Welcher Sequenzer

S

SAG

Registriert
16.12.04
Beiträge
360
Reaktionen
3
Punkte
489
Ich schwanke im Moment zwischen mehreren Squenzern und zwar zwischen Fruity Loop, Reason, Cubase und Logic. Da Kumpels von mir diese Programme auch einsetzen und jeder ne andere Meinung hat weiß jetzt nicht genau was wirklich das beste ist, da ich noch nicht so viel mit gemacht habe damit. Kann mir da jemand vielleicht die Vor- und Nachteile dieser ganzen Sequenzer nennen.
 
Reason is halt keine "richtige" Recordingumgebung.....keine Audiospuren usw.
Logic läuft in seiner aktuellen Version nur auf [g=18]Mac[/g]´s(was eigentlich kein NAchteil is...)
Cubase is glaub ich sehr okay, von der einsteiger über die mittler bis zu profi-version zu empfehlen.
und zu Fruity Loops sag ich mal nix ;)

mfg
 
Hallo!

In der Theorie ist mit jedem Sequenzer gut zu arbeiten, Du solltest jedoch schreiben, was Du vorhast..

Wenn Du mehrere Spuren Gesang, Git, Schlagzeug usw. aufnehmen willst, bist Du mit nem "klassischen" Sequenzer besser bedient, also Cubasis, Cubase SE, SL, SX, je nach Geldbeutel evtl. Tracktion ... oder auch Logic falls Du einen [g=18]Mac[/g] besitzt.

Falls Du eher vorhast viel mit virtuellen Instrumenten und Samples zu arbeiten, und ausser evtl. einer Gesangsspur alles im Rechner passieren soll, und Du evtl. noch in Richtung Techno, Trance, Goa oder was auch immer gehst, kannst Dir ja mal die Demos von Fruity Loops (FL Studio) oder Orion von Synapse Audio besorgen und das ganze mal antesten.

Reason ist auch ein sehr beliebtes Programm, eine all in one Studiosoftware allerdings ohne Aufnahmemöglichkeit und ohne die Möglichkeit [g=77]VST[/g] Effekte bzw. Instrumente zu nutzen.

Also wenn Du mehr Tips möchtest, solltest Du dem Forum mehr Infos geben, damit Dir die Leute hier besser helfen können...

Ciao und Grüße
 
Am besten saugst du dir von jedem in Frage kommenden Sequenzer die Demo-Version und probiert mal ein wenig, bevor du in den Laden rennst und nen Haufen Kohle ausgibst.
 
*Werbemodus ein*
Ich bin grad Samplitude am austesten, gefällt mir persönlich sehr gut!
Ist eher für live eingespielte Instrumente, und du kriegst für's
Geld einige wirklich ernst zu nehmende Plug-Ins. Ausserdem kannst du gleich
im Samplitude mastern. Auf Samplitude.de gibts ne Demoversion!
*Werbemodus aus*

Schlussendlich ist's Geschmacksache und abhängig davon, wie dein "Workflow" ist.
Mehr Infos zur Verwendung wären hilfreich!

lg
Frank
 
Mir geht es hauptsächlich um die Sounds und um die Drums die ich darüber programmiere. Genere ist HipHop Soul und New Metal. Ich würde halt alles mit nem Keyboard einspielen und dann jeweils Sounds zuweisen. Auch Gesangaufnahmen will ich darüber machen. Mir ist es halt wichtig das ich viele Sounds habe die ich einbinden kann, das gilt auch für die Drums. Viele Kumpels haben von mir Logic, ich hatte früher mal Cubase. Viele meinten jedoch das Logic um einiges besser ist, warum weiß ich aber leider nicht so genau. Vielleicht kann mir das ja jemand sagen.
 
Also zu Logic kann ich leider nichts sagen. Hatte ich mal kurz angetestet, hatt mich aber nicht wirklich überzeugt. (Ersteindruck)

Nutze schon seit knapp 5 Jahren Cubase und kann mich in keinsterweise Beschweren. Mann kann mit dem Programm alles machen. Auch all das was du zuvor in deinem Thread aufgezählt hast.

Also von meiner Seite her würde ich die Cubase empfehlen. Aber letzlich mußt das alleine Entscheiden.
 
Wenn du irgendwas willst - ok nimm xyz


wenn du das beste willst, nimm SONAR !

Habe gerade Nuendo getestet, soll auch sehr gut sein, aber ich dreh durch bei den vielen komischen Bedienungen daran. Damit komm ich nicht klar.

Wenn du was einfaches willst, wie wäre es mit so einem einfachen Open-Source Ding (gratis zB auf der CT - CD), die sind mittlerweile auch schon ganz gut.
 
wenn du das beste willst, nimm SONAR !

ACHTUNG: DAS IST EIN GLAUBENSKRIEG.

Probiere von jedem Kandidat eine Demo aus und entscheide selber. Das schlimmste was du machen kannst, ist hier auf irgendjemanden zu hören.
 
Also ich hab schon vieles ausprobiert und meiner Meinung nach, kommt es wirklich auf das drauf an was Du machst/machen willst..............

Meine wahl war und bleibt wahrscheinlich ewig.....

- Cubase SX 3
- Reason 2.5 (Reason 3 wird ich sicher in den nächsten Wochen holen!!)

Ach ja, es ist leider leider auch eine Frage des Geldbeutels.......es kann Teuer werden...
 
es gibt nicht *das* beste [g=70]sequencer[/g] programm, genauso wie es nicht die allgemeingueltige religion oder das absolute schoenheitsideal gibt.

es gibt nur [g=70]sequencer[/g] die besser fuer manche sachen geeigneter sind, besser fuereinsteiger sind, oder sich leichter bedienen lassen. und selbst das ist zu 90% sehr individuell - da hilft nur selbst ausprobieren per demo und sehen womit man am besten zurechtkommt.

von der audioqualitaet nehmen sich die meisten grossen [g=70]sequencer[/g] nichts, also bitte kein [g=70]sequencer[/g]-talibansimus hier :D
 
Meine Favoriten sind bis jetzt Fruity Loops und Samplitude, wobei das Aufnehmen mit Fruity Loops nicht so toll sein soll. Kann dazu jemand was sagen und auch ob beide Programme [g=77]VST[/g] unterstützen?
 
Wenn Recording eine große Rolle für dich spielt, dann würde ich dir in dem Bezug von Fruity Loops abraten. Es ist ein großartiges Programm und sehr effektiv, allerdings eher bei elektronischer Musik, die vollständig im PC erzeugt werden soll. Das aufnehmen von Audiosignalen ist mit Fruity Loops zwar möglich, aber meiner Meinung nach im Verhältnis zu Sequenzern wie Cubase oder Logic viel zu kompliziert. Das tötet bei mir jeden kreativen Drang Musik zu machen... ich hab zwar schon andere Stimmen hier gehört, die bspw. Cubase als überflüssigen Ressourcenfresser bezeichnen und Fruity für besser geeignet halten, das liegt allerdings weit entfernt von meiner eigenen Meinung. Du musst wissen, wie wichtig dir das Recording ist, und wieviel Wert du auf eine flexible, übersichtliche Bedienung legst. Achso, und [g=77]VST[/g] unterstützt es auch. Über Samplitude kann ich dir nichts sagen...
 
Hi

Also da Du in einem anderen Thread nach einem geeigneten Hardware-Synth fragst, fliegen Fruity und Reason ja schonmal raus, wenn Du Midigeschichten und Audioaufnahmen mit dem Teil vorhast. Wenn Du keinen [g=18]Mac[/g] besitzt, fliegt Logic auch raus. Bleiben Cubase, Sonar und Samplitude (mit Einschränkungen, da das Proggi ja eher audiolastig ist). Ansonsten gäbe es da noch Tracktion und Adobe Audition (wobei ich bei diesen beiden Programmen keine Ahnung habe, wie ausgeprägt deren [g=32]Midi[/g]-Fähigkeiten sind).

Trotzdem und vor allem, wenn Du noch am Anfang stehst (was ich bei der Frage so ein bisserl herauslese), halte ich Reason für ein großartiges Programm. Insofern kann ich mich da aus eigener Erfahrung nur einem der Vorredner anschließen: Cubase SL/SX plus Reason ist ein tolles Gespann und beinhaltet so gut wie alles, was man benötigt... mal abgesehen von etwas höherwertigen Effekten. Aber die kann man später ganz easy per [g=3]DSP[/g] Karte nachrüsten.

So, ich hoffe, jetzt ist die Verwirrung komplett... :D

Gruß
Mike
 
Es ist halt nicht einfach das stimmt. Also, wenn ich einen Hardwaresynthi habe ist Fruityloops und Reason überflüssig ja? Also mache ja mit nem Kumpel zusammen Mucke und da benutzen wir auch mal dess öfteren Fruity Loops und die Sounds waren Ok die wir hatten. Also ein weiterer Kumpel von mir hat Logic auf nen Winodws PC, warum ist es darauf nicht empfehlenswert? Von Cubase haben mir die meisten abgeraten, die beides getestet haben. Muss doch irgendeinen Grund haben oder?
 
Logic am PC zu verwenden ist deshalb nicht empfehlenswert, weil es seit Jahren nicht mehr für PC weiterentwickelt wird. Man kann zwar mit der Version 5 für PC noch wunderbar arbeiten (was ich auch mache)... aber es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange das noch gut geht. Irgendwann wird man mit dieser alten Version kaum noch Hardware-Unterstützung haben...

Greez..............N!
 
Hi,

als eingefleischter Cubaseianer rate ich Dir natürlich zu Cubase, zumal es für jeden Geldbeutel die passende Version gibt.
Schau Dir ruhig mal Cubase SL an, damit dürftest Du eigentlich wunschlos glücklich sein.

Gruß
 
Also, wenn ich einen Hardwaresynthi habe ist Fruityloops und Reason überflüssig ja? Also mache ja mit nem Kumpel zusammen Mucke und da benutzen wir auch mal dess öfteren Fruity Loops und die Sounds waren Ok die wir hatten.
Also wenn du Audioaufnahmen machen willst (was ja bei einem Hardware Synth der Fall sein wird) dann ist Reason schon mal augeschlossen und Fruity Loops einfach nicht empfehlenswert (es ist wohl theoretisch möglich Audiodateien aufzunehmen, aber praktisch ist es sicher nicht - das bestätigten mir selbst eingefleischte Fruity User).
Also ein weiterer Kumpel von mir hat Logic auf nen Winodws PC, warum ist es darauf nicht empfehlenswert?
Einfach deswegen weil es Logic seit geraumer Zeit nicht mehr für PCs gibt (nur noch für Macs). Klar kann man auch heute immer noch die letzte PC-Version von Logic verwenden (5.5.x afaik) aber es ist halt die Frage ob es sich wirklich lohnt heute noch Logic für PC zu kaufen (denn neue Funktionen, oder Updates, oder Bugfixes usw. sind für dieses Programm natürlich ausgeschlossen).
Von Cubase haben mir die meisten abgeraten, die beides getestet haben. Muss doch irgendeinen Grund haben oder?
Tja, was soll man da sagen...
Entweder hatten sie einfach keine Ahnung und haben nach 5 Minuten schon gesagt: "Cubase kann ja gar nix", oder sie finden halt den "Workflow" in Logic tatsächlich besser.
Das ist Geschmacksache, aber ich glaube man wird mir zustimmen wenn ich sage daß Logic und Cubase nicht viel wegnehmen und daß man die beiden Programme auf jeden Fall verwenden kann (der eine mag halt Logic mehr, der andere Cubase).
Nur Logic halt nur mehr für [g=18]Mac[/g]....
:(
 
Despistado schrieb:
Also wenn du Audioaufnahmen machen willst (was ja bei einem Hardware Synth der Fall sein wird) dann ist Reason schon mal augeschlossen und Fruity Loops einfach nicht empfehlenswert (es ist wohl theoretisch möglich Audiodateien aufzunehmen, aber praktisch ist es sicher nicht - das bestätigten mir selbst eingefleischte Fruity User).

Ist vielleicht ne blöde Frage aber ich nehme doch per [g=32]MIDI[/g] auf meinem Seqenzer auf auch mit einem Synthi oder? Bei Fruityloops geht es mir hauptsächlich um die Beats und die Sounds oder kann ich das dann alles auf dem Synthi realisieren? Überspiele ich dann nur die Sounds vom Synthi auf den Squenzer? Reicht mir da vielleicht auch nur ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard und ich benutze die SOounds dann von Fruity Loops und Co?
 
Es kommtet darauf an.
Klar, einspielen tut man das Ganze fast immer midimäßig, aber wenn man dann auch die Klangausgabe des Hardware Keyboards aufnehmen möchte muß man das eben audiomäßig aufnehmen.
Wie es aber scheint hast du das noch nie gemacht, und es auch nicht vermisst, deswegen gehe ich davon aus, daß du dein Keyboard nur benutzt hast um interne (Software Instrumente im Rechner) Synths zu spielen.
DAS kannst du natütlich in Fruity auch problemlos (afaik) machen.

Reicht mir da vielleicht auch nur ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard und ich benutze die SOounds dann von Fruity Loops und Co?
Ja klar, wenn du sowieso nur die Synths in Fruity benutzen willst reicht auch ein Midikeyboard ohne Klangerzeuger (denn der Klang kommt ja von Fruity).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben