Welcher Synth lohnt heutzutage?

• Ersteller Ersteller Watteschaf
  • Erstellt am Erstellt am
Watteschaf

Watteschaf

Reaktionen
0
Da ich mit meinem Virus Ti2 nicht glücklich werde (Syncprobleme, Aussetzer, Abstürze, Instabilität), brauch ich ne Alternative zu dem. Kann mir jemand was empfehlen? Ich hab zusätzlich den Massive, aber der frisst viel zu viel Performance. Was gibts sonst noch gutes? Hardware ist auch in Ordnung. Den Blofeld zb. find ich grausig zu programmieren.

Virus C??
smil470009513826a.gif
Oder den TI über Midi und Audio einbinden.

Hab mir neulich den Novation Supernova gekauft. Finde ich eigentlich sehr schön und fein zu handhaben. Außerdem relativ günstig. JP8080 von Roland hab ich grad auch im Auge.

Pleytoon schrieb:
JP8080 von Roland hab ich grad auch im Auge.

Hm den hatte ich auch ne Zeit. Mein Fazit ist, das Software wie Absynth inzwischen locker an den hinkommen und m.E auch besser klingt. von den Möglichkeiten mal ganz abgesehen. ich hab jedenfalls keinen Spaß dran gehabt... Überleg dir das. Für den Preis gibts mehr zu holen. Der Klng ist auch Geschmackssache. Ich hatte jedenfalls probleme den in nem Mix unterzubringen..

Ja, Absynth ist natürlich schon fein. Da hast du recht. Vielleicht liegts auch an meinem Hardwaresynthfetisch ;). Was ich eben bisher von dem JP gehört habe hat mir sehr gut gefallen. Gerade für ein bisschen dreckigere Leads.

Hallöchen,

ich kann als TI-Alternative in Hardware wärmstens Clavias Nordwave empfehlen.
VA-Oberfläche mit einer Menge Knöppen und dennoch Sampling-Möglichkeiten (z.B. Mellotron + Chamberlin).

VG
Marcel

Mein Vorschlag wäre in einen Leistungstarken Rechner zu investieren.

Gruss
Piet

Marcel_H schrieb:
Hallöchen,
ich kann als TI-Alternative in Hardware wärmstens Clavias Nordwave empfehlen.

Deswegen hast du den auch als AVA drin..
smil451c7211b9e19.gif

@Playtoon: Zumindest ist der JP sehr wertstabil wie ich gottseidank verstellen drufte. Hab das Teil nach ca 1,5 Jahren mit 50 Euro Wertverlust wiederverkauft.

OT: Ich hab mir auch mal eingebildet dass ich nen Hardware fetisch hatte, bis ich dann alles voller Harware hatte und vor lauter Routing und Schrauben hier und Anleitung lesen da, nicht mehr dazu gekommen bin was ich wirklich wollte. Das mag für jeden anders sein aber für mich muss es schnell und intuitiv gehen. Ich will keine 20 Geräte mehr anschalten dass mein zimmer danach aussieht wie die Enterprise
smil451c7211b9e19.gif
und ich hatte auch immer den Zwang alles zu benutzen was da ist. ich habs heute einfach lieber simple und aufs wesentliche beschränkt. Hab an HW Synths nur noch meinen Virus KC, der mir auch als Masterkeyboard dient.

Nord Lead 2x. Bin schwer begeistert von dem Teil.
Hatte auch mal einen Virus (KB), fand es aber schwierig, was anderes als Trance-Sounds daraus herauszulocken.
Der Nord Lead ist irgendwie viel einfacher und geradliniger. Man findet sich schnell zurecht und das Ding ist nicht mit Effekten überfrachtet. Ich hasse Synths, die bei jedem Preset mit möglichst vielen Effekten auftrumpfen müssen. Effekte im Nachhinein dazugeben finde ich logischer und einfacher. Der Nord Lead ist noch dazu super stabil gebaut. Qualitätsware.

Der Virus ist qulitativ einer der besten Hardware synths die mir unter die Finger kamen. Und dass man damit nur Trance prod. könne, ist ein Gerücht. Genauso wie der Vanguard, abgesehen von den Presets, keine Trance Schleuder ist. Ein Synth kann das was du draus machst! Der Virus ist ein universal Synth für alles elektronische. Das die Presets trancig sind, ist richtig, aber wozu gibt es denn zig Soundbänke im Internet, die wircklich alles abdecken. Außerdem kann man sich seine Sounds doch mit etwas Übung und Kreativität selber zusammenschrauben.

wenn bei dir bereits Massive zu viel Performance benötigt, dann empfehle auch ich, in einen guten PC zu investieren.

Lacunaflow schrieb:
-1

Kein FM kein RingMod, Doofe Gui
smil451c709868e34.gif

Kein FM Und Ring Mod ist wirklich Schade, Gui find ich persönlich super. Da grauts mir irgendwie beim Massive mehr. Hat dafür aber auch deutlich mehr Möglichkeiten der Massiv.

Jepp, habe zwar kein Massive, aber der hat wirklich einiges zu bieten, so NI kram lohnt sich aber meiner meinung nach nur als Komplete da man sonst draufzahlt.

Gui ist so mittelmäßig geb ich zu, könnte besser sein.

Gruss...

Zurück
Oben