Welche Teile benötige ich für ein Homestudio?

N

NULL

Guest
Hi zusammen,
vielleicht ist diese Frage ja schon mal gestellt worden, doch nach einer intensive Suche bin ich im Moment nicht fündig geworden... :-?
Ich plane bei mir zu Hause ein kleines Studio für mich einzurichten wo ich mich musikalisch "auslassen" kann. Ich hatte früher schon mal ein grösseres, hab daher ein wenig "Erfahrung".
Musikalische "Gehrichtungen": Da bin ich offen. Möchte zuerst, sobald ich die Teile alle habe, ein Lied "erneuern". Dann event. Dancefloor, Pop. usw. Auf keinen Fall soll Schlagzeug, Bass, Percussion-Instrumente "live" eingespielt werden. Dies soll vom Computer kommen.
Benötigt wird natürlich ein Mischpult, wobei ich zuerst mit dem neuen Behringer MX9000 geliebäugelt habe. Ok, ein solch grosses brauche ich vielleicht nicht. Im Moment suche ich auch nach Mackie's. Ok, Software soll Cubase SX (oder wars XS?) :-D sein.
Nun wäre meine eigentlich Frage die, was ich sonst noch so benötige wie Klangverbesserer, Limiter, Gate, usw. benötige. Klangfarben wie Keyboards usw. weiss ich schon. Mir geht es nur darum, was ich so benötige, um eine gescheite Aufnahme hinzubekommen. Achja, für den Gesang plane ich in meinem kleinen Raum (ca. 3x4m) noch eine Schallkabine. Falls es nicht hinhauen sollte, habe ich noch eine Option im Nebenzimmer frei. :)
Gescheite Abhörboxen etc.
Oder könnt ihr mir da ein gutes Buch empfehlen? Ich hab da was vorhin von einem gelesen dass so etwa Heimrecording Praxis oder so ähnlich heisst.
Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
Der Geldbeutel ist natürlich der eines normalverdieners.. :-D
Danke schon mal.
Gruß, Reiner.
 
Du hattest zwar schon mal ein "größeres" Studio, weißt aber nicht was man so braucht, geschweige denn wie Cubase nun richtig heißt??? HÄ? Weißt du denn wenigstens was Cubase ist? Und ob es für dich das richtige ist???
Über solche Beiträge wunder ich mich ehrlich gesagt ein wenig...
Klangfarben wie Keyboards usw. weiss ich schon.

Und was soll das Keyboards=Klangfarbe??? :-? :-? :-?
 
Hi Reiner !

Grundsätzlich hast Du ja schon ein paar Punkte aufgezählt. Es kommt halt auch erheblich auf Deinen Qualitätsanspruch dabei an. Um rein "virtuell" zu produzieren, also ohne "echtes" Schlagzeug oder andere akustische Instrumente, benötigst Du in etwa die folgende Ausstattung:

- Schneller Rechner, neuere Generation (PC oder Mac)

- Software wie z.B. Cubase oder Logic (Sequenzer)

- Gute Soundkarte (besser Recordingkarte)

- Midi Masterkeyboard

- Gute Abhörmonitore (am besten aktiv)

Prinzipiell reicht das schon für die ersten Gehversuche. Sollten dann doch noch Vocals oder akustische Instrumente aufgenommen werden, kämen noch ein vernünftiges Mikro, Mixer und eventuell outboard Effekte etc. hinzu.

Wie gesagt, das ganze richtet sich nach Musikrichtung und persönlichen Qualitätsansprüchen.

Bis denne...

DCMC
 
Hi.
@Paul. Ich weiss hört sich komisch an, ist aber bei mir schon länger her. Habe eine Zeitlang (ein paar Jahre) nix mehr mit Musik am Hut gehabt.
Daher meine Unkenntniss zu neuen Geräten.
Ausserdem weiss ich natürlich was Cubase ist. Was soll nun diese Aussage von Dir? Halte sie für absolut nicht spruchreif! Habe lediglich nur nicht zu dem Zeitpunkt als ich meinen Beitrag verfasst habe, wie rum das SX oder XS gehört.
Heisst natürlich Cubase SX.

Keyboards haben bei mir eine Klangfarbe. JA!

Ich finde DEINEN Beitrag absolut überflüssig hier. Das hilft hier niemand weiter! :-x

Danke für die Antwort DCMC. DAS hilft mir schon ein wenig weiter..

Gruß, Reiner.
 
Ach was,... Paul hat völlig recht!

Du musst dich hier schon en bisschen klarer ausdrücken!

Was soll der Scheiss: Keyboard/Klangfarbe! Was du brauchst ist lediglich ein Keyboard um die Soundkarte mit MIDI-Befehlen anzusteuern!

Wolltest du etwa das Keyboard mit Mikro abnehmen? :nonono:

Ausserdem würd ich dir Logic empfehlen, ist zwar am Anfang etwas komplizierter geht aber mehr in die Tiefe als Cubase!
 
Was soll der Scheiss: Keyboard/Klangfarbe! Was du brauchst ist lediglich ein Keyboard um die Soundkarte mit MIDI-Befehlen anzusteuern!

ähm, schon mal dran gedacht dasses auch hardware synths gibt?

lg
flox
 
Also ich weiss nicht so recht..so wie ihr mit Usern hier umgeht...
Für mich hat ein Keyboard eine Klangfarbe.
Wie Flox soeben hier auch gesagt hat. Ich mache das nciht mit einer Soundkarte! ich nehme ja die Sounds vom Keyboard, Sampler und was weiss ich noch alles.
Logic hatte ich zusammen damals mit Cubase getestet. Mir hat Cubase vom Prinzip her besser gefallen. Wobei wir auch mit Logic gearbeitet haben.

Ich möchte hier keinen Streit anfangen (den habe ich ja sowieso net begonnen) aber eine einfache Aussage hätte mir schon genügt.
Schade.
 
@floxe

Natürlich gibts Hardware Synths!!! Aber wer nimmt den heutzutage noch so auf!
 
Hi.

Tja, Guitarman oder wie du heisst.
Es gibt sehr viele Studios, die noch mit Hardware-Synths aufnehmen.
Aber siehst du? Ich habe am Anfang ganz normal angefragt ob ihr mir Tipps bezüglich der Hardware geben könnt.
Dass es anscheinend im Moment mehr Sounds auf PC zu geben scheint, habe ich nicht so gewusst. Wie gesagt, bin ja schon einige Jahre aus dem Musiksektor raus. Steige ja erst jetzt wieder neu ein.
Du hättest mir ja auch Tipps geben können, welche Software man benötigt für Sounds auf dem PC oder so. Anstatt gleich so zu reagieren!!

Wohl nur Beckenrandschwimmer!!!!
Eine ziemlich arrogante Aussage!
Jeder hier macht für sich Musik in seiner Art. Nur weil andere Musiker andere Aufnahmen bevorzugen (auch ich werde mir wieder normale Synths zulegen) muss man das nicht gleich so heruntermache....echt traurig..schade..

Gruß, REiner.
 
Und jetzt gehts schon wieder los......

*stöhn*

:-x :-x :-x
 
Hi Reiner,

zum Thema Schallkabine müßte es hier schon einige Aussagen gegeben haben, wenn Du nichts finden solltest, frag mal frankey
Hast Du Dir schon Gedanken über Mirco´s gemacht? Gibts auch gaaaanz viele Threads, vor allem weiß hier magic günni Bescheid.

@guitarman
Du machst Dich lächerlich...


bye, rago
 
Also, ich versuch mal ne vernünftige Antwort zu geben..

Also erstmal sollte ein flotter Rechner vorhanden sein..


Für diesen Rechner brauchst Du eine Audiokarte, also eine Soundkarte, die speziell für´s Aufnehmen mit dem PC gedacht ist.
Je nachdem, wieviele Synthies Du noch hast und benutzen willst, solltest Du Dich nach einer Audiokarte bwz einer Audiokarte mit einer externen Box umschauen.

In die Eingänge dieser Box, (sind meistens so 4-10 Eingänge) kommen dann die Outs deiner Synths..
Beispiele dafür sind z.B. Midiman Delta 1010
(ab ca. 700 Euro im Angebot)

RME Multiface mit PCI-Karte (so ca. das doppelte)

oder die DSP 2000 Cport von ST Audio
(ein Stückchen billiger)

Wenn Du Gesang mit aufnehmen willst, brauchst Du noch einen Mic-Vorverstärker und ein gutes Mikrofon. Das Mic in den Vorverstärker und den Vorverstärker ebenfalls in den Eingang der Box an der Audiokarte.

Wenn Du mit der Anzahl der Eingänge klarkommst, brauchst Du auch kein extra Mischpult, das macht dann die Sofware wobei wir beim nächsten Thema wären.

Software ist seeehr teuer, und meist nutzt man die Funktionen nicht alle.

Bei Cubase gibt´s die SX und auch die SL Version.

Cubase kennst Du ja grob schon, brauch ich nicht viel dazu zu sagen.. Brauchst Du halt um alles aufzuzeichnen, zu verändern, zu mixen, mit Effekten versehen, um Softwareinstrumente zu laden usw.

Logic gibt´s auch noch, allerdings nur noch für Mac und ich weiß nicht ob Du einen Mac oder PC hast.

Cubase gibt´s für beide Plattformen.

Die Einschränkungen der SL Version sind minimal, so lassen sich z.B. nur 15 statt 30 VSTi Software Synthies Laden. Da Du aber Hardware hast, ist das eh wurscht. Cubase SL hab ich schon um 280 Euro bei E-Bay gesehen.

Irgendwann wirst Du Dich evtl. mit Software-Synthies beschäftigen, da würd ich vorschlagen, lad Dir einfach die entsprechenden Demoversionen runter und teste, ob Dir die Software genüge tut.

z.B.
www.native-instruments.de
www.linplug.com
www.refx.net

dann gibt´s noch eine Seite, die heißt
www.kvr-vst.com
da werden viele Verschiedene Programme vorgestellt, Software-Synthies, Software-Sampler usw. Schön Sortiert.

Es gibt auch ne Menge Freeware, die im Gegensatz zu den Aussagen der Fachzeitschriften oft sehr gut klingen!

Um diese Software-Synthies anzusteuern nimmst Du einfach eines Deiner Keyboards (Midifähig) und brauchst dann auch kein Extra Midi-Keyboard kaufen.

Allerdings mußt Du, was Midi-Kanäle usw. angeht immer erst ein bissl experimentieren, das bleibt Dir nicht erspart:)

Also nochmal zu den Audiokarten: Die M-Audio (Midiman) Delta 1010 ist echt zu empfehlen, fall´s Du so viel Geld dafür übrighast.

Was Du noch brauchst, sind gute Boxen, wenn Du es Dir leisten kannst, dann aktive Studioboxen, wenn nicht dann mach es so wie ich und nimm gute Hifi - Boxen (+Verstärker natürlich, geht auch an der Stereo-Anlage, wenn sie gut ist) und zusätzlich einen Studio-Kopfhörer.

Um rauszufinden, was Dir zusagen könnte, geh einfach in die Suchfunktion des Forums und schau nach dem jeweiligen Artikel..

Hilfe kann auch die Seite www.amazona.de geben, achte allerdings darauf, daß die Tests oft etwas schön gefärbt sind:)

Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein, dann viel Spaß erstmal...
 
dann bin ich wohl ein beckenrandschwimmer ... ausserdem, zeig mir eine emu für den korg lambda par example ... die bräucht ich, ausserdem brauch ich das zeux live auch ... laptop mit auf die bühne? nein danke.

floxbox
 
Hey Reiner!

Mach dir nix draus. Irgendwie liegt das an der Hitze oder an der davon abhängigen Rocklänge (eher"kürze"...) der holden Damenwelt - aber zur Zeit werden die Threads hier innerhalb eines Tages zu unnötig aggressiven verbalen Schlachtfeldern. Take it easy ;-)
Es ist zwar echt schade, dass das gerade so ist, aber versuch erst gar nicht eine - wenn auch schlichtende - Diskussionen darüer anzufangen... bringt nix. Zur Zeit ticken die CPUs einiger Mitglieder leider etwas "anders" ... ;-)

Kann dir leider keine Tipps zum Thema geben, da ich nicht mir PCs aufnehme.

Gruß, Randy
 
@ArtofSound

Jaja, wirklich traurig!! *schluchz*

Nee komm, nimm dir nicht alles gleich so zu Herzen. Ich red (schreib) immer so!
 
Hi Guitarman,

deine Annahme ist leider völlig falsch. Wenn man mal bei bekannten Größen ins Studio guckt, stehen dort meist nur Hardwaresynths rum. Komisch da frage ich mich wozu die die noch haben. Cu DJ_Mary :nonono:
 
Überbleibslel längst vergangener Tage!

Wer heute noch so aufnimmt, nimmt wohl auch noch analog auf! Jetz gibts sicher wieder ne Analog/Digital-Diskussion! *hmmm*

Sorry, aber ihr hinkt der Zeit hinter her!!
 
Wenn du soviel Ahnung hast, dann liste mir doch mal kurz die Vor und Nachteile von analog und digital auf.

Und warum ich der Zeit hinterher hinke. Den ohne auch nur ein ordentliches Beispiel nennen zu können fällt deine Aussage gleich bei mir hinten runter.

CU DJ_Mary
 
anscheinend hat guitarman die formel des produzierens entschlüsselt!!!!!! scheint als könnte man nur mit software nen hit produzieren, egal in welchem genre. whew, was ein glück, und ich wollte mir nen virus kaufen....... ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
dirty-bitts
Antworten
49
Aufrufe
6K
AndiHerzog
AndiHerzog
fxmusician
Antworten
9
Aufrufe
2K
BuDelicious
BuDelicious
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
839
gecko63
gecko63

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben