Welche Teile benötige ich für ein Homestudio?

@j-son

Brauchst keinen Virus kaufen, ich schick dir gratis einen rüber!

@Mary-mäuschen

Sag mir ein Vorteil von Analog-recording und ich nenne dir den entsprechenden Nachteil!
 
:)))) wenigsten hat der mann humor!!!!
 
@Chaos.

Vielen Dank für deine vielen Tipps. Die haben mich enorm weitergebracht. :)

Also, ich habe einen 2.0GHZ PC mit Windoof XP.
Denke, der sollte erstmal genügen?
Da ich gedenke, mir ein oder zwei Hardware-Synths anzuschaffen (das Casio das ich habe im Moment eignet sich nur zum Hausgebrauch sprich üben.. :-D ) muss ich mir sowieso ein MOTU oder ähnliches zulegen. Denke ich..
Die Soundkarte die du angesprochen hast, werde ich mir mal anschauen,.hab nur eine On-Board Soundkarte.
Hab mir mittlerweile auch ein Buch angeschafft: "Das eigene Musikstudio" von Ingo Raven, falls es jemand kennt.
Wie gesagt, werde mir eure Tipps in Ruhe "anlesen" neben dem Ausbau des Heimstudios.

@Randy: Ich weiss. Ich bin in mehreren Foren zugegen (allerdings ist Homerecording.de das einzig musikalische ;-) ) und hab da auch schon viele Zeitgenossen "gesehen".
Denke, das hat sich nun gelegt hier...heute ist ja net ganz sooo heiss.. :p

Gruß, Reiner.
 
@DJ_Mary:

Um zu protzen. ;-)

Gruß

Marty
 
Ja, Rechner sollte genügen, die Festplatte sollte flott sein..

Was Hardwaresynthies angeht bin ich nicht der Superexperte, schau mal beim Synth-Forum
www.oszillator.de
nach.
Was meine persönliche Meinung ist und falls Du grad genug auf der Hohen Kante hast, für Die Melodien usw. kommst Mit Softwaresynthesizern sehr gut aus, eingentlich für alle Bereiche.
Um den Sound richtig urig-analog zu bekommen kannst Dich ja für Drums und Bass nach was echt analogem umschauen, z.B. Jomox Airbase/X-Base, das ist ein Hammer DrumSynthesizer, hatt ich mal ausgeliehen, kann mir´s grad nur nicht leisten.
Oder auch Waldorf Rack - Attack (beide so ab 350 Euro gebraucht)
und für Bässe z.B. die Novation Bass-Station.
(ab 130 Euro gebraucht)

Somit hättest Du ein Analoges Sound Fundament alles weitere Digital...

Aber das mußt Du wissen, was Dir da gefällt, wie gesagt, theoretisch bekommt mal alles gut mit Software hin.

Ist immer ne Geld und Geschmacksfrage.. Und bei Hardware hast oft (nicht immer) auch schöne Regler.

Am besten bei sehr schönem Wetter an Sonn/Feiertagen bei E-Bay schauen, da bieten oft nicht so viele Leute mit und man kann oft ein schönes Schnäppchen machen.
 
ok..Danke.
Werd mich mal umhören bezüglich der Software-Synths...Da gibt es sicherlich auch Unterschiede?

Sounkarte: Da ich mehr per Mischpult machen möchte, würde da eine "einfachere" Soundkarte genügen? Oder benötige ich dann ein solche wenn ich Software-Synths einsetzen möchte?
Oder besser beides?

Mischpult: Bin mir da auch noch uneinig...Ein Mackie sollte es schon sein. falls analog..oder soll ich gleich auf digital einsteigen? obwohl ein Mackie ja nicht stark rauscht. wie das von Behringer zum Beispiel.. :-D

Wenn ihr mir da noch Tipps geben könntet wäre ich glaube ich soweit zufrieden gestellt. ;-)

Gruß, Reiner.
 
Klaro, gibt Unterschiede bei den "Softies"
Es gibt welche, die bilden bekannte Synthies nach. Z.B. von Native Instruments der FM7, dieser bildet den DX7 von Yamaha nach. Die Yamaha Soundpatches könne vom Programm geladen werden und es sind auch für den Anfang genügend presets da. Er klingt in meine Ohren sehr gut und im Vergleich zum Original gibt es NULL Rauschen. Das ist bei den Softwareinstrumenten halt immer ein Vorteil.

Dann gibt es noch Instrumente, die eine ganz eigene Syntheseform darstellen und dann gibt es noch Sampler.

Bei Synths gibt´s hier im Forum oft Streit, ob Soft oder Hardware besser ist, bei Softwaresamplern allerdings kaum. Die Vorteile liegen einfach auf der Hand. Bessere Bedienung, Der Monitor ist das Display, und der Speicher (Festplatte und RAM) sind im Vergleich zum Hardwaresampler riesig.

Was Mischpulte angeht, kenn ich mich ehrlichgesagt nicht aus, da ich keines benutze. Allerdings brauchst Du trotzdem ne gute Audiokarte weil:

Der Sound soll möglichst originalgetreu und rauschfrei aufgenommen werden

du brauchst mehrere Kanäle, es sei denn, Du nimmst jedes Instrument nacheinander auf

Und dann gibt es noch das Thema Latenz. Damit es nicht zu Verzögerungen kommt und alles Timinggenau läuft, solltest Du eine gute Audiokarte mit niedriger Latenz haben.

Wie gesagt, was Mischpulte angeht, kenn ich mich nicht richtig aus, wenn Du allerdings nach Behringer fragst, kann ich nur sagen was ich von den Beiträgen hier rauslese:
Entweder eines von den älteren Pulten oder ein ganz Neues..
Alles dazwischen war wohl nicht soo ganz der Hammer und eher als Rauschgenerator zu gebrauchen. Allerdings geb ich bei diesem Thema nur das wieder, was ich oft hier gelesen habe...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
dirty-bitts
Antworten
49
Aufrufe
6K
AndiHerzog
AndiHerzog
fxmusician
Antworten
9
Aufrufe
2K
BuDelicious
BuDelicious
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
846
gecko63
gecko63

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben