Welche Studiomonitor sind für ein homestudio geeignet?

K

Kavi

Reaktionen
0
Ich suche gute [g=226]monitor[/g] boxen für mein homestudio, mit dem ich gut mixing und mastering machen kann

ich bin bereit bis 300 euro auszugeben

wie is der alesis studiomonitor?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Alesis-[g=226]Monitor[/g]-One-MKII-passiv-Studiomonitor-passiv/art-REC0001349-000

Vielen Dank

Mann, mann, mann........

Ich glaube nicht, dass du es schaffst, mit 300 €-Monitoren zu mastern. Vor allem im Homestudio kann man in der Regel nicht mastern.

Monitore zum Mastern wirst du dir wahrscheinlich nicht ohne weiteres leisten können.

Empfehlungen für Monitore auszusprechen ist da so ne Sache, denn das ist meist sehr subjektiv. Zumal es auch um deine Abhörumgebung drauf ankommt. Bei kleinen Räumen sind Mega-Monitore eher zum Nachteil.

PS. dein Link funktioniert nicht, zumindestens nicht bei mir.

ich suche gute [g=226]monitor[/g] boxen für mein homestudio, mit dem ich gut mixing und mastering machen kann

ich bin bereit bis 300 euro auszugeben

wie is der alesis studiomonitor?
Das findest du heraus indem du in einen Laden gehst und ihn mit anderen Monitoren vergleichst.

300€ sind schon ziemlich knapp bemessen. Wirklich gute Monitore wirst du zu diesem Preis nicht finden.

@richie1982
Im Homestudio kann man prinzipiell genauso mastern wie man mischen kann.

Ist die Frage ob's sinnvoll ist seinen eigenen Track zu mastern.
Die meisten Homestudios sind dafür nicht geeignet. Weil die wenigstens perfekt auf die Akustik abgestimmt sind, da das auch, wenn's perfekt sein soll (Mastering eben) schweine teuer wird. Zumal nicht jeder der super mischen kann, auch gescheit mastern kann.

Irgendwie nervt mich das Mixing-ist-Voodoo-Geheimwissen-für-Eingeweihte-mit-sündhaft-teurem-Equipment Gelaber so langsam. Man, es geht um Hobbymusik. Natürlich kann man im Homestudio mastern. Wer Threads dieser Art eröffnet, der wird mit seiner [g=420]CD[/g] nicht die Charts stürmen wollen / können.

Ist die Frage ob's sinnvoll ist seinen eigenen Track zu mastern. Die meisten Homestudios sind dafür nicht geeignet. Weil die wenigstens perfekt auf die Akustik abgestimmt sind, da das auch, wenn's perfekt sein soll (Mastering eben) schweine teuer wird. Zumal nicht jeder der super mischen kann, auch gescheit mastern kann.
Mastering an sich hat erstmal genauso wenig mit perfekt zu tun wie Mixing oder Musik machen an sich. Jeder macht das, was er kann bzw. wie weit er eben mit seinem Equipment kommt.

Hier wird ja mittlerweile so getan, als ob Mastering ein gepachteter Begriff für hochqualitative Summenbearbeitung wäre. Nein, Mastering ist einfach Mastering und das gibt's in "grottenschlecht", "schlecht" oder "mittelmäßig" genauso wie in "gut", "sehr gut" oder "perfekt".

Ok, ich schreib jetzt mal n paar Empfehlungen. Aber 300€ is aber etwas knapp, mit 400 würdest du bereits deutlich weiter kommen. Kannst dann selber entscheiden was in deinem Budget liegt, was dir zu teuer is,......

https://www.thomann.de/at/esi_near08_experience.htm
oder die kleineren: https://www.thomann.de/at/esi_near05_experience_aktive_studio_nahfeldmonitore.htm
https://www.thomann.de/at/krk_rp6_rokit_g2.htm
https://www.thomann.de/at/prodipe_pro_8_active_studiomonitore.htm

...sollte aber noch ergänzt werden...

ja eben, wenn man das als hobby macht, dann meint man mit "gut mastern" ja nicht ne qualität eines profistudios mit 20 jahre erfahrung für den [g=420]CD[/g]-markt, sondern eine qualität der nachberarbeitung SEINER produktionen, die noch etwas mehr rauskitzelz, damit freunde und bekannte den klang als "gut" empfinden. viele leute haben ja nicht mal ne anlage zu hause, um den unterschied zwischen hobby"mastern" und einem mastering für ne madonna-[g=420]CD[/g] zu unterscheiden... ich wette, dass ein haufen leute hier ne [g=420]CD[/g] unter "das volk" bringne könnten, und keine sau würd hören, ob überhaupt mastering durchgeführt wurde ;)

und für viele ist schon ein sound "gut", den andere hier (vor allem manch ein semi/vollprofi) zum kotzen finden würden - manche sind ja auch mit 100€ mics völlig zufrieden, andere würden da nur den kopf schütteln...

und 300€: ich behaupte mal, dass 75% des bundesbürger nicht mal für ihre "hifianlage" boxen über 300€ haben... :D und besser 300€ monitore als wie ich immer noch mit 50€ creative 2.1 + 60€ sony kopfhörer...

@topic: selber mal probehören wäre natürlich das beste. was sich anbieten würde wären behringer oder edirol oder yamaha aktivmonitore, die sollen im allgemeinen brauchbar sein für den preis. oder willst du passive haben? also für nen separaten verstärker? kannst ja erstmal bei thomann oder musicstore schauen, was es von 120-150€ (bei stückpreis-boxen) und von 250-300€ (für Paarpreise).

HEEEEEEEEY VIELEN DANK AN ALLE

hey felix schau mal den [g=226]monitor[/g] box ich glaub das ist die gleiche was du mir geschickt hast, aber zu einem niedrigen preis 199euro

der prodipe pro 8 active für 199 euro bei musicstore

http://www.musicstore.com/en_EN/EUR/Prodipe-Prodipe-Pro8-Active-140- Watt-Bi-[g=182]Amp[/g]-Studio-[g=226]Monitor[/g]/art-PCM0005071-000

sind die besser als Alesis [g=226]Monitor[/g] One MKII passiv Studiomonitor

http://www.musicstore.com/is-bin/IN...VqHzph0IAAAEZbcAtK5qN&ManufacturerName=Alesis

Irgendwie nervt mich das Mixing-ist-Voodoo-Geheimwissen-für-Eingeweihte-mit-sündhaft-teurem-Equipment Gelaber so langsam. Man, es geht um Hobbymusik. Natürlich kann man im Homestudio mastern. Wer Threads dieser Art eröffnet, der wird mit seiner [g=420]CD[/g] nicht die Charts stürmen wollen / können

Auf den Punkt getroffen, das kotzt mich auch an. Bald sollte man das Forum umbenennen in "warum-homerecording-keinen-Sinn-macht-und-alle-in-ein-professionelles-Tonstudio-gehen-muessen.de"

Ich lass mir die Domain schonmal sichern...

Zu deiner Frage: In der Preisklasse sind die ESIs schon OK.

https://www.thomann.de/de/esi_near05_experience_aktive_studio_nahfeldmonitore.htm

Lern deine Monitore kennen und Du wirst mit ihren Schwächen leben können.

gib 400 aus und hol dir die krk rp-6 g2. die sind hammer.
durch den zoll mehr, bekommst du noch ein paar recht wichtige db nach oben und Hz nach unten spendiert.

die fostex 0.5 teile wären bei den 5 zollern mein tipp. echt günstig - geschmeidiger sound.

die genannten esi near05 exp wären danach meine nächste empfehlung.

das ist doch wirklich ne persönliche entscheidung,
du musst probehören.

meiner meinung nach
sind die alesis und die fostex
so schlecht also so schlecht
das ich lieber meine songs grob an die wand schreien würde und mit dem echo zu mixen.

ne mal im ernst die klingen eben beide wie hifi boxen.

in der preisklasse gibts kein wirklichen tipp,
wenn man einigermassen hifis zu hause hat,
wenn nicht dann halt esi near.

lg

also ich habe meine alesis jetzt auch entsorgt. die dienen jetzt nur noch für mein e-drumset, damit man sich den lästigen kopfhörer sparen kann.

mit den alesis hatte ich im bassbereich nur probleme. entweder war's nachher zu fett, oder man hat wieder keinen [g=118]bass[/g] gehört.

mein tipp für hobby-recorder wäre (bevor man geld für die alesis ausgibt): da mischste besser auf deiner gewohnten hifi-anlage. dann hast du die meisten referenzen professioneller aufnahmen drauf gehört und weißt, wie deine anlage klingen muss. o.k. keineswegs professionell, aber zumindest genausogut wie die alesis zu kaufen.

ich hab mir jetzt die HS80M von YAMAHA geholt. Jetzt muss ich nicht mehr ins Wohnzimmer und ins Auto gehen, wenn ich einen [g=230]Mixdown[/g] gemacht habe um zu gucken, wie die Aufnamhe da knallt.

Mein Tipp: Spar lieber ein zwei Monate länger und spar dir die Alesis. Zumal meine zweimal in Reparatur waren, weil irgendwas geflogen ist.

LG funnyhillmusic

hi
in deiner preisklasse, da versuchmal die monitore von behringer.
sind zwar nicht das gelbe vom ei aber besser als hifi-boxen sind die dinger allemal.

jaja, ich weiss, behringer.....motz, angiftl, pfuideibl, ect.

was solls
wers nur billig haben will darf sich keine wunder erhoffen

LG
Petra

never_mind schrieb:
Natürlich kann man im Homestudio mastern.

Wenn´s ein Home Studio mit sehr guten Boxen, ausgezeichneter Akustik und hochwertiger Peripherie (egal ob analog oder digital) ist, ja.

Ansonsten: nein!!!

Das was du unter Mastern verstehst ist Lautermachen und Verschlimmbessern.

Das kann man ueberall machen (und vorallem jeder) aber Fehler eines Mixes oder der Monitore oder Akustik zu beseitigen dazu braucht´s ein bisschen mehr.

was habt ihr gegen die kleinen fostex...also für die größe und preisklasse!?

die furzen jedenfalls nicht so unkontrollierte frettchen-töne aus, wie die kleinen hs50m oder andere sinnlos gelobte topmarken-blender-produkte.

was das mastern betrifft, stell ich mir das auch schwierig vor, ohne zumindest eine schön neutrale und trockene arbeitsumgebung.

die furzen jedenfalls nicht so unkontrollierte frettchen-töne aus, wie die kleinen hs50m oder andere sinnlos gelobte topmarken-blender-produkte.

WHAT?!?!......hahaha!Frettchen Töne???Die hab ich bei mir noch nicht gehört!Außer ich wollte den fetten Frettchen Sound!Aber selbst dann kam der Schrei des Frettchens fett und natürlich, so wie es die
Natur vorgesehen hat, rüber! ;)

Ich glaub zwar nicht so recht, dass es immer "die" [g=102]Studiomonitore[/g] für "den einen" Studiobesitzer mit speziellen Hörgewohnheiten gibt!Aber ich geb gern den Rat, den ich hier schon von erfahrenen Leuten bekommen hab weiter, sich auf jeden Fall mehre Boxen anzuhören und dann zu entscheiden!
Ich hab das nicht getan!Ich hab mir die schönsten ausgesucht und fertig! ;) !!!Und das sind die yamaha HS 50m!Bis heute hab ich es nicht bereut!

Schönes Wochenende und einen freien Gehörgang wünsch ich dir/euch,

Christian

Danke an ALLE

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben