Welcher Preamp für das Brauner Phantom AE?

RDough

RDough

Registriert
11.05.03
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
462
Tach auch!

ich lege demnächst mit ein paar kollegen zusammen, um das Brauner Phantom AE zu kaufen.
bis jetzt hatte ich ein T.Bone SC450 und ein SP [g=332]B1[/g]. meistens hingen die mics an meinem [p=93]dbx 386[/p] pre, den ich aber nicht besonders gut finde. Der sound ist meist viel zu spitz.

wir recorden hauptsächlich männliche rap vocals, hin und wieder aber auch weiblichen gesang. instrumente eher selten.

dass das brauner mic für diese anforderungen sehr gut geeignet ist, hab ich jetzt schon vielfach gelesen.

wir werden noch etwa 400€, max. 500€ übrig haben, die ich gern in einen neuen preamp stecken würde.
die frage ist jetzt, welcher preamp (auch unter berücksichtigung unserer anforderungen) am besten zum Phantom passt... :|

die suchfunktion lieferte mir als kandidaten den tl audio ivory 5050 I und den [p=94]spl goldmike 9844[/p].
beide geräte sind neu nicht mehr zu haben, gebraucht aber schon noch gut zu kriegen. und das sogar, gemessen an unserem budget, relativ günstig.
beide geraete sollen ja in der 2er ausfuehrung nich so dolle sein, oder?

sind die beiden schon richtig gute weggefährten für das brauner mic (wenn ja, welcher ist dann der bessere? immerhin ist der goldmike ja 2-kanalig) oder gibt es noch einen kandidaten, der vielleicht ein bisschen teurer ist, dafuer aber die perfekte ergaenzung zum phantom?

ich hab mir naemlich auch ueberlegt, den dbx pre zu verticken, da wuerden auch nochmal einige bucks rausspringen...oder gibt es irgendeinen grund, dies nicht zu tun, z.b., dass der dbx DER gitarren pre ist, oder so?

das sind so die fragen, die mich grad beschaeftigen... :D


/me hofft auf hilfreiche antworten :)


cheers
 
Wollte grad den SPL Goldmike empfehlen. Gibt doch sogar nen Nachfolger oder? Gebraucht ist der sehr günstig zu bekommen.

lg Andy
 
beide geraete sollen ja in der 2er ausfuehrung nich so dolle sein, oder?

kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen.
ich bin mit meinem tl audio auch recht zufrieden (pa2001), jedoch ist das der pre, der bei mir die höhen am meisten hervorhebt, zwar nicht unbedingt spitz aber eben am höhenlastigsten.

bevor du an einen preamp kauf denkst, würd ich das brauner erstmal mit dem 386 probieren, denn der pre ist meines erachtens nicht übel und ich glaub das spitze liegt eher an den eher günstigen china höhen.

fmr rnp wär ansonsten auch noch ein tipp.

liebe grüße
flox
 
Alternative Joemeek Twin Q oder Toft. Eigentlich sind BRauner Mics mit Universal Audio LA 610 eine Traumkombination...aber der kostet "etwas" mehr :D
 
die preamps vom yamaha i88x sollen doch ganz deftig sein. ist zwar ein audiointerface aber ich meine, dann stimmt auch gleich deine wandlung. was für einen [g=60]wandler[/g] hast du? was bringt es dir wenn du geiles mik und geilen preamp verbindest und dann alles bei der wandlung verlierst?

gruss
papa
 
das ging ja schnell :)

@ randy: ah, man lernt nie aus. danke ;)


bevor du an einen preamp kauf denkst, würd ich das brauner erstmal mit dem 386 probieren, denn der pre ist meines erachtens nicht übel und ich glaub das spitze liegt eher an den eher günstigen china höhen.

ja, das hab ich beim sc450 auch noch gedacht. aber trifft das mit den chinahöhen auch auf das [g=332]b1[/g] zu?


fmr rnp...soso...*nachschau*..."der geheimtip aus den USA"...
also, DER HIER??

ok, das scheint, der pure preamp zu sein, ohne schnickschnack...und der kann was?
zusammenspiel mit phantom?


Alternative Joemeek Twin Q oder Toft. Eigentlich sind BRauner Mics mit Universal Audio LA 610 eine Traumkombination...aber der kostet "etwas" mehr

Also dieser hier (twinQ)
ist ja ein ganz schön hässlicher bruder... :D meinst du den?
auch so ein geheimtipp? aber schön, 2 kanal, [g=190]channel[/g] strip...ganz schön viele einstell möglichkeiten...was ist das alles?

der Toft wäre der hier oder?
ok auch ein [g=190]channel[/g] strip. FET-Kompressor?

ok, die machen alle n ziemlich guten eindruck....schwere entscheidung :|
wie spielen die mics in der kombination mit brauner? erfahrungen?


gruß
 
...ach ja, erstens hab ich nat. nich die kohle für den UA preamp und zweitens hab ich hier jetzt auch oft gelesen, dass der zwangsläufig extrem färbt...das will ich eigentlich nich unbedingt.

röhre zum reindrehen find ich ok, aber wenn man sie nicht gescheit rausdrehen kann, so dass das signal immer noch sehr gefärbt ist, dann mag ich das nich so...

kann es sein, dass das bei dem dbx auch so ist @floxe?

und erinner ich mich da richtig, dass das entweder beim goldmike oder beim ivory auch der fall war?


gruß
 
Also dieser hier (twinQ)
ist ja ein ganz schön hässlicher bruder... meinst du den?

Ach woher, Thomann hat nur n schlechtes Bild auf der HP. Der ist in dunkelgrün metallic...sehr chic!

auch so ein geheimtipp?

anders als der FMR, aber auf jeden FAll fein für das Geld.

ganz schön viele einstell möglichkeiten...was ist das alles?

2 kanal Preamp + EQ und Optokompressor pro Kanal sowie eingebautem A/D [g=60]Wandler[/g] mit Word Clock, [g=126]SPDIF[/g] (coax und Toslink) und [g=180]AES/EBU[/g] Ausgang.

der Toft wäre der hier oder?
ok auch ein [g=190]channel[/g] strip. FET-Kompressor?

Yepp der grosse Bruder wäre der ATC2, der ist aber ne Ecke teurer.... FET (Feldeffekttransistor)


Habe kein Brauner aber mit dem Toft ATC2 schon oft gearbeitet und kann ihn empfehlen.
 
@ Paprika:

achso ja, die wandlung...hab ich ja ganz vergessen... :D
das wollte ich sowieso fragen, wie es mit digital ausgängen bei dem preamps aussieht.
denn das gefällt mir an dem dbx, dass er nen [g=126]spdif[/g] ausgang und (angeblich) gute [g=60]wandler[/g] hat.

ich habe das [p=450]yamaha 01x[/p]. das sind nicht dieselben [g=60]wandler[/g] wie im i88x oder?
aber die müssten doch reichen, oder etwa nicht?
 
boah, das geht ja schlag auf schlag hier :D

sowie eingebautem A/D [g=60]Wandler[/g] mit Word Clock, [g=126]SPDIF[/g] (coax und Toslink) und [g=180]AES/EBU[/g] Ausgang.

ahh, sehr schön, das meinte ich ;)

FET (Feldeffekttransistor

ah ja, NOSFET hatte ich mal in physik .... :D


hmmm...schwierige sache.

was ist, wenn man alle pre amps nochmal unter dem gesichtsprunkt rap betrachtet...? :D



thx
 
den joemeek gibts bei DAS übrigens günstiger. ich hab selbst bisher nur mit joemeek kompressoren gearbeitet, aber laut magicgynnii ist bei den joemeek produkte immer etwas farbe im spiel. der RNP hingegen gilt als sehr neutral und clean.

zuregelbare röhre ist natürlich praktisch, weil man so im sound etwas variabler ist. bei meinem tl audio ist das auch eher ein "problem", ich lös es aber so, dass ich den octane verwende wenn ich eine cleane vorverstärkung benötige und den tl audio wenns obenrum ein wenig glänzen soll o.ä.

aber trifft das mit den chinahöhen auch auf das [g=332]b1[/g] zu?
ich persönlich finde das [g=332]b1[/g] nicht so spitz wie manche hier tun, das brauner sollte aber dennoch von haus aus elegantere höhen mitbringen, von daher könnte der dbx eventuell doch wieder passen.

die [g=60]wandler[/g] vom yamaha sind denk ich auf jeden fall ausreichend, ein wandlerboard im preamp ist natürlich auch ein feines gimmick.

lg
flox

edit:
was ist, wenn man alle pre amps nochmal unter dem gesichtsprunkt rap betrachtet...?
darauf kann mans imho nicht niederbrechen, der geschmack entscheided letztlich... wie gesagt, ich würd zuerst den dbx probieren und dann entscheiden ob ich eher was neutrales oder etwas anderes brauche.
 
den joemeek gibts bei DAS übrigens günstiger.

wow, schlappe 100 eier billiger als beim T..gibts denn das? :D

ok. das heißt, ich kaufe das mic, teste es mit dem dbx und wenns nicht passt, teste ich erst den rnp und dann den joemeek, dann den goldmike und dann den ivory....:D

da hab ich ja was vor mir ;)

danke für die tipps.
weitere sind gerne willkommen.
 
ich erst den rnp und dann den joemeek, dann den goldmike und dann den ivory

den toft nicht vergessen :D

überleg dir halt ob du nur die reine vorverstärkung brauchst oder ob du auch die features eines channelstrip haben möchtest.

lg
flox
 
stimmt, der toft :D

ja, son [g=190]channel[/g] strip wär schon sehr lecker.
wobei ich bei der aufnahme glaub ich nur den komp nutzen würde. eq is mir zu heikel, den lieber später.
aber auch für die nachbearbeitung könnte man ja den eq vom cahnnel strip nutzen, wenn er gut klingt,oder? dann sollte der preamp aber schon über digital I/O verfügen, damit bei der wandlung nicht zuviel verloren geht...oder packt mein 01x ne dreifache wandlung gut? :)

und zum thema röhre, fänd ichs einfach am besten, wenn die röhre stufenlos dazu regelbar wäre, in der 0 einstellung aber ein sehr neutrales klangbild liefern würde.
 
den joemeek gibts bei DAS übrigens günstiger. ich hab selbst bisher nur mit joemeek kompressoren gearbeitet, aber laut magicgynnii ist bei den joemeek produkte immer etwas farbe im spiel.

Na ja zum gleichen Preis legen wir noch ein Skript dazu --> TwinQ

Der Twinq ist alles andere als absolut clean, durch den Optokompressor hat er natürlich eine gewisse Färbung, die aber gerade für Vocals klasse ist. Der ATC2 dagegen ist eher etwas neutraler und feiner

btw der TwinQ ist momentan nicht lieferbar....eine neue Produktionscharge wird erwartet..
 
Na ja zum gleichen Preis legen wir noch ein Skript dazu --> TwinQ

oh, nice! ;)



Der Twinq ist alles andere als absolut clean, durch den Optokompressor hat er natürlich eine gewisse Färbung, die aber gerade für Vocals klasse ist. Der ATC2 dagegen ist eher etwas neutraler und feiner

der atc2 ist ein bisschen zu teuer, denk ich. würde im notfall aber gehn...
eigentlich sollte ich alle ausgiebig testen... :D

geht das eigentlich klar, bei den großen audio händlern mehrer geräte einer gattung zu testen und sich dann für eins zu entscheiden? weil dafür ist das rückgaberecht ja nicht gedacht, oder? :D
 
Na ja zum gleichen Preis legen wir noch ein Skript dazu

gut zu wissen, war mir bisher noch nicht bekannt :)

oder packt mein 01x ne dreifache wandlung gut?
grundsätzlich würd ichs persönlich nicht machen, wenn ich nicht ohnehin analog abmische, aber du könntest es dann ja mal ausprobieren. digital i/o macht da aber auch keinen unterschied, denn das signal muss ja da genauso gewandelt werden... ist nunmal ein analoges gerät und nicht digital :)

lg
flox

edit:
geht das eigentlich klar, bei den großen audio händlern mehrer geräte einer gattung zu testen und sich dann für eins zu entscheiden?
große freude haben sie meist keine, aber wenn du vorher bescheid sagst sollte es kein problem sein.
 
denn das signal muss ja da genauso gewandelt werden... ist nunmal ein analoges gerät und nicht digital

ja klar, aber ich dachte, wenn der preamp [g=60]wandler[/g] an board hat, werden die in der preisklasse gut und extra auf das gerät zugeschnitten sein... :nonono:

naja, wohl falsch gedacht :)


EDIT:

große freude haben sie meist keine, aber wenn du vorher bescheid sagst sollte es kein problem sein.

...man könnte es ja so machen, dass man von anfang an so viel geld hinterlegt, wie der teuerste preamp kostet und dann aber mit dem billigsten anfangen zu testen...so pfandmäßig...:D
 
Holladiho

da war jüngst n thread, der in die ähnliche Richtung ging. Hab seinerzeit dem Kollegen empfohlen, sich mal dieses Teil anzuschauen: ART-PreAmp
Mir wurde von nem Music-Store-Mitarbeiter gesagt, dass Mr. Brauner das Teil für sein Phantom gutheissen würde. Ob´s stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen, aber die Kombi klang in meinen ramponierten Ohren schon wirklich gut... ;) Das Gerät ist erschwinglich und is auch mit Digital-Option erhältlich. Solltest Du unbedingt in die engere Auswahl nehmen.

Und wenn die Kohle nich reicht, dann nimm für den Anfang doch den VTB-1. Passt soundmässig super zum Brauner -finde ich- und kostet kleinstes Geld. Aufrüsten kannste dann später immer noch. Aber dann bitte direkt den la610 und Du hast keine Fragen mehr... Und ein vtb-1 sollte sowieso in jedem Studio stehen, finde ich.

Viel Spass :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben