und Absorption, Difussion sind die falschen Schlagwörter. Da geht es um guten Klang im Raum.
 
es dreht sich bei deinem Vorhaben in erster Linie um Entkopplung, heisst; die Schallwellen sollen sich nicht auf den Baukörper übertragen, und somit für Nachbarn störend auswirken.

wie coffeboy schon schrieb, Sylomer ist ein Entkopplungsmaterial, welches an den Übergängen deiner Schallschutzkabine hin zum Baukörper zum Einsatz kommt, dazu muss dein Konstrukt jedoch schon sehr viel an Schall selber aufnehmen, alles in allem ist eine RiR (RaumInRaum) Konstruktion sehr aufwendig, somit sehr teuer (alleine vom Material) und sie muss sehr fachmännisch ausgeführt werden.

ein paar tausend Euro sind hier schnell verbaut. kleinste Baufehler machen die RiR Konstruktion fix zum Rohrkrepierer. Und wichtig; da du diese Konstruktion sehr gut abdichten musst, wirds mit dem atmen da drinnen schwierig, somit brauchst du eine fachmännische Be- und Entlüftung, die für sich genommen auch akustisch entkoppelt werden muss....

diese RiR Konstrukte sind im privaten Umfeld so gut wie sinnlos, da sie irre viel Raumvolumen brauchen, also vom Ursprungsraum nichts mehr übrig lassen, und mit all den Kosten in keinem Verhältnis zur privaten Nutzung stehen.
 
diese RiR Konstrukte sind im privaten Umfeld so gut wie sinnlos, da sie irre viel Raumvolumen brauchen, also vom Ursprungsraum nichts mehr übrig lassen, und mit all den Kosten in keinem Verhältnis zur privaten Nutzung stehen.
Vom Feng Shui ganz zu schweigen! :eek:

Würde ich mir auch 3x überlegen. Und dann nochmal.

Vor allem bei Gitarre und Klavier, da gibt es einfache Lösungen, Silent Guitar und E-Piano/Sims.
 
es dreht sich bei deinem Vorhaben in erster Linie um Entkopplung, heisst; die Schallwellen sollen sich nicht auf den Baukörper übertragen, und somit für Nachbarn störend auswirken.

wie coffeboy schon schrieb, Sylomer ist ein Entkopplungsmaterial, welches an den Übergängen deiner Schallschutzkabine hin zum Baukörper zum Einsatz kommt, dazu muss dein Konstrukt jedoch schon sehr viel an Schall selber aufnehmen, alles in allem ist eine RiR (RaumInRaum) Konstruktion sehr aufwendig, somit sehr teuer (alleine vom Material) und sie muss sehr fachmännisch ausgeführt werden.

ein paar tausend Euro sind hier schnell verbaut. kleinste Baufehler machen die RiR Konstruktion fix zum Rohrkrepierer. Und wichtig; da du diese Konstruktion sehr gut abdichten musst, wirds mit dem atmen da drinnen schwierig, somit brauchst du eine fachmännische Be- und Entlüftung, die für sich genommen auch akustisch entkoppelt werden muss....

diese RiR Konstrukte sind im privaten Umfeld so gut wie sinnlos, da sie irre viel Raumvolumen brauchen, also vom Ursprungsraum nichts mehr übrig lassen, und mit all den Kosten in keinem Verhältnis zur privaten Nutzung stehen.
Rein gegen Körperschall. Was hältst Du denn davon?
https://www.thomann.de/de/thomann_drum_noise_elimination_podium.htm
 
kleinste Baufehler machen die RiR Konstruktion fix zum Rohrkrepierer.

diese RiR Konstrukte sind im privaten Umfeld so gut wie sinnlos

Sorry, das kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht bestätigen - siehe meine Signatur.

Es kommt darauf an, was man erreichen will. Wenn das "Schallschutz nach außen" ist - so wie hier (und auch bei mir) -, dann muss man eben sowas RiR-mäßiges angehen. Wie soll es sonst funktionieren? Gar nicht.

Und ja, dass man gewissenhaft in der Anfertigung der ganzen Konstruktionen ist (um Fehler zu vermeiden), setze ich voraus. Entkopplung wird bei Dir, @jinaircat, wirklich sehr wichtig sein (Stichwort Sylomer etc.) und es wird hilfreich sein, wenn du viel Masse einbauen kannst. Besser zusätzlich Schichten Rigips-Platten als Rockwool. Klar, kann man im Innenraum der Wand Rockwool oder ähnliches hernehmen. Am wohl besten beides.

Funktionierende Belüftung ist ein Thema, ja.

All das würde mich aber trotzdem nicht abschrecken.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben