Cubase 14 - fragt mich

• Ersteller C14 - frag mich
  • Erstellt am
Dies kann man auch nachträglich machen, wenn Cubase 14 schon installiert ist.
Das gleiche Vorgehen wie oben, nur beim ersten C14 Start werden alle Benutzereinstellungsdateien neu erste
Danke für den Tipp!
Geht das auch nachträglich, wenn ich C14 schon ausgiebig genutzt habe?

Danke für den Tipp!
Geht das auch nachträglich, wenn ich C14 schon ausgiebig genutzt habe?

Ja, kein Problem.
Im Gegenteil, wenn ich merke Cubase verhält sich zunehmend merkwürdig, Crashankündigungen o.ä., dann mache ich auch mal Monate nach Einführung der Cubaserversion eine frische Installation der Benutzereinstellungsordner.

Zuerst Cubase schließen.
Dann den Benutzereinstellungsordner aus dem Steinberg Ordner VERSCHIEBEN.
Am Besten auf den Desktop.
Cubase öffnen, jetzt werden alle Einstellungsdateien "frisch" erstellt, und nicht von der vorherigen Version!

Nun kann man von der letzten Cubase Version aus dem verschobenen Ordner die Dateien auf den neuen Ordner kopieren, die man unbedingt benötigt, also bspw. Keycommand.xml.

Eine Liste der Dateien,was in welcher Datei abgelegt wird, ist hier:

Ich würde Einstellungsdateien der Vorversion auch mit Bedacht rüberkopieren.
Ich verwende in vielen Fällen Cubase im Standard mittlerweile, ich brauche kaum für mich angepasste Sonderbedienungen.

Denn, ich nutze viel Audio, kaum Midi, auch im Editing mache ich viele Standard-Moves, Besonderheiten haben sich in der Vergangenheit oft bei Cubase Versionen geändert, für mich angepasste Workspaces, die werden aber im Projekttemplate gespeichert, globale brauche ich nicht,
Aus diesem Grunde des Nutzungsverhalten bin ich von einigen Bugs neuer Versionen überhaupt nicht betroffen.

Was ich oft/viel nutze sind:
- Wenn neues Projekt, immer MEIN Template, da ist alles Wesentliche schon drin
Plugins sind keine drin, nur im Mixbus ein Limiter und SPAN
- Audioaufnahmen, zu 95% mikrofoniert, 5% DI
- VariAudio zur Prüfung, gelegentlich zur Feinjustierung
- dauernd DOP, bestes Tool für austarierten Pegel von Audiodateien
- Automation, Spur wie Pluginautomation
- VSTis jeder Art, aber keine Midischwurbeleien, alles sehr basic, einfach, so dass das sofort nutzbar ist.
- ein paar einprägbare Tastaturbefehle
- Comping ist essentiell für mich
- Markerspur/Tempospurnutzung
- Unterschiedliche Loopcycles fürs Projekt
- Chord Pads
- gelegentlich Melodyne im ARA Modus nur Chorderkennung
- Audiowarp eher gelegentlich, meistens nicht,weil Phasenprobleme, dann gehts halt manuell.
- Editierung basic, wichtig Crossfades
- Notizen in der Kanalzone
- Ausgiebig Mixkonfigurationen für den Mixer, essentiell
- Fast alle Spurtypen, VCA essentiell
- Massen an Plugins fast jedes Herstellers, oft: UAD, Waves, Softtube, Fabfilter, Kush,
PSP, Audiority, Voxengo, Sonible, Soundradix, Acqua, Steinberg, Pulsar, IKM, PA, Noiseash, Kazrog

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also bei mir ist es eine frischd Installation von C14 auf einem frischen Win11pro….

an den Scherif - aye aye, sir ;-)

Ja, kein Problem.
Im Gegenteil, wenn ich merke Cubase verhält sich zunehmend merkwürdig, Crashankündigungen o.ä., dann mache ich auch mal Monate nach Einführung der Cubaserversion eine frische Installation der Benutzereinstellungsordner.

Zuerst Cubase schließen.
Dann den Benutzereinstellungsordner aus dem Steinberg Ordner VERSCHIEBEN.
Am Besten auf den Desktop.
Cubase öffnen, jetzt werden alle Einstellungsdateien "frisch" erstellt, und nciht von der vorherigen Version!

Nun kann man von der letzten Cubase Version aus dem verschobenen Ordner die Dateien auf den neuen Ordner kopieren, die man unbedingt benötigt, also bspw. Keycommand.xml.

Eine Liste der Dateien,was in welcher Datei abgelegt wird, ist hier:

Ich würde Einstellungsdateien der Vorversion auch mit Bedacht rüberkopieren.
Ich verwende in vielen Fällen Cubase im Standard mittlerweile, ich brauche kaum für mich angepasste Sonderbedienungen.

Denn, ich nutze viel Audio, kaum Midi, auch im Editing mache ich viele Standard-Moves, Besonderheiten haben sich in der Vergangenheit oft bei Cubase Versionen geändert, für mich angepasste Workspaces, die werden aber im Projekttemplate gespeichert, globale brauche ich nicht,
Aus diesem Grunde des Nutzungsverhalten bin ich von einigen Bugs neuer Versionen überhaupt nicht betroffen.

Was ich oft/viel nutze sind:
- Wenn neues Projekt, immer MEIN Template, da ist alles Wesentliche schon drin
Plugins sind keine drin, nur im Mixbus ein Limiter und SPAN
- Audioaufnahmen, zu 95% mikrofoniert, 5% DI
- VariAudio zur Prüfung, gelegentlich zur Feinjustierung
- dauernd DOP, bestes Tool für austarierten Pegel von Audiodateien
- Automation, Spur wie Pluginautomation
- VSTis jeder Art, aber keine Midischwurbeleien, alles sehr basic, einfach, so dass das sofort nutzbar ist.
- ein paar einprägbare Tastaturbefehle
- Comping ist essentiell für mich
- Markerspur/Tempospurnutzung
- Unterschiedliche Loopcycles fürs Projekt
- Chord Pads
- gelegentlich Melodyne im ARA Modus nur Chorderkennung
- Audiowarp eher gelegentlich, meistens nicht,weil Phasenprobleme, dann gehts halt manuell.
- Editierung basic, wichtig Crossfades
- Notizen in der Kanalzone
- Ausgiebig Mixkonfigurationen für den Mixer, essentiell
- Fast alle Spurtypen, VCA essentiell
- Massen an Plugins fast jedes Herstellers, oft: UAD, Waves, Softtube, Fabfilter, Kush,
PSP, Audiority, Voxengo, Sonible, Soundradix, Acqua, Steinberg, Pulsar, IKM, PA, Noiseash, Kazrog
Danke für die ausführliche Beschreibung!

Du Glücklicher. ;)
Bei mir sind es diverse Midi Remotes, Midi Devices und Panels, spezielle Routings etc.
Midi Remotes und Midi Devices und deren Json, XML Files werden auch schön von Steinberg in verschiedenen Ordnern über das ganze System verteilt.
Das ist nicht schön.

Einziger Vorteil.
Spezielle Keycommands laufen bei mir über die Midi Remote. Da muss man sich nicht mehr soviel merken. :)

Du Glücklicher. ;)
Bei mir sind es diverse Midi Remotes, Midi Devices und Panels, spezielle Routings etc.
Midi Remotes und Midi Devices und deren Json, XML Files werden auch schön von Steinberg in verschiedenen Ordnern über das ganze System verteilt.
Das ist nicht schön.

Einziger Vorteil.
Spezielle Keycommands laufen bei mir über die Midi Remote. Da muss man sich nicht mehr soviel merken. :)

Okay bei mir hängt ein Midikeyboard noch ab und zu dran, wenn ich was einspiele, aber auch basic, weil spwzielle Zuweisungen etc. gerne über die Versionen hinweg flöten gehen.

Mein Credo, mehr Musik machen/aufnehmen als an Regler spielen ;-)

Hm, also bei mir ist es eine frischd Installation von C14 auf einem frischen Win11pro….

an den Scherif - aye aye, sir ;-)

Sofern Du C12 zuvor draufgespielt hast, dann kopiert C14 bei der C14-Installation Dateien von C12, wie beschrieben.
Dann führt das u.U. zu dem Verhalten wie ich schrieb