Welches Gesangs mic ??????

M

Mav100

Registriert
29.12.05
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
65
Hi

Also ich brauche ein mic für gesang aufnahmen ( raps ) !!!
Könnt ihr mir sagen welches Mic am besten währe !!??
Das mich dürste schon zwischen 400 und 600euro kosten !!
 
in der preiskategorie gibts soviel mikros wie tuchverkäufer am tunesischen strand;)
man kann tips aussprechen aber letzten endes ist die beste methode immer noch: testen. schau dich in deiner umgebung um, wo das nächste grosse musikhaus ist, wo du studiomikrofone testen kannst. dann geh da hin sag "so schauts aus" und dann wird getestet, dass sich die balken biegen. ob rode, audio technica, akg, shure oder was es sonst noch für mikros in der preisklasse gibt - die auswahl ist riesig. wenn du testberichte lesen willst, schau mal hier:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=7
http://www.harmony-central.com/Recording/Data/

p.s.: allerdings ist ein preamp ebenso wichtig wie ein mikro, deshalb wäre dein sonstiges equipment auch interessant zu wissen, es sei denn, du weisst ganz genau was du tust und willst hier keinen rat vom forum haben. jedenfalls bringt ein teures mikro wenig, wenn preamp und aufnahmeraum nix taugen.
 
Könntest du mir sagen welches mic die beste qualität bei der aufnahme hat
und bei welchem mic die stimme richtig gut rüberkommt oder muss man das auch testen ????
 
Hallo,

du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet. Ein Mikro muß zu einer Stimme passen. Es ist nicht so, daß das teuerste gleichzeitig das beste ist. Auch kann ein Mic, daß bei Sänger A perfekt passt bei Sänger B absolut besch... klingen.
Wenn du hier im Forum und der Produktbewertung etwas schaust werden sich auch einige Kandidaten rauskristallisieren, die es sich auch meist lohnt genauer unter die Lupe zu nehmen.

So long...
 
...hast du schon Soundkarte und Preamp mit eingerechnet?

Gruß

tkay
 
genau das soll man ja testen! ;) denn das mikro, wo meine stimme "gut rüberkommt" ist noch lange nicht das mikro wo deine stimme "gut rüberkommt". weil ich vielleicht auf nen ganz anderen gesangssound stehe als du. wahrscheinlich sogar. mikros klingen sehr verschieden, deine stimme klingt immer ein bisschen anders - "gut" oder "schlecht" gibts da im endeffekt nicht mehr. nur "passt zum song und zur stimme" oder "passt nicht richtig".
darum kannst du nur testen.

in der "niederen preisklasse" von 100-600 euro gibts so viele mikros..... viele mögen Studio Projects ([g=332]B1[/g], C1, TB1, T3,...), viele schwören auf Rode (NT1a, NT1000, NTK, K2,...), viele auf AKG (C3000B, C4000B,...) , viele auf Shure (KSM 27, 32,....), und noch so viele unzählige Marken mit beliebten Mikros.

du siehst - es gibt auswahl ohne ende. und "richtig schlecht" is davon nix. es ist und bleibt Geschmackssache. auch die Bewertungen von Mikros sind mit Vorsicht zu geniessen. Wo einer sagt "schrott" findest du im Netz dann schnell ne andere Bewertung die sagt "genial".

Dir bleibt nur testen. Denn Tips gibt dir jeder andere. Wenn du jetzt sagst "ich will Homerecording machen und möchte n gutes Einsteiger Set" würde ich sagen "Standardtip Studio Projects Mikro mit nem VTB1 oder TB101 Preamp" - aber du willst anscheinend kein Einsteigermikro.

Ergo: Testen.
 
Welches Equipment hast Du denn schon? Mit dem Mikro alleine ist es leider nicht getan.
 
Was ich schon habe ist ein MBE FL 1202D Mischpult und eine ziemlich gute Soundkarte !!!
Ich bin ein einsteiger möchte aber eine zeimlich gute qualität !!!
Das mic sollte aber nich nur für meine stimme passen sondern auch für andere stimmen deswegen hab ich wirklich kein plan was ich mir kaufen soll und ein mic zu testen hab ich auch nicht die möglichkeit !!!
 
Okay wenn du nicht die MÖglichkeit hast zu testen dann geh mal auf die Suchfunktion hier und such nach "Floxe [g=332]B1[/g] Vergleich".

Dann müsstest du schonmal nen Thread finden, wo der gute Mann einige Mikros, darunter auch das [g=332]B1[/g] und B3, in direkten Vergleich zueinander gestellt hat (per Aufnahme).

greetz
Utz
 
und ein mic zu testen hab ich auch nicht die möglichkeit
natürlich hast du die. bei thomann z.b. haste 30 tage geld zurück garantie. könntest locker mal 2, 3 mikros bestellen und vergleichen. aber lies mal das hier das dürfte dir helfen:

http://www.tweakheadz.com/microphones_for_the_home_studio.htm
http://www.hr-faq.org/index.htm

schau dir beim 2. link den punkt "I want to record lead vocals. What kind of mics should I be looking for?" an.

wenn du ein mikro willst, dass zu "jedem passt", dann brauchst du wohl ein sehr neutrales mikro. eines, das am besten nichts färbt und auch keine betonung bestimmter frequenzen hat.
das Shure KSM 27 soll so ein kandidat sein. informier dich mal darüber.

Zitat: "The [p=570]Shure KSM27[/p] isn't a mic with lots of personality; rather, it is a solid general-purpose microphone that can be used on a wide variety of sources with good results. Its versatility makes it a great choice for personal-studio owners looking for an affordable yet good-quality large-diaphragm condenser..."

http://www.harmony-central.com/Recording/Data/Shure/KSM27-1.html
http://emusician.com/mics/emusic_shure_ksm/
http://www.rwonline.com/reference-room/product_evaluation/ss-shureksm27.shtml
https://www.thomann.de/shure_ksm27sl_prodinfo.html
 
Wäre das RODE NT 1000 mic besser als das [p=570]Shure KSM27[/p] mic ???
 
Wäre das RODE NT 1000 mic besser als das [p=570]Shure KSM27[/p] mic ???
diese frage würden mit sicherheit sehr viele mit "Nein" beantworten. nichtsdestotrotz - es kann sein, dass es dir persönlich besser gefällt. wie schon ein paar mal nun geschrieben: bei mikros in ähnlicher preisklasse gibts kein wirkliches "besser" oder "schlechter". das ist wie mit autos. der eine mag die marke, der andere hat damit schlechte erfahrungen gemacht. der eine will nie wieder nen opel kaufen, der andere fährt seit 20 jahren opel ohne probleme.
ich klinke mich jetzt aus, denn du scheinst nicht wirklich zu verstehen, was ich dir sagen will ;)
 
hehe ok^^ aber ich denke mir das ich mir ein [p=570]Shure KSM27[/p] mic kaufe !!!
 
moin Mav100,

sag mal, wenn du einsteiger bist....bist du dir dann sicher, dass du dir gleich ein mic für 400-600 Euro kaufen möchtest!?

Die Frage ist nämlich , ob du mit einem solch teuren mic überhaupt die ganze qualität abschöpfen kannst...da man ja auch sehr viel erfahrung, technisches know how und equipment braucht, um ein wirklich teures mic besser klingen zu lassen als ein mic für sagen wir mal 100- 200 euro.

Also ich frag mich manchmal, ob es sich im homerecording -bereich überhaupt lohnt mics für 600 euro zu kaufen...
Ich hab mir hier im Online-shop ein SM-Pro Audio Grossmembranmikro plus den SM-Pro Audio TB101 (Preamp) für gerade mal 200 euro (war ne group buy aktion) gekauft.
Ich bin absolut zufrieden damit...ich denke nicht, dass ich homerecording-mässig mit nem 600 euro mic ein besseres resultat erzielen würde (wenn dann wohl eher kaum hörbar).
Wenn du natürlich anstrebst solche produktionen zu machen, die du dann direkt an ein Label weitergeben kannst, ohne dass da noch was geändert werden muss....dann könnte ein teures mic in Frage kommen...
Aber das bezweifle ich bei dir....kannst mich ja berichtigen ;)
Schönen gruss,

mO
 
hmmm was größeres anstreben tue ich deswegen brauch ich bessere technick !!
Ich bin zwar noch ziemlich jung aber erfahrung habe ich schon die ausreicht !!!
Und equipment kommt alles noch .....
Ich hab klein angefangen vor einem jahr und jetzt gehts weiter ;)
 
Mav100 schrieb:
hmmm was größeres anstreben tue ich deswegen brauch ich bessere technick !!
Ich bin zwar noch ziemlich jung aber erfahrung habe ich schon die ausreicht !!!
Und equipment kommt alles noch .....
Ich hab klein angefangen vor einem jahr und jetzt gehts weiter ;)

so so... :nonono:
 
Mav100 schrieb:
Ich hab klein angefangen vor einem jahr und jetzt gehts weiter

also ich bezweifle das 1jahr reicht um von sich behaupten zu können,
das mans drauf hat oder wirklich erfahren ist.
das braucht mehrere jahre wenn nich sogar ein jahrzehnt, ohne professionelle
unterstützung und hilfe.
versuch dich umzuhören und schau was du noch gebrauchen könntest.
einen sequenzer hoffe ich hast du oder? :|
dann wenn du noch deine instrumentale selber machst, würde ich mir an deiner stelle
[g=77]vst[/g] plugins zulegen oder ein [g=32]midi[/g] keyboard.

peazen

aliazz
 
Ein besseres Mikro hilft immer. Je besser desto weniger EQ etc. wird gebraucht. Allerdings wäre im hiesigen Fall nicht nur ein Mikro sondern auch ein guter Preamp angesagt. Da es sich beim Mischpult um einen Powermixer geringerer Qualität handelt. Wenn es gut sein soll, warum denn nicht? Gönnt ihm das doch. Diese Antworten ... fang doch mal klein an, mit dem Eqipment, was ich mir auch nur leisten konnte oder wollte ... bringen auch niemanden wirklich weiter.

Hier mal ein Tipp aus der besseren Preisklasse:
Premium Recording Bundle.

EDIT: Was Du noch in Erwägung ziehen solltest, ist eine gute Abhöre.
 
Danke :)! Stimmt es das das Rode K2 mic eines der besten ist ????
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben