Frage zur Raumakustik

W

Weseen

Registriert
15.09.22
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Guten Tag!
Mein Name ist Nik, ich bin Sprecher (und manchmal singe ich))

Mein Zimmer hat ein ziemlich starkes Echo und eine Schallleitung (Gipskartonwände).
Ursprünglich wollte ich eine Gesangkabine kaufen, oder selbst eine Kabine aus Vorhängen einbauen (wie ich es schon einmal in einem Ziegelhaus getan habe, was nicht zum gewünschten Effekt geführt hat).
Dementsprechend habe ich beim Studieren des Themas erkannt, dass es eine große Anzahl von Nuancen und Anforderungen gibt, dass manchmal ein Paar Absorber besser sind als eine Box (in der noch Belüftung benötigt wird).
Meine Ziele sind die Aufnahme von Hörbüchern und meiner Stimme für Videos mit unterschiedlichen Lautstärken, die lauteste ist der Schrei.
Ich möchte kein starkes Echo und keine Geräusche von außen in meinem Aufnahmeraum erreichen. Es wäre auch toll, den Nachbarn nicht zu stören (ich weiß, eine starke Schalldämmung sollte man nicht erwarten)
Ich möchte Mikrofon Rode NT1 kaufen (er nimmt nicht so viel Lärm auf, unter Berücksichtigung, dass er Kondensator-Typ ist).

Ich habe ein paar Fragen an Sie, verehrte Profis, denn ich bin ein wenig verwirrt:
(unten wird ein einfaches Schema meines Raumes mit Platz für Audioaufnahme angebracht).

1) Verstehe ich das richtig, dass es am besten ist, ein paar akustische Bildschirme zu machen, wie es in Tutorials steht?
2) Ich habe von den primären Reflexionen gehört. Wenn ich das richtig verstanden habe, die Ecke des Raumes von hinten, die mit zwei Bildschirmen ausgestattet ist, plus ein Bildschirm vor dem Gesicht besser ist als umgekehrt?
3) Ist für Aufbau dieser Bildschirme nur Basotect (oder Rockwool) geeignet, oder ist es besser eine perforierte Gipskartonplatte auf der Rückseite des Bildschirmes zu befestigen?
4) Warum empfiehlt man Sonorock statt Termarock?
5) Oder ist es besser, aufzugeben und einen Stand von irgendeinem VocalBoothToGo zu kaufen (oder es selbst zu machen)?

Mein Budget beträgt etwa 300 - 400 Euro. Ich weiß, das ist nicht viel, aber ich brauche eine mehr oder weniger funktionierende Option.

Ich würde mich über jede Antwort freuen.
Vielen Dank im Voraus!

https://ibb.co/gVn7ZDy - die Zeichnung.
 
Ich meine Absorberstellwände oder Stellwände))
Entschuldigung für mein Deutsch!
 
zum mikro:

es gibt das rode nt1a und das nt1. das nt1a würde ich nicht empfehlen, das hat zu schrille höhen. das nt1 finde ich sehr gut, aber du wirst hier bald tausend andere mikroempfehlungen bekommen :) bei deinem budget würde ich es gebraucht kaufen.

zur akustik: mit diesem budget gehen nur bastellösungen. die sehen scheußlich aus, können aber auch funktionieren. grundregel: alle flächen, die das mikrofon sieht, müssen gedämpft werden. mit schaumstoff, kissen, decken, bettdecken, alles, was verfügbar ist.

beliebter trick: den kleiderschrank aufmachen, der ist voller kleider und dämpft daher den schall gut. du stellst dich davor, mit dem rücken zum geöffneten schrank.

an der seite über die geöffneten türen des schranks hängst du möglichst viel kleidung und decken, auch oben quer über die türen, also über deinem kopf: bettdecken, sofapolster, kissen.

über dir, neben dir und hinter dir ist jetzt alles gedämpft. und nach hinten in den ungedämmten raum hört das mikrofon nicht so gut (nierencharakteristik), da lässt du erst mal alles so, wie es ist.

schalldämmung zu den nachbarn ist mit diesem budget nicht möglich. da musst du zu zeiten schreien, wo es nicht so stört und die leisen stellen des buches kannst du auch nachts vorlesen :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben