Welches Kleinmembranmikro?

M

Musix

Registriert
10.12.03
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
39
Schönen guten Tag,

vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tips oder Anregungen geben.
Ich überlege zur Zeit, mir ein Kleinmembranmikrofon anzuschaffen.
Möchte damit vorwiegend Instrumente, besonders akustische Gitarre aufnehmen. Sollte auch nicht zu teuer sein.
Hab auch schonmal was im Netz geguckt und gesehen, dass das Akg C1000S MKII, das ATM 33A von Audio Technica und das Rode NT3 ja alle ungefähr denselben Preis haben. Wisst ihr da etwas über die Unterschiede? Welches könnt ihr mir empfehlen? Und wie sieht es mit den T.Bone-Mikros im Vergleich dazu aus?

Würd mich über ein paar Antworten freuen.
MfG
 
Also über t-bone Reihe spalzen sich die Meinugen untereinander ergheblich. Für Rapaufnahmen muss ich sagen sind die ganz gut aber zur Instrumentenabnahme würde ich sie nicht empfehlen da sie im höheren Mittenbereich nicht so ausgeprägt sind!
 
hi,

also für sprachaufnahmen sind die t.bone mikrofone sehr zu empfehlen,
allerdings würde ich dir zur instrumentabnahme andere mikrofone empfehlen.
siehe thomann.
z.b. das Shure Beta 57 Kostenpunkt ca. 130 €.

peazen

aliazz
 
Hi!

Nur weil es gerade zum Thema passt: Ich hab heute ein Paar Behringer C-2 Kleinmembraner bekommen. Ich hab mir die Dinger mal bestellt, um ein paar Probemitschnitte zu machen, da sie sehr günstig sind (2 Stk. inkl. Stereoschiene, Windschutz und Kästchen 42€ ...)
Umso mehr war ich überrascht, dass die Mikros nach mehr klingen, als der Preis vermuten lässt.
Ich hab mal schnell eine Akustikgitarre aufgenommen (Obacht: ich bin Bassist und kein großer Gitarrist :D, die zeitweisen Anleihen von einer amerikanischen Prog-Metalband bitte ich zu entschuldigen ... ).

Setup:

Ibanez Akustikgitarre, nicht mehr ganz so frische Saiten
2 Behringer C-2 Mikros, eines Richtung Steg/Schallloch, eines mehr Richtung Hals, Abstand ca. 0,5 m
Motu 828 MK2 Preamps
Cubase SL
leicht stereoversetzter Mixdown MP3 44kHz/192kBit

Ich bin der Meinung, dass der Sound für den Preis der Mikros o.k ist - leider hat mein Rechner etwas vor sich hin gerauscht, da ich das schnell in meinem Büro probiert habe.

Hier gehts zum Soundsample

Grüße
Lurchy
 
Hi,

guck Dir mal die Oktava MK012 an (http://www.oktava-online.com/mk012.htm)- sehr gute Mics speziell für A-Gitarre.
Das C1000 von AKG ist nicht so toll - ich fands mal gut, aber jetzt weiß ich, dass es bessere gibt...
 
Hi Musix,

t.bone Pärchen klingen zwar besser als die dynamischen Standard Mics imo an der A.Gitarre, aber ich würde es bei Proberaum-Stereomitschnitt oder wenn man sie wirklich nur selten z.B. als Overhead braucht verwenden - da war ich mit meinen überrascht für den Preis (50,- fürs Paar).
Für A.Gitarre deutlich zufriedener bin ich mit den Beyerdynamic MCE530 (200,- Paar), wenngleich das Beispiel was glaube ich steelyard hier gepostet hat (war auch ein besserer Preamp am Start so weit ich mich erinnere) mit den SP C4 (280,- Paar) sicher besser geklungen hat.
Empfohlen werden immer wieder auch die Oktava 012 russischer Fertigung, die mir (trotz Behringer Pult Preamp) ziemlich gut als Overheads gefallen haben, mit besseren Preamp habe ich sie jedoch noch nicht mit den MCE bisher vergleichen können.
Die Liga dadrüber kenne ich nur theoretisch.

Gruß,
Lars
 
Hallo!


Ich kann dir die MXL 603 noch wärmstens ans Herz legen! Ich habe schon Gitarren (sowohl A als auch E), Chor, Gesang, Sprache. Ich muss sagen, sie klingen ausgewogen und man kann das Rohmaterial gut weiterverarbeiten.


Grüße,
Christian
 
also für sprachaufnahmen sind die t.bone mikrofone sehr zu empfehlen,

Da kenne ich aber andere Mikros!!! :nonono:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
920
bensummerfield
bensummerfield
C
Antworten
0
Aufrufe
519
contem
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben