Probe Studio Raumakustik

Sind das diese sogenannten Kammfiltereffekte!?
Ich würde sagen, immer noch Flatterechos.
In Kombination mit Absorbern ist das auch noch?

Das haben wir noch nicht getestet, aber absichtlich schon 50cm Lücken gelassen um noch 4 Basotectplatten zu installieren, sofern notwendig.

Ich habe noch ein Bild angehangen wie die Decke nun aussieht.
Außerdem habe ich noch eine Messung gemacht. Irgendwie wird alles immer schlimmer hat man den Eindruck.
Gestern hatten wir einen uns bekannten Tontechniker da. Er meinte auch das es recht trocken klingt bei uns, zum Thema Raumakustik konnte er uns allerdings nicht weiterhelfen.

https://www.file-upload.net/download-14562814/Apr2414_30_03MessungRaumMitte.mdat.html

Hier noch die Messung.

Das Mikro stand mittig im Raum, auf Höhe der Hochtöner.
 

Anhänge

  • Polish_20210424_160654626.jpg
    Polish_20210424_160654626.jpg
    861,4 KB · Aufrufe: 147
Hat niemand eine Ahnung was das sein könnte? Nun für 200€ Basotect besorgen und dann funktioniert das auch nicht, wäre ja auch doof.

Ist die Messung richtig durchgeführt? Kann man das aus der Ferne beurteilen?
Es sind für mich als Laie im Wasserfalldiagramm 2 große Ausschläge drin, welche bis 600ms erst ausklingen.
Könnte das dieses Flattern verurachen?

4x 15er Basotect an die Decke oder reichen da dünnere Platten aus!?
Wäre cool wenn mal jmd drüber schauen könnte. Sofern noch Bilder, Skizzen usw von Vorteil wären kann ich gerne noch etwas hochladen. Danke für die Mithilfe. :)
 
Mal ein kleines Update...

Das Flattern konnten wir weitestgehend durch Basotect an der Decke bekämpfen.
Eins konnten wir noch via klatschen ausfindig machen. Es flatterte zwischen 2 Absorbern. Das heißt die Leinwände auf den Absorbern reflektieren durchaus noch ordentlich.
Nun haben wir beide Absorber ein wenig angewinkelt und es ist Ruhe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben