Welchen KOPFHÖRER zum MIXEN neben Monitor-Abhöre?

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi!
Ich habe gestern erschrocken festgestellt, dass man ENTGEGEN vieler Meinungen die ich gehört habe, vielleicht doch den MIX ruhig mal mit nem Kopfhörer beurteilen sollte.
Ich mische meine Songs momentan mit den [p=158]FOSTEX PM-1[/p] ab.
Kenne andere monitore nicht, vielleicht gefallen mir ja auch nur deshalb die Monitore ganz gut bisher.
Gestern habe ich dann aber bemerkt, dass ne Basedrum (im Black Music Bereich) ziemlich trocken auf den Monitoren mit Hauptanteil bei 100Hz klang, auf dem Kopghörer jedoch war die Kick ne einzige Resonanz-Brumme...
Was sagt ihr dazu???
Gibts kopfhörer die ihr empfehlen würdet, kennt ihr ähnliche probleme?
AKG MONITOR-Kopfhörer oder wie oder was?
:)
DANKEEEE!!!
 
ja, um absolute analytische sachen abzuhoeren und als gegenhoer einheit sind kopfhoerer immer gut und auch neutzlich. ich denke das wird wohl niemand bestreiten. die aufgaben verteilung zwischen monitoren/kopfhoerern wird bei genau solchen sachen eben sehr deutlich.

gut empfehlung fuer kopfhoerer: agk K271s, ca 150, -- bucks bei den ueblichen verdaechtigen, eigent sich auch toll fuer monitoring und als gesangsKH.
 
Sehr gut (und günstig) sind auch die audio-technica ATH-M40fs - sind vor allem sehr bequem und tun auch nach nächtelangem Tragen nicht weh. Hab hier auch noch die AKG K141, die sind sehr unbequem.
 
Beide Tipps sind sehr gut: Der K271, wenn du genug Kohle hast, ansonsten der Audio Technica; der ist fast genauso gut wie der AKG. Echter Preis-Leistungs-Hammer!
 
Ich benutze seit einiger Zeit den [p=272]AKG K 240 DF[/p], ist auch nicht schlecht. Nicht die oberste Hi-End Klasse, aber für seine Zwecke definitiv geeignet!
 
Hallo,

das ist ja eine originelle Idee, mal nach geeigneten Kopfhörern zum Mixen zu fragen. Ich habe da auch einen Tipp:

Homerecording.de -> Forum -> Suche -> 'Kopfhörer'
Falls du das versucht hast, lass dir mal alle Resultate anzeigen. :)

Sorry fuer den Sarkasmus,
Lovik

(superzufriedener Sennheiser HD 280 er)
 
wie gut sind die "audio technik ATH-M40FS" denn abgeschirmt.läßt sich damit halbwegs ordentlich aufnehmen?
 
Beyerdynamik dt 990 pro
der knaller
ca. 139 euronen
 
Oder der DT 770 pro wenns geschlossen sein soll

Grüsse
 
Hallo,

also mal grundsätzlich, Mix sollte über Monitorspeaker erstellt werden, als Gegenkontrolle kann ein Kopfhörer eingesetzt werden.
Wenn du Musik hörst, hörst du bestimmt in der Regel über Speaker. Bei einem Kopfhörer hast du das Schallsignal direkt am Ohr bzw. der Schädelknochen hört mit -- dadurch hörst du auch anders. Mit Speaker hast du das Schallsignal aus dem Raum.
Je besser und feiner deine Aufnahme ist, umso leichter ist dein Mix, umso detailtreuer kannst du hören. Auch hier sollte mal zwei verschiedene Monitorpaare haben. Ich selbst verwende ADAM-Monitore, aber zum Vorführen verwende ich HiFi-Boxen - denn nicht jeder hat Hi-End Boxen zuhause.

Gruss Hartmut
 
Hallo,

ich habe mich schon immer gefragt wie wohl die allgemeine Meinung
zu den Sony MDR-V700 ist.

Mal abgesehen davon das der Kopfhörer etwas unbequem ist, wie
beurteilt ihr den Klang?

Ich kann mich mit mir selbst nicht einigen :)

Wünsch euch noch was,
Wizard
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
166
Aufrufe
8K
SilentWarrior
SilentWarrior
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
D
Antworten
12
Aufrufe
1K
Tomstein
Tomstein
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben