Welcher Sequenzer

Also bis jetzt war es immer so das ich ein ganz normales Yamaha Portable Keyboard hatte und immer die Audioklänge dort verwendet habe und so aufgenommen habe oder wir etwas auf Keyboard gespielt haben und dann die Noten im Sequenzer eingefügt haben und dann das entsprechende Instrument genommen haben. [g=32]MIDI[/g] hatte zu dem Zeitpunkt leider nicht funktioniert. Jetzt ist ja die Frage der Synthi ersetzt doch eigentlich Keyboard und Sequenzer oder? Ist doch eigentlich alles drin, weil die Sounds beziehe ich ja alle von Korg und Co. z.B. und aufnehmen tu ich dann auch drauf. Jetzt fragt sich nur was besser ist auch auch kostengründen? Ist der Soundumfang nicht per PC durch VST-PlugIns umfangreicher als beim Synthi? Dann würde nämlich auch eine [g=32]MIDI[/g] Keyboard reichen.
 
Hi

also da muss mal was Grundsätzliches geklärt werden: wenn Du mit einem Hardware Synth arbeiten möchtest, dann ist das normale Prozedere, dass Du zunächst Midiaufnahmen machst. [g=32]Midi[/g], weil Du die Daten wunderbar nachträglich bearbeiten kannst. Beim Playback steuern diese Mididaten nun den Synth. Nur so ein Hardware Synth ist ja nicht unendlich belastbar. Wieviele Spuren Du mit dem Ding wiedergeben kannst, hängt davon ab, wieviele Instrumente der Synth gleichzeitig wiedergeben kann. Das ganze nennt man dann "multitimbral". Wenn also ein Synth 8-fach multitimbral ist, kannst Du 8 Midispuren gleichzeitig wiedergeben. Danach ist Ende.

Nun kommt die Audioaufnahme ins Spiel: mit 8 Spuren kannst Du nicht sehr viel anfangen (obwohl Minimalismus durchaus auch sehr reizvoll sein kann). Also nimmst Du das Arrangement der 8 Spuren auf. Der Sequnezer spielt also gleichzeitig die Mididaten ab, während er die damit erzeugten Sounds audiomäßig aufnimmt. Nun hast Du wieder Luft für 8 weitere Spuren.

So, jetzt zu Deinen Fragen:

Jetzt ist ja die Frage der Synthi ersetzt doch eigentlich Keyboard und Sequenzer oder?

Ein Synth erstzt wahrscheinlich Dein Keyboard (was streng genommen auch nur ein Synth ist), den Sequenzer wird er mit Sicherheit nicht ersetzen. Auch wenn viele dieser Workstation Synths einen Mini-Sequenzer eingebaut haben.

Ist doch eigentlich alles drin, weil die Sounds beziehe ich ja alle von Korg und Co. z.B. und aufnehmen tu ich dann auch drauf. Jetzt fragt sich nur was besser ist auch auch kostengründen? Ist der Soundumfang nicht per PC durch [g=77]VST[/g]-PlugIns umfangreicher als beim Synthi? Dann würde nämlich auch eine [g=32]MIDI[/g] Keyboard reichen.

Naja, das ist die ewige frage: was ist besser? Hardware oder Software? Tja, Vorteil der Hardware ist auf jeden Fall, dass es - vor allem bei "echten" Synths - besser klingt. Wobei das auch keine allgemeingültige Aussage ist. Es gibt mittlerweile virtuelle Synths, da schlackern Dir die Ohren (zB Arturias Minimoog V oder der NI Absynth). Bei Worksations sieht das ganze ein wenig anders aus, denn die haben ja ein wenig den Anspruch, Allrounder zu sein. Und da kommen dann langsam die Vorteile der Software zum Tragen. Denn alles, was Du an natürlichen Sounds brauchst (Klavier, Drums, Streicher, Bläser etc.), kann natürlich ein Softwaresampler resp. Sample-Player besser. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass Du halt im Vergleich zu Hardware Workstations immensen Speicher hast (RAM genauso wie HD).

Ein weiterer Vorteil ist, dass so ein [g=77]VST[/g] Software System wunderbar erweiterbar ist. So gibt es zB viele Spezial Instrumente, die nur eine Soundkategorie können, diese aber richtig gut ( zB "The Grand" für Piano Sounds oder "Trilogy" für [g=118]Bass[/g] Sounds). So gesehn gibt es natürlich viel mehr Sounds für den Computer als für ne Workstation.

Nur Nachteil dieses Systems ist, dass Du vor allem live immer einen Computer mitschleppen musst. Mit all seinen Problemzonen. Insbesondere der Stabilität des OS. Ein gecrashtes Laptop mitten im Song kommt echt nicht gut... Daher haben Hardware Workstations eben auch noch ihre Berechtigung.

Wenn ich also all Deine Fragen richtig verstehe, möchtest Du ein System aufbauen, weisst dabei aber noch nicht so recht, ob's denn Software oder Hardware sein soll. Klassische Antwort: Tja, kommt drauf an... ;)

Also wenn Du vor allem erstmal nur Musik machen willst und nix live, dann bieten sich Fruity oder Reason plus Master Keyboard wirklich an. Oder eben das Cubase Studio Case. Da sind auch schon ein paar VSTs dabei. Willst Du trotzdem weiterhin ne Workstation kaufen, bietet sich auf dem PC in erster Linie Cubase oder Sonar an. Kostenmäßig könntest Du mit Software etwas günstiger wegkommen. Obwohl: wenn Du Dir ne gebrauchte Workstation und zB Cubase SL 2 bei Ebay ersteigerst, kostett das auch nicht mehr die Welt.

Gruß
Mike
 
Ich glaube dann bietet es sich für mich wirklich an eher auf ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard zurückzugreifen. Wenn ich wirklich alles Sounds über den PC bekomme ist das glaube ich für den Anfang erstmal besser. Ja Live machen wir nicht so viel leider, weil da aber auch die Band fehlt. Könnte ich eigentlich Sound die z.B. in Cubase erstellt habe auf nen Synthi kopieren, falls man diese Töne mal für nen Livegig braucht? Nochmal zur Software, zuviel wollte ich ja dann auch nicht raufmachen. Es geht mir ja echt hauptsächlich um die Sounds und die VST Instrumente kann dann ja auch in Cubase benutzen, welche sich bis jetzt vorziehen würde. Sounds die von Fruity Loops oder Reason kommen, könnte man die dan auch in Cubase verwenden? Zu guter letzt kannst Du mir ein gutes [g=32]MIDI[/g] Keyboard empfehlen?
 
Hi

Also das Schöne an Fruity und Reason ist, dass beides zwar Stand Alone Anwendungen sind, beide aber auch wunderbar mit Cubase zusammenarbeiten (via [g=77]VST[/g] bei FL und via Rewire bei Reason). So kann man halt erstmal mit einem der Programme anfangen und später prima zu Cubase übergehen, ohne dass das Programm nutzlos wäre. Desweiteren haben sie den Vorteil, dass sie halt schon ne Menge Sounds im Lieferumfang haben.

Die Sounds nachträglich in nen Hardware Synth zu transportieren, geht nicht, höchstens in einen Sampler. Das ist aber nicht ganz unkompliziert und ziemlich arbeitsaufwändig. Ausserdem würde sich dafür ein Sampleeditor besser eigenen (zB Wavelab oder ReCycle). Allerdings besitzt Cubase auch einen Sampleeditor, der vielen schon ausreicht. Aber wenn Du ein komplettes Arrangement verwenden willst, bietet sich für live dann doch eher nen Laptop an.

Masterkeyboards gibts wie Sand am Meer. Da kommts einfach drauf an, was Du genau benötigst. Am besten, Du benutzt hier zu mal die Suchfunktion auf dieser Seite oder stöberst zB bei Thomann mal im Angebot.

Gruß
Mike
 
Ja das is die Frage ich weiß halt nicht genau was ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard unbedingt habe sollte und was noch empfehlenswert wäre. Gibt es da keine Testberichte oder ähnliches?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben