Aufnahme eines volkstümlichen Quintetts

XY mit Nieren immer 120° wegen der frequenzrichtigen Abbildung..
 
XY mit Nieren immer 120° wegen der frequenzrichtigen Abbildung..

und damit die Quelle immer schön auf die Seite der Kapsel schallt? Halte ich für nicht ideal.
Selbst gute und teure Mikrofone färben bei 90° Einfall schon erheblich.
 
Ansonsten hast du eine frequenzselektive Abbildung im Panorama.

(Falsch. siehe unten...)

Richtig:

Lautstärkenrichtige Abbildung der Instrumente abhängig von deren Position.



 
Danke für eure wertvollen Hinweise - morgen starten wir die Aufnahmen.

Die genaue Platzierung der 5 Musiker in einem kleineren Halbkreis, wird sich morgen noch aus dem Gespräch ergeben bzw. aus dem Hören - die Tuba möcht ich aber in der Mitte belassen.
Ich hab mich nun entschlossen, von einer ORTF (110°, 17cm) mit den NT5 Pärchen, ca. 3m auszugehen und mit heranzutasten, inwieweit ich ein ausgewogenes Stereobild hinbekomme - das ist das Hauptaugenmerk.

Wenn der Raum es zulässt werde ich ein zusätzliches Raummikro hinten etwas höher platzieren (hilfts nicht, schadet es nicht)
Stützmikro(s) lasse ich mal aussen vor, außer die A-Gitarre/Klarinetten geht/gehen mir im Mix total unter.

Wird spannend. Ich danke euch!
 
m4d3raIn schrieb in #21:
XY mit Nieren immer 120° wegen der frequenzrichtigen Abbildung..
TerminX schrieb in #22:
und damit die Quelle immer schön auf die Seite der Kapsel schallt? Halte ich für nicht ideal.
Selbst gute und teure Mikrofone färben bei 90° Einfall schon erheblich.

Und bei gleichem Winkel von ORTF soll das weniger Problem sein?

sry ich hab mich da völlig vertan.

Folgendes:
Es geht um die richtige Abbildung der Instrumente.
Bei 90° mit Nierencharakteristik wird ein Instrument in der Mitte lauter abgebildet als ein Instrument auf der Seite.
Bei 120° ist die Abbildung dem Klangkörper entsprechend, über 120° wird die Seite lauter abgebildet.
 
schoeps empfiehlt bei XY sogar supernieren und 120 grad... klangbeispie sollte es auch auf ihrer hompage geben.
 
Das ändert aber nichts daran, dass das Ergebnis verfälscht wird. Ich hab ne MK4 von Schoeps mal durchgemessen. Pegelmäßig ist sie bei 90° an den -6dB schon gut dabei, aber der Frequenzgang ist halt einfach keine Grade mehr. Deshalb gibts da in meinen Augen bessere Alternativen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben