ja eben, wenn man das als hobby macht, dann meint man mit "gut mastern" ja nicht ne qualität eines profistudios mit 20 jahre erfahrung für den [g=420]CD[/g]-markt, sondern eine qualität der nachberarbeitung SEINER produktionen, die noch etwas mehr rauskitzelz, damit freunde und bekannte den klang als "gut" empfinden. viele leute haben ja nicht mal ne anlage zu hause, um den unterschied zwischen hobby"mastern" und einem mastering für ne madonna-[g=420]CD[/g] zu unterscheiden... ich wette, dass ein haufen leute hier ne [g=420]CD[/g] unter "das volk" bringne könnten, und keine sau würd hören, ob überhaupt mastering durchgeführt wurde
und für viele ist schon ein sound "gut", den andere hier (vor allem manch ein semi/vollprofi) zum kotzen finden würden - manche sind ja auch mit 100€ mics völlig zufrieden, andere würden da nur den kopf schütteln...
und 300€: ich behaupte mal, dass 75% des bundesbürger nicht mal für ihre "hifianlage" boxen über 300€ haben...
und besser 300€ monitore als wie ich immer noch mit 50€ creative 2.1 + 60€ sony kopfhörer...
@topic: selber mal probehören wäre natürlich das beste. was sich anbieten würde wären behringer oder edirol oder yamaha aktivmonitore, die sollen im allgemeinen brauchbar sein
für den preis. oder willst du passive haben? also für nen separaten verstärker? kannst ja erstmal bei thomann oder musicstore schauen, was es von 120-150€ (bei stückpreis-boxen) und von 250-300€ (für Paarpreise).